RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Neue Software für RS TDI PD?

Beitrag von DerReisende »

So..... Reinigung der Elemente erledigt. Wow, was für ein Gefühl. Motor läuft wieder hörbar ruhiger, braucht weniger Diesel, zieht besser durch und man muss beim Anfahren nicht mehr ganz soviel Gas geben.
Höchstgeschwindigkeit konnte ich nur "kurz" bis 220km/h testen. Im Gegensatz zu vorher denkt man, es ist ein neuer Motor verbaut.

Nur, warum muss man in der Werkstatt immer vorher erst Druck machen, damit die ein bekanntes Problem erkennen und beheben. Das benötigte Reinigungsbad musste sich die Werkstatt übrigens ausleihen. Das Auto stand ganze 3 Tage dort.

Ich hoffe mal, dass ich die nächsten 6 Monate oder max. 30.000km damit verschont bin. Danach geht er eh zurück :wink:

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Software für RS TDI PD?

Beitrag von tmb123 »

Kurze Frage (sorry, falls es im Thread schon beschrieben ist) - wieviele km hast du drauf?
Und wie (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit) hast Du festgestellt, dass etwas nicht in Ordnung ist?
Wurde bei einem Diag irgendein Fehler ausgegeben?
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Neue Software für RS TDI PD?

Beitrag von DerReisende »

tmb123 hat geschrieben:Kurze Frage (sorry, falls es im Thread schon beschrieben ist) - wieviele km hast du drauf?
Und wie (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit) hast Du festgestellt, dass etwas nicht in Ordnung ist?
Wurde bei einem Diag irgendein Fehler ausgegeben?
Hallo tmb,

mein RS ist von 01/07 und hat jetzt 91000km drauf. Im Fehlerspeicher stand diesbezüglich nie etwas drin.

Festgestellt hatte ich es anhand der geringeren und wesentlich zäher erreichenden Höchstgeschwindigkeit. Der Motor fühlte sich ruppiger/rauher an. Die eh vorhandene Anfahrschwäche war wesentlich größer. Dieselverbrauch in etwa 1l/100km mehr.

Hier noch was zum Ablauf......
Bei meinem Händler traf ich mit meinen Fehlerangaben auf taube Ohren. Ich hatte das schon kurz vor und beim 60.000km KD erwähnt. Einmal wurde das Motorsteuergerät getauscht und beim anderen Mal Software und Sensor. Brachte nichts. Mangels Zeit habe ich das "Problem" bis zum 90.000km KD mitgeschleppt. Trotz Anmerkung dass das Problem immer noch und verstärkt da wäre und dass sie doch bitte mal die PD-Elemente prüfen sollten, wurde schon wieder nur ein Softwareupdate und Sensorwechsel gemacht. Danach lief der RS noch wesentlich schlechter. Ausrede war dass sie sich nun mal an die Skoda-Vorgaben halten müssten.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
floggy
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF mit 170 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Software für RS TDI PD?

Beitrag von floggy »

Hallo.

Ich glaube, ich habe das gleiche Problem, wie du.
Habe meinen O2 jetzt vor ca. 6 Wochen gekauft. Bj. 05/2007.
Bin im großen und ganzen sau zufrieden mit dem Auto.
Hatte vorher nen Golf IV TDI PD mit 101 PS.

Die Anfahrtsschwäche stelle ich leider auch immer wieder fest.
Auf der Geraden ist auch bei 210 km/h Schluss. Bergab mit viel Schwung
hab ich´s einmal auf 230 - 235 km/h geschafft. 1. und 2. Gang rupft wie Sau :)
Auto ist jetzt 77000 km gelaufen. Von daher denke ich, dass ich dieses Jahr auch noch
zur 90000er km Inspektion muss. Dann bin ich ja echt mal gespannt, ob die mir auch ein Update anbieten.
Um jetzt nochmal genau zu fragen? Das Update, was mir der Skoda-Händler anbieten dürfte, lässt den
Wagen wieder besser rollen (Minimierung Anfahrtsschwäche, höhere V-Max), wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Läuft das Update über Kulanz oder zahl ich das selber?
Was kostet eigentlich die 90000er km Inspektion, bei mir wären wohl die hinteren Bremsen mit dran.
Hab bisher noch keinerlei Erfahrungswerte mit Skoda

Meinem Händler habe ich schon von den evtl. verkoksten PD-Elementen gemail, eine Reaktion habe ich bis jetzt noch nicht erhalten :-(

mfg
floggy
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neue Software für RS TDI PD?

