Elegance mit ohne ESP!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Raimondotdi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. Oktober 2002 13:28

Beitrag von Raimondotdi »

hallo Alexander,
danke für deine Info mit dem G-Sensor!
Fragt sich jetzt nur noch, was der bzw dessen Instasllation kostet!
Hat da jemand Erfahrungen, Zahlen Daten Fakten?
Bin auf eure Antwort gespannt!

Raimondo.
Gremlin

Re: ESP

Beitrag von Gremlin »

akappen hat geschrieben:
ich habe mich mal schlau gemacht:

ESP ist eigentlich im Prinzip ein Ableger der ASR (Antischlupfregelung).
Der kleine, aber feine Unterschied liegt im G-Sensor.
Dieser misst die Beschleunigungskräfte und erlaubt es dem Steuergerät, die Motorleistung entsprechend zu regeln. Beim ASR steht halt eben nur die Information zur Verfügung, ob das Rad durchdreht (nicht der Fahrer ;-)) oder nicht.
Die restliche Sensorik ist schon vorhanden. Dem Radsensor vom ABS ist es egal, wer seine Informationen auswertet, das ABS (ob das Rad blockiert) oder ASR / ESP (ob sich das Rad dreht, die Entscheidung, ob das Rad durchdreht, trifft das Steuergerät).

Der Unterschied dürfte also nur beim fehlenden G-Sensor und der Software des Steuergerätes liegen.
so einfach ist es nicht. ESP ist schon mal gar kein ableger des ASR.
ASR reduziert ausschliesslich das motormoment. sonst nichts.
ABS, EDS, ESP greifen AKTIV auf die räder zu.

ABS indem es die bremsen öffnet um blockieren zu vermeiden.
EDS bremst das durchdrehende rad ab, so dass über das differential das moment auf das andere rad übertragen wird

ESP verwendet neben den radsensoren einen beschleunigungssensor für längs- und querkräfte, einen giersensor (drehung um hochachse) und einen lenkwinkelsensor (wohin will der fahrer fahren). die eingriffe des ESP erfolgen hauptsächlich auf einzelne räder, mit ASR hat das überhaupt nichts zu tun. das die motorleistung abgeregelt wird liegt in der natur der dinge, ich kann kein rad bremsen wenn der motor volle kanne dagegenhält.

ABS, EDS, ASR, ESP sind gemeinsam im ABS-Steuergerät integriert, müssen aber nicht zwingend vorhanden sein. so kann man sich ohne ESP mindestens zwei ventile sparen, weil man die hinterräder nicht aktiv bremsen muss. dann kann in so ein ABS auch kein ESP nachgerüstet werden (z.b. per softwareupdate). auf jeden fall ist so eine nachrüstung nicht billg. alleine die arbeitszeit dürfte massiv geld kosten.

Herstellerinfos unter: http://www.conti-online.com/generator/w ... 02_de.html

CU Gremlin
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Re: ESP

Beitrag von akappen »

Hi Gremlin,
Gremlin hat geschrieben:
so einfach ist es nicht. ESP ist schon mal gar kein ableger des ASR.
ASR reduziert ausschliesslich das motormoment. sonst nichts.
ABS, EDS, ESP greifen AKTIV auf die räder zu.

ABS indem es die bremsen öffnet um blockieren zu vermeiden.
EDS bremst das durchdrehende rad ab, so dass über das differential das moment auf das andere rad übertragen wird

ESP verwendet neben den radsensoren einen beschleunigungssensor für längs- und querkräfte, einen giersensor (drehung um hochachse) und einen lenkwinkelsensor (wohin will der fahrer fahren). die eingriffe des ESP erfolgen hauptsächlich auf einzelne räder, mit ASR hat das überhaupt nichts zu tun. das die motorleistung abgeregelt wird liegt in der natur der dinge, ich kann kein rad bremsen wenn der motor volle kanne dagegenhält.

ABS, EDS, ASR, ESP sind gemeinsam im ABS-Steuergerät integriert, müssen aber nicht zwingend vorhanden sein. so kann man sich ohne ESP mindestens zwei ventile sparen, weil man die hinterräder nicht aktiv bremsen muss. dann kann in so ein ABS auch kein ESP nachgerüstet werden (z.b. per softwareupdate). auf jeden fall ist so eine nachrüstung nicht billg. alleine die arbeitszeit dürfte massiv geld kosten.

