Ergonomie, Unzulänglichkeiten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
gln
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kupplungpedal

Beitrag von gln »

Also das Dreieck Lenkrad - Sitz - Pedal hätte ich ja im Griff, die Pedale zueinander weniger. Wenn ich nämlich für das Kupplungpedal richtig sitze, dann ist das Gaspedal schon eher etwas zu weit weg. Aber wahrscheinlich ist das auch eine Frage der Gewöhnung. Ich werde allenfalls in der Werkstatt fragen ob der Anschlag für das Kupplungspedal verstellbar ist.

Mit Fensterkurbeln habe ich an sich kein Problem. Nur im Sommer habe ich gerne das rechte Fenster etwas offen und da wirds während der Fahrt etwas unpraktisch.

PS: Ich hoffe Deine Signatur ist nicht wörtlich gemeint. :D
picomint

Re: Ergonomie

Beitrag von picomint »

gln hat geschrieben:Also anscheinend gibts da verschiedene Drehzahlmesser, bei meinem Auto (O2 Fl Mj 10) sind nur die Zahlen 10,20,... dargestellt.
Beim Facelift wurde das Design verändert.
gln hat geschrieben:Also das muß wohl tatsächlich stark von Anatomie, Körpergröße (Sitzposition), etc. abhängen ...
Nein, du musst nur mal deinen linken Unterarm exakt auf die Armlehne an der Tür legen, so dass dein Ellenbogen noch aufliegt und du die volle Länge der Lehne nutzt - im Stand und ohne das Lenkrad zu berühren. Aus dieser Position wirst du die Tasten blind betätigen können.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie

Beitrag von Chief »

gln hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Und selbst wenn es mit Dir nun zwei User sind, die die Positierung der Fensterheber bemängeln, seid ihr immer noch eine / in der Minderheit.
Ja aber ich habe doch überhaupt kein Problem in der Minderheit zu sein. Wenn es den meisten so gefällt, auch gut.
Dachte ja nur...weil Du doch einen Appell an Skoda gerichtet hast
gln hat geschrieben:In Sachen Ergonomie können die Herrn von Skoda schon noch etwas dazu lernen.
Nur, warum sollten sie?
gln
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie

Beitrag von gln »

Chief hat geschrieben:Dachte ja nur...weil Du doch einen Appell an Skoda gerichtet hast
Na ja zu dem Zeitpunkt dachte ich ja noch dass das wohl mach anderen auch stören sollte. Sonst hätte ich es moderater formuliert.
pictomint hat geschrieben:Aus dieser Position wirst du die Tasten blind betätigen können.
Ja man kann die Tasten so schon bedienen. Wie oben gesagt, aus der Position heraus, wie ich meistens fahre, linke Hand auf halber Höhe des Lenkrads während der Ellbogen auf der Armlehne ruht, empfinde ich die Schalterposition als unpraktisch.
Da es aber, entgegen meiner ursprünglichen Annahme, den meisten ohnehin so gefällt wie die Schalter sind, hat sich die ganze Geschichte ja erledigt.
picomint hat geschrieben:Beim Facelift wurde das Design verändert.
Da war dann meines Erachtens das vorherige Design besser, denn wenn dort z.B. 35 steht, denke ich, sticht einem sofort ins Auge dass das keine Geschwindigkeit sein kann, in 5er Schritten wird die Geschwingigkeit nirgendwo angegeben. Bei Zahlen wie 30 muß einem das nicht augenblicklich auffallen. Aber auch zu diesem Thema ist jetzt ja alles gesagt, es gibt halt unterschiedliche Auffassungen dazu.
Heiner Heinersen
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2009 01:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie

Beitrag von Heiner Heinersen »

Tach zusammen!

Ich bin vor 2 Wochen von einem `99er Baujahr auf einen O2FL mit Ambiente Ausstattung umgestiegen. In der 10 Jahre alten Kiste war Heckscheibenheizung und Heizung der Rückspiegel zusammen geschaltet. Logisch! Jetzt muss man um die Rückspiegel zu beheizen der Stellknopf in "unnatürliche" Position drehen. Ergonomisch meiner Ansicht nach ein Rückschritt.