Beitrag von Octi2000 »

Ein Update der Software bringt Dir bzgl. den Eigenschaften des "New 125 KW PD-Diesel" 8) rein garnix, es werden lediglich die Einspritzparameter im Kennfeld so gesetzt, das einer weiteren Verkokung der PD´s ein wenig vorgebeugt wird.

Wenn die PD´s dicht sind, sind sie dicht, da hilft die Software nicht!

Einer unserer Dienst-Audi ist auch so ein Gurke, hat vor einem Jahr ein Update erhalten, trotzdem hat er eine Anfahrschwäche bis satt über 2000 u/min, das man glaubt, in einem Kleinwagen zu sitzen und einen Durst..... :o
Da sind die PD´s offensichtlich auch schon wieder zu!

So wie es ausschaut, sind die 125 KW PD-Motore einfach technisch vermurkst! :-?

Man kann die PD´s aufwändig reinigen und dann hält es wieder eine Weile, eine finale Lösung zur Beseitigung des Problems exisitiert offenbar nicht!

VW/Audi zahlt wohl mittlerweile bei den betroffenen Fahrzeugen kulanter als noch vor eine Jahr die nötige Reinigungen,(am Anfang wurde die Problematik seitens des Herstellers massiv bestritten) wie es auf Dauer bei Skoda ausschaut.... :-?

Informiert, das es mehr als ausreichend jener Probleme mit diesem Motor gibt, hast Du Dich vorher wohl nicht, oder?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Neue Software für RS TDI PD?

Beitrag von DerReisende »

Das mit dem "glauben" oder "vermuten" ist halt immer so eine Sache. Die einzige sichere Möglichkeit ist die Überprüfen des Lambdawertes während der Fahrt mittels Tester. Da gibt es ja schließlich Vorgaben über diese Testfahrt. Diese wurde bei meinem RS nie gemacht.

Mein Arbeitskollege fährt einen Passat mit dem 170PS Motor. Da wurden bis 120.000km die Elemente 2x gereinigt und sogar 1x getauscht.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
floggy
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF mit 170 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Software für RS TDI PD?

Beitrag von floggy »

@Octi2000

Naja, was heißt informiert....Der Autokauf hat sich relativ spontan ergeben. Hab ja vorher nie über die Anschaffung einer O2 nachgedacht.
Vorher hab ich natürlich bei mobile bissl rum geschaut, ob der Preis von meinem Händler ok ist und hier im Forum hab ich auch etwas rum geguckt.

Ich denke, dass ich die PD-Elemente dann bei der nächsten Inspektion mal ansprechen werde.

Danke für die Antwort.

mfg, floggy
Benutzeravatar
zippefrank
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Oktober 2007 23:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe

Re: Neue Software für RS TDI PD?

Beitrag von zippefrank »