Herstellerinfos unter: http://www.conti-online.com/generator/w ... 02_de.html

CU Gremlin
Tnx for information !

Mich würde aber interessieren, wie die Räder abgebremst werden.
Über die Bremsanlage macht das keinen Sinn, da man sonst ständig in der Werkstatt steht, um Scheiben und Beläge zu tauschen.

Gruß

Alexander
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Meiner Meinung nach werden die Räder über die Bremsen (ABS) abgebremst.

Hat sich bei mir aber schon öfters negativ ausgewirkt. Ohne diesen Feature wäre ich noch weitergekommen, das Rad hat nur ein wenig durchgedreht, und das Auto hat dann gebremmst, hatte dann Chance mehr weiterzukommen.

Ich wohne auf einem Berg auf 1400 m Seehöhe, da ist es im Winter immer recht lustig, Salz wird keines gestreut und Kiesel auch sehr sehr wenig. Da kommt es halt drauf an, wie sich der Fahrer anstellt, und wie das Auto bzw. Reifen geschaffen sind für solche Aktionen.

Gruß,
Richi Rich
Gremlin

Re: ESP

Beitrag von Gremlin »

akappen hat geschrieben:
Mich würde aber interessieren, wie die Räder abgebremst werden.
Über die Bremsanlage macht das keinen Sinn, da man sonst ständig in der Werkstatt steht, um Scheiben und Beläge zu tauschen.

schau mal in deine bedienungsanleitung, unter EDS ;-)

natürlich werden die räder über die bremsanlage (genauer das ABS) gebremst. wie auch sonst?
die mehrbelastung dadurch ist doch total winzig. das ASR regelt nur die motorleistung zurück, benutzt also keine eingriffe in die bremse.
das ESP fängt das auto ein wenn es zu schleudern droht. das ist ja auch nicht ständig der fall, oder ?
einzig EDS könnte im winter bergauf zu nem dauerbrenner werden. aber dann sollte man mal über einen anderen gasfuss oder schneeketten nachdenken. das EDS errechnet über ein modell die wahrscheinliche temperatur der bremsen und schaltet sich bei überlastung ab.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das EDS bei mir sonderlich viel zu tun haben wird. ich bin die letzen 12 jahre ohne EDS durchs schneegestöber gefahren. und nur drei mal hängengebliegen. das lag aber daran, dass die bodenfreiheit des fahrzeuges nur 14cm betrug und die schneehöhe auf 20cm anstieg ;-)


wenns mal wieder feucht ist kannst du ja mal die lenkung einschlagen und volle kanne losbrettern. sofern du EDS hast wird das kurveninnere rad sofort eingebremst. das klingt zwar etwas hässlich (ahnlich wie das ABS rattern), aber der vortrieb ist wenigstens da. beim automatik-TDI ist das ne feine sache :-)

CU Gremlin

http://www.kfz-tech.de/ElektronischeDif ... sperre.htm
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Wie kann ich denn feststellen ob ich diese EDS habe? Oder ist die bei den Octis serienmäßig? Gibts da eine Lampe oder Anzeige oder sowas?
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

EDS

Beitrag von akappen »

Hi,
Octavianer hat geschrieben:Wie kann ich denn feststellen ob ich diese EDS habe? Oder ist die bei den Octis serienmäßig? Gibts da eine Lampe oder Anzeige oder sowas?
Beim Golf IV hat man einen Schalter in der Mittelkonsole, mit dem man das EDS abschalten kann.
Sollte beim Octi genauso sein.
@ Gremlin
schau mal in deine bedienungsanleitung, unter EDS
Sorry, aber ich bekomme meinen Octavia erst am 23.12..

Gruß

Alexander
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Octavianer hat geschrieben:Wie kann ich denn feststellen ob ich diese EDS habe? Oder ist die bei den Octis serienmäßig? Gibts da eine Lampe oder Anzeige oder sowas?
nein, leider keine anzeige. in den austattungscodes ists leider auch nicht aufgeführt. einfach so wie oben beschrieben:
lenkung einschlagen und burnout geben. dabei dreht das innere rad durch. wird es eingefangen hast du EDS andernfalls nicht :-)
wenn dir dreck nichts ausmacht kannst du eine fahrzeugseite auf ne wiese stellen und dann burn-out machen :-)

ich war auch überrascht, EDS zu haben. weil es ja bei dem ganzen krempel gar nicht aufgeführt ist.

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“