Die Umstellung fällt mir bei dem elektronischen Gaspedal schwer - aber ich denke das wird noch...
:roll:
scouter
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2009 11:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Unzulänglichkeiten im Interieur

Beitrag von scouter »

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Scout jetzt seit gut 5 Wochen fahre (und sehr zufrieden mit ihm bin) sind mir einige wenige Punkte aufgefallen, die ich hier gern mal zur Diskussion stellen würde. Vielleicht hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag.

Innenraumbeleuchtung vorn + hinten: Mir fehlt bei Nachtfahrten die Hintergrundbeleuchtung der Schalter am Dach. Auch der Wahlschalter für das Schiebedach ist unbeleuchtet (mein Octavia I hatte diese Funktionalität).

Spiegelungen: Bei Nachtfahrten spiegelt sich der Lichtwahlschalter in der Seitenscheibe ... und diese Spiegelung liegt exakt im Blickfeld des Fahrers zum Spiegel. Das ist fast schon ein sicherheitsrelevantes Thema!

Sitzheizung hinten: Um die hinteren Sitzflächen zu demontieren, müssen die Steckverbinder für die Heizung getrennt werden ... sehr fumelige Angelegenheit, speziell die Verriegelung der Stecker.

Brillenfach: Breite und Tiefe i.O., aber zu wenig hoch. Eine "normale Sonenbrille" mit gebogenen Bügeln will einfach nicht hineinpassen.

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen ...
picomint

Re: Ergonomie

Beitrag von picomint »

Deinen Beitrag habe ich hier angehängt und den Threadtitel ergänzt.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Ergonomie, Unzulänglichkeiten

Beitrag von Der Thüringer »

@scouter:
Brillenfach: Breite und Tiefe i.O., aber zu wenig hoch. Eine "normale Sonenbrille" mit gebogenen Bügeln will einfach nicht hineinpassen.

Den Eindruck habe ich auch, bin schon seit fast 'nem 1/4 Jahr auf der Such nach ner neuen Sonnenbrille! :-?

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unzulänglichkeiten im Interieur

Beitrag von Oberberger »

scouter hat geschrieben:Innenraumbeleuchtung vorn + hinten: Mir fehlt bei Nachtfahrten die Hintergrundbeleuchtung der Schalter am Dach. Auch der Wahlschalter für das Schiebedach ist unbeleuchtet (mein Octavia I hatte diese Funktionalität).
Kann ich nix zu sagen, mein Classic hat keine Dachschalter. Wäre aber sicher besser, wenn die beleuchtet wären.
scouter hat geschrieben:Spiegelungen: Bei Nachtfahrten spiegelt sich der Lichtwahlschalter in der Seitenscheibe ... und diese Spiegelung liegt exakt im Blickfeld des Fahrers zum Spiegel. Das ist fast schon ein sicherheitsrelevantes Thema!
Ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten. Könnte schon sein, dass das unangenehm ist.
scouter hat geschrieben: Sitzheizung hinten: Um die hinteren Sitzflächen zu demontieren, müssen die Steckverbinder für die Heizung getrennt werden ... sehr fumelige Angelegenheit, speziell die Verriegelung der Stecker.
Ähm, wie soll das denn sonst gehen? Willst Du die Sitzheizung per WLAN mit Spannung versorgen? Da bleibt doch nur Stecker trennen...
scouter hat geschrieben:Brillenfach: Breite und Tiefe i.O., aber zu wenig hoch. Eine "normale Sonenbrille" mit gebogenen Bügeln will einfach nicht hineinpassen.
Das kriegt, glaube ich, kein Hersteller gebacken. OK, hab kein Brillenfach, aber das wir bisher in allen Autos, die ich hatte, zu flach für meine Wayfarer.... 8)
scouter
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2009 11:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie, Unzulänglichkeiten

Beitrag von scouter »

Hallo Oberberger,

Sitzheizung hinten: Ja klar ein Steckverbinder ist natürlich notwendig keine Frage ... allerdings kann ein Steckverbinder a) gut zugänglich, b) ordendlich fixiert und c) ergonomisch ausgeführt sein. Und das ist er eben alles nicht.

Das ist aber kein Thema, dass bei mir Herzschmerzen verursacht, da die meisten Transportaufgaben auch mir eingebauten hinteren Sitzflächen gut lösbar sind.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen. Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag parrat.

Ansonsten danke für Deinen Beitrag.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“