Hallo,

ich möchte mich zu diesem leidigen Thema auch noch mal kurz äußern. Ich habe bezgl. Verkokung der PDE's auch so einiges hintermir. Nach dem Kauf meines RS war alles i.O. Nach einer Weile stellten sich die bekannten Probleme ein (Anfahrschwäche, hoher Spritverbrauch, fehlende Endgeschwindigkeit, etc...). Über dieses Thema wurde ja nun schon mehrfach ausführlich berichtet. Also fing ich an das Thema immer wieder bei meinem Händler zu bemängeln.
Nun war mein RS der erste den der Händler verkauft hatte. Also war ich logischerweise auch der erste der immer ankam und meckerte. Die Reaktionen, naja... die meisten können sicher ahnen was ich mir immer anhören konnte
Dann kam mein Händler mit der 26E6 Aktion (bei mir aufgespielt im Juni 2008) und meinte das wird dann besser. Aber nix war's. Es war nicht besser aber auch nicht schlechter. Also wieder rumgemeckert. Dann ging's doch an die PDE. Erst sollte gereinigt werden, schließlich wurde doch getauscht. Die müssen so hinüber gewesen sein, dass da mit reinigen nichts mehr zu machen war. Seit September letzten Jahres habe ich also neue Pumpe-Düse-Elemente. Als ich mein Auto damals wieder abholte konnte ich endlich mal freudestrahlend nach Hause fahren, mein TDI war endlich wieder der Alte.
Seitdem fahre ich aller 3-4 Monate zu meinem Händler und lasse kontrollieren ob mit den PDE's alles in Ordnung ist. Die messen da irgendwas aus (keine Ahnung was) und können sofort feststellen, wenn in Sachen Reinigung mal wieder Handlungsbedarf besteht. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt und auch das Gefühl das meinem Händler das so lieber ist, als nochmal einen Garantieantrag auf Wechsel der PDE's bei Skoda zu stellen (Kosten ca. 2500€).
Zusätzlich schütte ich mir noch einmal im Quartal ne Flasche Fuell Guard II in den Tank. Das ist zwar kein Anheilmittel, aber es hilft definitiv das die PDE's nicht so schnell verkoken. Seit ich das So mache habe ich keine Probleme mehr. Spritverbrauch ca. 6L, Vmax im grünen Bereich. Einzig die Anfahrschwäche wenn er kalt ist ist geblieben. Naja ich kann mit leben.

Gruß zippefrank
1. Octavia II RS TDi, Race-Blau, DPF, Getönte Scheiben, Nexus Navi, Hundeausstattung
(seit Januar 2010 Superb Limo 170PS TDi, Black, Columbus, DSG, Elegance)
2. Roomster 1.9TDi Comfort, DPF, Elefantengrau, Kurvenlicht, und so alles mögliche drin ...
Kermeti
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. November 2007 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw

Re: Neue Software für RS TDI PD?

Beitrag von Kermeti »

Als Starter dieses Beitrages muss ich nach ca.5000 km meine Erfahrungen Posten.
Die ersten 1000km nach Update waren echt Super.Danach wurde es noch schlimmer als davor.Hab die 210er Grenze extrem schlimm.Verbrauch ist wieder auf dem hohen Level.Zusätzlich läuft der Motor im Leerlauf unrund(als ob er Eiert).Am Drehzahlmesser fast nicht zu erkennen.
Ich habe nur keine Lust und Zeit mehr mit der Werkstatt rumzumachen.
Im Moment Konfiguriere ich mir mein Nachfolgefahrzeug das mit 100% Sicherheit kein Skoda mehr wird.

P.S.Hatte die Woche einen A8 3.0Tdi als Mietwagen.Dieser braucht 0,5L im Schnitt weniger als der Skoda.
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Neue Software für RS TDI PD?

Beitrag von DerReisende »

Kermeti hat geschrieben:Als Starter dieses Beitrages muss ich nach ca.5000 km meine Erfahrungen Posten.
Die ersten 1000km nach Update waren echt Super.Danach wurde es noch schlimmer als davor.Hab die 210er Grenze extrem schlimm.Verbrauch ist wieder auf dem hohen Level.Zusätzlich läuft der Motor im Leerlauf unrund(als ob er Eiert).Am Drehzahlmesser fast nicht zu erkennen.
Ich habe nur keine Lust und Zeit mehr mit der Werkstatt rumzumachen.
Im Moment Konfiguriere ich mir mein Nachfolgefahrzeug das mit 100% Sicherheit kein Skoda mehr wird.

P.S.Hatte die Woche einen A8 3.0Tdi als Mietwagen.Dieser braucht 0,5L im Schnitt weniger als der Skoda.
Kermeti,

ich kann bei deinen Posts nicht erkennen, ob an deinem RS schon mal die PD-Elemente gereinigt/getauscht worden sind. Meiner lief nach dem letzten Update sofort deutlich schlechter. Mein "toller" Händler hat dann erst unter etwas Druck der Reinigung der PD-Elemente zugestimmt. Seitdem ist der Motor wie ausgewechselt und es macht wieder Spaß wie am Anfang.
Kurzum, es führt kein Weg an der Reinigung oder Austausch vorbei!

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“