Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
gln
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ansprechverhalten

Beitrag von gln »

Ich habe gerade Deine beiden vorherigen Posts in diesem Thread noch einmal gelesen und die Antworten die Du auf ersteren der beiden Posts erhalten hast auch.
Meiner Meinung sind es zwei Dinge das eine ist das niedrige Drehmoment im Leerlauf und unmittelbar darüber. Das führt natürlich zu einer mäßigen Beschleuningung in diesem Drehzahlbereich. Das ist aber eine Motorcharkteristik und nicht zu ändern.
Die andere Sache ist, wenn ich im ersten Gang losfahre, oder im zweiten Gang im Leerlauf z:B. durch eine Kreuzung fahre, dann reagiert der Motor einge Augenblicke auf das Gaspedal eigentlich überhaupt nicht. Das scheint mir das zu sein was Du in Deinem ersteren Post angesprochen hast. Und das scheint mir eigentlich weniger normal zu sein. In einem anderen Thread, wo es eignentlich um Ergonomie geht habe ich gerade das Stichwort elektronisches Gaspedal gelesen. Und an der elektronischen Steuerung des Gaspedals könnte es schon eher liegen. Die ganzen elektronischen Helferlein die man heute in einem Auto hat, müssen nicht immer ganz so funktionieren wie sie sollten. Und da werde ich sobald es mir zeitlich ausgeht einmal in einer Werkstätte nachfragen. Eigentlich glaube ich waren deine Bedenken im ersten Post durchaus berechtigt. Das niedrige Drehmoment in diesem Drehzahlbeereich verstärkt das Ganze aber natürlich noch.
Larry01
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2009 17:06
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Larry01 »

[quote="Klinke"]Ich bin noch weit weg vom Rentenalter, fahre ca. 20.000km im Jahr, und habe weniger Betriebskosten (laut spritmonitor) wie ein 1.9 TDI eines Bekannten der auch dort gemeldet ist. :D


Der 1.6er MPI ist tatsächlich ein Auto mit dem es sich sparen lässt. Unter der Prämisse dass man sein Auto benutzt um entspannt von A nach B zu kommen.
Wie gesagt, überholen kann ich mit ihm. Auf Autobahnen bin ich bisher auch aufgefahren ohne jemanden auszubremsen. Und an der Ampel musste hinter mir auch niemand wieder auf die Eisen gehen weil ich nicht schnell genug wegkam. :o
Das sind echt schräge Begründungen.

Ich und wahrscheinlich viele der 1.6er Käufer leben nach dem Motto "Weniger ist manchmal mehr" . 8)


Und genauso sehe ich das auch. Eine günstige möglichkeit von A nach B zu kommen. Und richtig.Wer die Motorisierung wählt stellt nicht den Anspruch einen Rennwagen zu bewegen. Ich komme vernünftig damit vorwärts und das zu angenehmen bedingungen. Ob das veraltete Technik ist ist mir deswegen auch wurschtegal. Sie ist auf jeden Fall zuverlässig und ausgereift. Es ist auch sichergestellt das mit kein Turbolader um die Ohren fliegen kann genausowenig wie alle dazugehörigen Baugruppen Sensoren und Steller.
Wenns mir nach beschleinigung und Geschwindigkeit ist fahr ich Motorrad.
Ich für mich kann nur sagen.Es war die genau richtige Entscheidung genau dieses Modell zu kaufen.
Nach 17Jahren und 275.000 Km Passat fährt sich der Octavia wie eine Sänfte.Und wenn er dann auch noch so problemlos lange hält wie der Passerati dann wäre ja alles in Butter
Larry01
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2009 17:06
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Larry01 »

Ronny12619 hat geschrieben:
Cobra2907 hat geschrieben:Und es soll ja noch Leute geben, die nicht Auto fahren, um Spaß zu haben, sondern ein Auto wegen seinem ursprünglichen Zweck her nutzen wollen!
Emotionslos von A nach B kommen? Das wäre ja dann verschwendete Lebenszeit.

Ist dein Leben so mager mit angenehmen momenten angefüllt das du dir Autofahren als bereicherung suchen mußt???
spass beiseite.Was dem einen wichtig ist dem anderen vollkommen schnurz. Das Auto ist für mich Mittel zum Zweck.Mehr nicht. Je günstiger umso besser. Nein gewisse Anforderungen hab ich an ein Auto. Aber keine die besagen das ein Auto nur ein Auto ist wenn es die 0-100Km/h unter 6sec. schafft. Das sind Parameter die vollkommen unwichtig sind.
Bier-trucki
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2008 19:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Bier-trucki »

Shooterpetzi hat geschrieben:Auch ein 1.6MPI kann Spaß machen! http://sebastian-hoffmann.magix.net/

schicker Octi!!!
1st.speedcowboy
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 2. September 2007 17:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 214
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von 1st.speedcowboy »

Also auch wenn es jetzt gleich von allen Seiten :motz: einschlägt :motz: oder Gelächter hagelt.

Aber ich bin in 09 mit meinem O² und m Wohnwagen hinten dran bis nach Griechenland gereist und hatte weder Probleme in den Kassler Bergen noch am Brenner oder im Brendatal. Sei es beim Überholen von LKW oder in der Beschleunigung gewesen.

Hab ne 100 ´er Bescheinigung und die is auch voll ausgenutzt worden :wink:

Geht alles ich habe klar mehr verbraucht aber das der Verbrauch durch die Decke knallte hab ich nunnich sagen können.
Zudem fahr ich mit meinem O² zweimal im Jahr in die Hecke und hole Holz vom Rückeplatz mit raus nach Hause.
Octavia III RS Combi, Black Magic, rote Ziernähte, abnehmbare AHK, 18 Zoll Anthrazit,
Amundsen eigentlich alles drin bis auf n Schiebedach ;)
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Schubee »

Ich bin ein fürsprecher des MPI aber bei Deinem Beitrag kann ich nur Räschpeckt sagen ;)
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Da sag ich auch als langjähriger MPI-Fahrer, machbar ist es sicherlich. Aber "keine Probleme" wäre mir zu optimistisch. :D

Aber ok, weiß ich nun das es keine Probleme geben wird. Muss man ja alles mal in Erfahrung bringen. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
1st.speedcowboy
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 2. September 2007 17:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 214
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von 1st.speedcowboy »

Danke :wink:
Wiegesagt es gab keinerlei Probleme oder peinliche Situationen...
will auch nicht sagen das es nicht aders geht habe oder komfortabler...
Habe die gleich strecke mit nem TrailBlazer in 2008 gefahren das war durch meine Schwiegermutter in spe das wir in diesen genuss gekommen sind....

Aber es is nicht mit m MPI jetzt kein Krampf gewesen so das ich sagen müsste ich bin nach 10 std ausgestiegen und war sackenassgeschwitzt ; )
alles ganz easy peasy
Octavia III RS Combi, Black Magic, rote Ziernähte, abnehmbare AHK, 18 Zoll Anthrazit,
Amundsen eigentlich alles drin bis auf n Schiebedach ;)
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Ist doch ein schönes, unkompliziertes, robustes Allerwelts-Motörchen für eine breite Anwendungspalette.
Für meine Sinne ist mir vollkommen klar, warum dieser Motor schon seit zig Jahren ohne großartige Veränderungen vom gesamten VW-Konzern verbaut wird.

Zum langjährigen MPI haben wir nicht soviele Threads hier zu laufen, wie zum 1.8 TSI, der mal gerade 2-3 Jahre läuft? Weiß ich nicht so genau.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
1st.speedcowboy
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 2. September 2007 17:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 214
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von 1st.speedcowboy »

also ich bin auch echt zufrieden...
der witz an der ganzen geschichte is eigentlich O² gesehen reingesetzt beim :D und bestellt....
ohne Probefahrt war evtl ein kleines Bisi blauäugig geb ich zu :oops:
aber für meine Zweck kann ich nich sagen das er nich reicht.. klar sind 220 kmh eher unwarscheinlich aber ich fahr mo-fr 9 km an die arbeit und 9 km zurück.... dazu einmal im jahr nach Griechenland da soll das so völlig reichen :wink:
Octavia III RS Combi, Black Magic, rote Ziernähte, abnehmbare AHK, 18 Zoll Anthrazit,
Amundsen eigentlich alles drin bis auf n Schiebedach ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“