RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Ja schon verstanden. Hab ich auch geschrieben, daß es ein Problem mit der VTG/Turbo/Zyl.-Kopf sein kann bzw. bin ich mir fast sicher das es da sein wird. Sry für die eher schlechte Nachricht diesbezüglich.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Das macht mir garnix...das Wägelchen läuft ja...irgendwie.... 8)
Und zur Not hol ich mir den Passat oder den Peugeot 407, falls nicht gerade vergriffen.
Und zur Not hol ich mir den Passat oder den Peugeot 407, falls nicht gerade vergriffen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 385
- Registriert: 21. Juli 2006 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Re: Rückrufaktion - RS TDI
So wieder was zum Thema Wartungsintervall und Update:
Erste Inspektion bei 30.000 km ganz brav, dabei das Update aufgespielt bekommen.
Zweite Inspektion wollte er dann schon bei ca. 52.000 km haben => 22.000 km Intervall.
Jetzt die zweite Inspektion gemacht, nun will er schon nach 18.000 km zum Service.
Wo soll das noch hinführen, meiner Meinung nach liegt es am Update. Seit dem es gemacht wurde, schaffe ich keine 30.000 km mehr bei gleichem Fahrprofil.
Langsam geht mir das Auto und die unfähige Werkstatt auf die Nerven:
- verkürzte Serviceintervalle (s.o.)
- fusselnde Sitze
- "Muh-Geräusch"
- klapperndes Armaturenbrett
- ruppfende Kupplung im kalten Zustand (spordisch)
- Leistungsverlust
so long
Erste Inspektion bei 30.000 km ganz brav, dabei das Update aufgespielt bekommen.
Zweite Inspektion wollte er dann schon bei ca. 52.000 km haben => 22.000 km Intervall.
Jetzt die zweite Inspektion gemacht, nun will er schon nach 18.000 km zum Service.
Wo soll das noch hinführen, meiner Meinung nach liegt es am Update. Seit dem es gemacht wurde, schaffe ich keine 30.000 km mehr bei gleichem Fahrprofil.
Langsam geht mir das Auto und die unfähige Werkstatt auf die Nerven:
- verkürzte Serviceintervalle (s.o.)
- fusselnde Sitze
- "Muh-Geräusch"
- klapperndes Armaturenbrett
- ruppfende Kupplung im kalten Zustand (spordisch)
- Leistungsverlust
so long
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Den Zusammenhang zwischen dem Update und einer angeblichen Verkürzung des Service Intervalls sehe ich nicht. Die angegebenen Werte sind nicht ungewöhnlich - eigentlich total normal. Schaut euch doch einfach mal die geposteten Werte anderer User in den anderen Threads zum Service Intervall an.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 385
- Registriert: 21. Juli 2006 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Re: Rückrufaktion - RS TDI
ach ja???picomint hat geschrieben:Den Zusammenhang zwischen dem Update und einer angeblichen Verkürzung des Service Intervalls sehe ich nicht. Die angegebenen Werte sind nicht ungewöhnlich - eigentlich total normal. Schaut euch doch einfach mal die geposteten Werte anderer User in den anderen Threads zum Service Intervall an.
Und warum hat er am Anfang fast das doppelte geschafft bei gleichem Fahrprofil?
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Einfaches Beispiel: alle Octavia 1Z, mit variablem Service Intervall, können maximal 24 Monate oder 30.000 km bis zum nächsten Service gefahren werden. Das gilt für Diesel und Benziner.
Bei deinem RS TDI war die 1. Inspektion nach 30.000 km fällig, die 2. Inspektion nach weiteren 22.000 km, d. h. nach 73 % der Laufleistung im Verhältnis zur 1. Inspektion.
Bei meinem FSI war die 1. Inspektion nach 25.120 km fällig, die 2. Inspektion nach weiteren 17.300 km, d. h. nach 69 % der Laufleistung im Verhältnis zur 1. Inspektion und bei meinem FSI wurde sicher nicht das Update für den 2.0 TDI mit 125 kw eingespielt.
