Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Zur Technik des Octavia II
DEK
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. Juni 2009 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI PD 103kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Beitrag von DEK »

Hallo,

Fahrzeug abgeholt. Servolenkung wurde neu justiert und Spur vermessen da Lenkrad schief stand. Vibrationen sind nach wie vor vorhanden. (Mit allen o.g. Rädern). Ansonsten wurde nichts festgestellt. Antriebswellen, Radlager, Bremsscheiben sind lt. :D OK.
Werde die Räder jetzt nochmal bei einem anderen Reifenspezi prüfen lassen.


MfG
DEK
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Beitrag von Pathfinder »

Eventuell hilft ein Auswuchten der Räder am Auto montiert.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
DEK
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. Juni 2009 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI PD 103kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Beitrag von DEK »

@Pathfinder:

Danke für den Tipp. Das hatte ich bei einem Auswuchttermin auch schon mal gefragt. Man sagte mir es wäre bei den modernen Autos schwierig. Hab aber nicht nachgefragt warum :oops: :roll: . Ich habe aber auch schon versucht die Räder mal ein Loch weiter zu drehen. Hat auch nix gebracht.

MfG DEK
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Beitrag von wabu13 »

Schon mal die Anlageflächen - Radnabe als auch das Gegenstück der Felge - gereinigt ?! Hier bilden sich schonmal im Laufe der Zeit, durch Rost verursacht, ganz schöne Unebenheiten. Drahtbürste oder Schleifpapier wirken hier mitunter Wunder.

Gruß wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
DEK
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. Juni 2009 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI PD 103kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Beitrag von DEK »

@ Wabu:

Danke für den Tipp. Ist alles blitzeblank. Felgen sind neu und wurden mit Kupferpaste montiert, Auflageflächen haben noch keinen Rostansatz, Zentrieringe passen genau. Wie gesagt, werde die Räder nochmals prüfen lassen. Komisch ist nur ,dass es auch mit den vom Skoda Händler gewuchteten Originalrädern vibriert. Mein Chef (ist ein Firmenwagen und ich bin der erste und einzige Fahrer des Wagens) ist den Wagen dann auch mal mit mir zusammen gefahren und konnte meine Feststellung bestätigen. Ihm sagte man auf seine Nachfrage hin, dass man die Servotronic neu justiert habe da sie wohl immer versucht habe nach links auszugleichen.

MfG DEK
Benutzeravatar
lexandri
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2009 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Beitrag von lexandri »

Huhu!


Also ich habe ein ähnliches Problem, und zwar ab 100Km/h. Fahre den 1.6'er MPI, elegance mit den Orginal Felgen. Und ab ca.~100Km/h ...Ruckelt/Vibriert es... hab es anfangs für Bodenwellen gehalten, aber die waren mit einem anderen Fahrzeug nichtmehr da... war auch noch nicht beim :D werd auch dazu mal den Reifen spezi kontaktieren.


lg, lexi~
Jojo75
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 8. Januar 2007 17:07

Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Beitrag von Jojo75 »

update:
Meine 2 Felgen-Sätze sind Zubehör, d.h. beide mit Kunststoff-Zentrierringen.
Ich hab auf Anraten meines :) von einem Freund einen Original-RS-Rädersatz montiert = ohne Zentrierring, Zentrierung Metall auf Metall.
und siehe da: keine Vibrationen! :o
Jetzt sind Metall-Zentrierringe für meine beiden Felgensätze in Arbeit, damit ist das Problem hoffentlich gelöst.
werde wieder berichten, wenn ich die Ringe drauf hab.

Hat von den andren Betroffenen inzwischen - auch andre - Lösung?

Grüße
Jojo75
-VERKAUFT- Skoda Octavia Combi RS TFSI, EZ 12.2006
Sonnenbrille hinten, Rückfahrwächter, Hand-Tempo-Regler, Geheimfächer im Kofferraum, Dachverzierung, Rundrum-Beleuchtung, Edelmetall-Fußstütze & -Blinkerbirnen, S3-Spaß-beim-schalten, SunnyBoys
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Beitrag von Oberberger »

Glaub ich nicht, dass das was bringt. Die Zentrierringe sind doch nur beim Montieren von Belang. Danach werden die Reifen von den 5 Schrauben fixiert.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das vibriert auch noch mit Metallzentrierringen. Aber warten wir es ab.

Was ist denn mit den anderen Vorpostern? Irgenwie hat hier keiner was dazu geschrieben, wie die Probleme gelöst wurden...
Octavia-4x4
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2010 21:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77Kw
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Beitrag von Octavia-4x4 »

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Und ich denke da kann ich gleich beruhigend wirken :)

Habe das "Phänomen" übrigends auch und war deshalb auch beim :) da ist der Werkstattmeister mit mir ne Runde gefahren.

Dieses Vibrieren so will ich es mal nennen tritt bei mir ab dem 5. Gang auf und ist im 6. bei 120 /130 Km/h deutlich zu spüren. Man kann es aber nicht orten weil das ganze Fahrzeug vibriert. Stimmts?

Nun zur Antwort des Werkstattmeisters dazu:
" Ich solle mir keine Sorgen machen, das tritt bei untertouriger Fahrweise auf (ich schalte bei ca. 2000-2300 U/Min hoch) wenn man die Gänge weiter ausfährt, dann ist das deutlich geringer. Das kommt von der Doppelschwungscheibe beim 1.9 er TDI ist halt ein wenig mehr Masse bei weniger Leistung zu erbringen und da kann es vorkommen das Resonanzen von der Doppelschwungscheibe kommen die versuchen den Motor am laufen zu halten."

Also alles halb so schlimm, wen's stört einfach die Gänge bis 3000 U/Min ausfahren.
Schönen Abend noch.
Skoda Octavia 1Z 4x4 1.9 TDI
Benutzeravatar
KK2703
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 27. März 2006 23:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h

Beitrag von KK2703 »

vorab (muss morgen früh raus) - kurzes Statement von mir:

Hatte das gleiche Problem bei meinem O2 ....

Getauscht wurde auf Garantie:

2 x Getriebe

1 x ZweiMassenSchwungrad

Räder mehrmals ausgewuchtet

Radlager

etc etc...

Am Schluß wurde der komplette untere Motorblock ersetzt - seitdem ist Ruhe !

Vermutlich führen zu lange untertourige Fahrten mit Anhängelast zu einem Ausschlagen drehenden Teilen im Motor (nicht schlagen - bin da völliger Laie) - Motorpleul ?
O2 Elegance Combi 2,0 TDI DPF schwarz, Nexus, Standheizung, Wechsler, beiges Leder, AHK, BT, Sputnik,doppelter Boden, Netztrennwand, Xenon, - alles außer Automatik und Schiebedach.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“