Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Zur Technik des Octavia I
oceanix ts
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 11. Juli 2009 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Beitrag von oceanix ts »

1200km nach dem Tausch der Zündkerzen in der Vertragswerkstatt:
Leute fahrt 1,8T und Ihr habe eine ganze neue Beziehung zu den Vertragswerkstätten...
Dateianhänge
PICT0048.JPG
PICT0048.JPG (149.2 KiB) 2511 mal betrachtet
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Beitrag von Octi2000 »

Was erwartest Du?

Ist doch ganz klar auf einen Materialfehler zurückzuführen! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Beitrag von md2609 »

Das hatte ich bei meinem Käfer in den 80er öfter.
oceanix ts
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 11. Juli 2009 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Beitrag von oceanix ts »

Beim Käfer (alos ich habe nur einen 500er Fiat und eine Ente mache ich das auch selber ohne Drehmomentschlüssel o.ä.) darf man ja aber bei modernen Autos nicht mehr, da die ja mit bestimmten Drehmoment festgezogen werden sollen... und die Kerzen sind 5mal so teuer (beim 1,8T jedenfalls) Es war auch nur in der letzten Gewindeumdrehung noch Material zu finden, tiefer war die also auch gar nicht eingeschraubt...

Wenn die Karre erstmal vermurckst ist, geht anscheinend alles in Grütze...
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Beitrag von Benni0279 »

Dann hat das ja nichts mit der Zündkerze selber zu tun. Dann hat wohl der Mechaniker vielleicht überdreht. Kann bei Alu schnell gehen.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Beitrag von Octi2000 »

Nöö, kann nicht schnell passieren.

Die Kerzen haben ein Feingewinde mit sehr vielen Gängen, da kann man weder per Bizepsmessung noch mit einem halbwegs passend eingestellten Drehmoschlüsel wirklich etwas falsch machen.

Hier war ganz offenbar eine größere Schusseligkeit schuld.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Beitrag von MR Action »

oceanix ts hat geschrieben:...
Leute fahrt 1,8T und Ihr habe eine ganze neue Beziehung zu den Vertragswerkstätten...
Warum? 100tkm und außer den Inspektionen nie eine Werkstatt von innen gesehen...
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Beitrag von Chief »

Ist halt so, dass wenn man Probleme hat es auf alle projeziert.

BTW...bin auch schon seit fast 4 Jahren zufriedenst.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Beitrag von Alfred »

Vielleicht sollten die Werkstätten zur Sicherheit auf ihren Rechnungen auch so einen Vermerk wie die Reifenfuzzis machen: " Nach 50-100 Km Festsitz überprüfen!" :rofl:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Papa
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009 15:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Da staunte selbst der ADAC Pannendienst (und ich erst)

Beitrag von Papa »

Alfred hat geschrieben:Vielleicht sollten die Werkstätten zur Sicherheit auf ihren Rechnungen auch so einen Vermerk wie die Reifenfuzzis machen: " Nach 50-100 Km Festsitz überprüfen!" :rofl:

MfG Alfred
Oder Du muss nch 50-100 noch mal vorbei fahren zur Kontrolle für kleines Geld
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“