Ist dir das zu einfach, dann schau bitte in den Thread "Umfrage Wartungsintervall TDI". Dort haben User ihren Kilometerstand bei Fälligkeit der Inspektion bzw. nach Abfrage der MFA gepostet - auch für den TDI mit 125 kw. Da diese Liste per Copy & Paste fortgeführt wird, befinden sich die vollständigen Informationen immer am Ende des Threads.
Das bei deinem Fahrzeug z. Zt. "nur" 18.000 km angezeigt werden sagt nicht aus, dass tatsächlich nur noch 18.000 km bis zum nächsten Service vergehen werden. Es sagt nur aus, dass der Service bei gleichen Bedingungen in 18.000 km fällig werden wird. Man muss berücksichtigen, welche Faktoren für die Berechnung des Service Intervalls entscheidend sind. Lesenswert sind dazu folgende Threads:
Bei deinem RS TDI war die 1. Inspektion nach 30.000 km fällig, die 2. Inspektion nach weiteren 22.000 km, d. h. nach 73 % der Laufleistung im Verhältnis zur 1. Inspektion.
Bei meinem FSI war die 1. Inspektion nach 25.120 km fällig, die 2. Inspektion nach weiteren 17.300 km, d. h. nach 69 % der Laufleistung im Verhältnis zur 1. Inspektion und bei meinem FSI wurde sicher nicht das Update für den 2.0 TDI mit 125 kw eingespielt.
Ist dir das zu einfach, dann schau bitte in den Thread "Umfrage Wartungsintervall TDI". Dort haben User ihren Kilometerstand bei Fälligkeit der Inspektion bzw. nach Abfrage der MFA gepostet - auch für den TDI mit 125 kw. Da diese Liste per Copy & Paste fortgeführt wird, befinden sich die vollständigen Informationen immer am Ende des Threads.
Das bei deinem Fahrzeug z. Zt. "nur" 18.000 km angezeigt werden sagt nicht aus, dass tatsächlich nur noch 18.000 km bis zum nächsten Service vergehen werden. Es sagt nur aus, dass der Service bei gleichen Bedingungen in 18.000 km fällig werden wird. Man muss berücksichtigen, welche Faktoren für die Berechnung des Service Intervalls entscheidend sind. Lesenswert sind dazu folgende Threads:
- "Service Intervall"
- "Wie funktioniert eigentlich die Berechnung der Restfahrstrecke"
- "Wie wird das Serviceintervall berechnet/gemessen?"
- "Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Service"
- Folgende Seite enthält interessante technische Informationen: http://www.beetle24.de/tec_wissen/longlife/index.htm
- Mister
- Alteingesessener
- Beiträge: 211
- Registriert: 24. März 2007 10:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Meine Serviceanzeige hat sich jetzt auch bei 53 000 km gemeldet
wo ich noch 50 000 km auf dem Tacho hatte, sollte der Service noch bei 56 XXX km sein :motz:
Ich bin mal gespant was mir nach der Inspektion angezeigt wird.
Ich überziehe auf jeden fall die Inspektion um etwa 1000 km.
Das kann alles langsam nich war sein !!!
Und das Problem mit der Kuplung so wie @Jensen75 das geschrieben hat habe ich auch hin und wieder.
wo ich noch 50 000 km auf dem Tacho hatte, sollte der Service noch bei 56 XXX km sein :motz:
Ich bin mal gespant was mir nach der Inspektion angezeigt wird.
Ich überziehe auf jeden fall die Inspektion um etwa 1000 km.
Das kann alles langsam nich war sein !!!
Und das Problem mit der Kuplung so wie @Jensen75 das geschrieben hat habe ich auch hin und wieder.
Zuletzt geändert von Mister am 27. Juli 2009 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
- Mister
- Alteingesessener
- Beiträge: 211
- Registriert: 24. März 2007 10:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Ich denke, es geht hier immer noch um das Thema Rückrufaktion und Softwareupdate,
oder habe ich hier was übersehen?
oder habe ich hier was übersehen?
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue