@ Reini: Regensensorempfindlichkeit reduzierbar?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

@ Reini: Regensensorempfindlichkeit reduzierbar?

Beitrag von matt »

Hallo Reini, du Bastelgenie!

Und zwar haben ja mehrere Leute darüber geklagt, dass der Regensor zu empfindlich sei: Der müsste doch so funktionieren, dass bei einer bestimmten Regenmenge ein Impuls an das Scheibenwischersteuergerät geht, um den Scheibenwischer auszulösen.
Wäre es denn denkbar, dass man eine Schaltung dazwischen schaltet, die vielleicht jeden 3. oder 4. Impuls nicht durchlässt?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

Beitrag von racefan »

Servus,

das würde mich auch interessieren, denn die Stellungen 1-3 kann man doch vergessen. Manchmal ist er sogar auf der letzten Stufe zu empfindlich.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3533
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Ist das nicht stufenlos? :o

Also bei mir funktioniert das auf der unempfindlichsten Stufe tadellos ...

Anmerkung: Das hängt auch vom Regen ab, was ich sagen will ist, dass bei Sprühregen der Sensor sehr früh reagiert und bei "Dicke-Tropfen-Regen" fast zu spät ... alles klar?

Ahoi!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

Beitrag von racefan »

Servus,

da ich auf der Autobahn selten dicke Tropfen und mehr Sprühregen habe, bin ich von der Funktion nicht ganz überzeugt.

Sicher gibt es Phasen in denen er toll funktioniert, aber meist hab ich ihn auf der höchsten Stufe und muß ihn ausmachen weil mich das Trockenwischen nervt.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Also, bei starken Regen und niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert's ganz gut. Da habe ich ihn auf Stufe 2. Am besten wäre es, wenn man durch eine eventuelle Schaltung in dieser Situation auf 4 Stellen müsste.
Aber bei dem angesprochen Srühregen und bei hohen Geschwindigkeiten (ab 100) wischt er ihr ein bissel zu doll. Das ist besonders im Winter blöd, da man dann immer Salzschlieren auf der Scheibe hat.

Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

Da ich ja auch zu den geplagten gehöre, die nicht mit den Teil zufrieden sind, habe ich mir da natürlich schon Gedanken gemacht.

Eine Besserung bringt das entfernen des Geschwindigkeitssignals am Wischerrelais.

Die 2., und wahrscheinlich auch beste Art ist es, einen 16K Widerstand in die Leitung zum Empfindlichkeitsschalters einzubauen.
Dadurch sollte sich die Empfindlichkeit nochmals um die Hälfte reduzieren lassen. (Ich habe es noch selber nicht getestet, aber ich kann ja nicht immer Beta Tester sein :wink: )

reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo Reini!

Woher weißt du das immer alles :o ? Darf ich mal fragen, was du beruflich machst?
Ist das Geschwindigkeitsignal das Gleiche, wie das, was man auch im Radioschacht abgreifen kann?
Wenn du mir sagst, wo ich das Geschwindigkeitssignal für den Wischer temporär am besten unterbrechen kann, würde ich es ausprobieren, wenn ich dazu nicht das halbe Auto auseinander nehmen muss. Heute ist nämlich das richtige Wetter dazu - alles grau und Regen :cry: . Oder hast du das selber schon ausprobiert? Wenn ja, dann beschreibe mal bitte die Besserung genauer, am besten so, wie ich in meinem Beitrag davor.
Wie bist du denn so flink auf die Idee gekommen einen 16 kOhm - Widerstand zu nehmen? Der Spannungsabfall wäre doch für jeden Implus gleich, so dass das Wischerrelais garnicht mehr reagieren würde, oder wie funktioniert der Sensor?
Verursacht der Sensor eine variable Spannung, die je nach Höhe das Interball bestimmt? Oder wird bei einer bestimmten Regenenge ein Impuls gesendet? Also, je mehr Regen, desto mehr Peaks und folglich kürzeres Intervall.
Wo würde man den Widerstand am besten anbringen? Oben im Dach hinter der Abdekung für die Lampen?

Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

Halt habe einen Fehler drin.
Mit zunehmenden Widerstand wird er empfindlicher!

Zur Ausführung:
Alle Arbeiten sind am Wischerreleis zu machen
Sitzt am Relaishalter ganz unten rechts.

Geschwindigkeitsignal liegt auf Pin 1 des Relais (Kabel=blau/weiß)
dieses einfach abmachen.

Zum Widerstand:
Serie verbaut am Empfindlichkeitsregler 16K = am empfindlichsten
2K unempfindlich.
Also entgegen meiner Aussage keinen 16K nehmen, sondern einen 1K Widerstand.
Dieser wird an Pin3 (Kabel grün/lila) des Relais angeschlossen und die andere Seite an Minus (Masse), dadurch ist zwar der empfindlichkeitsregler ausser kraft gesetzt, aber die Empfindlichkeit dürfte eigentlich um die Hälfte abnehmen.
Oder keinen Widerstand und diesen Pin direkt an Masse.

Ich gebe keine Gewähr da ich es selber noch nicht probiert habe!

Sollte aber der Test erfolgreich sein, bitte ich um ein Posting,
um diese Sache im Empfindlichkeitsregler einzubauen, so das er wieder funst und doch den Sonsor trotzdem beeinflußt.
Auch würde ich zum Testen immer nur eine Möglichkeit probieren, also entweder das mit den Widerstand, oder das GALA Signal!
damit ist eine genauere Aussage möglich.

Und nun viel Spas beim testen.
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

Wie meinst du das mit dem Widerstand? Der Widerstand bewirkt doch, dass ein Teil des Stromes über die Masse abfließt und nicht ins Relais reingeht (praktisch eine Parallelschaltung). Also je kleiner der Widerstand, desto weniger kommt ins Relais, weil dann ein höhere Strom über den Widerstand fließt.
Der Strom bewirkt doch nur, ob das Relais geschaltet wird oder nicht, wenn ich das richtig kappiert habe: man braucht doch einen Mindeststrom, um das Relais zum Schalten zu bringen. Die Stromhöhe hat doch aber keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit des Sensors. Dazu müsste man kontrollieren, wann ein Strom ins Relais fließt und nicht wie hoch er ist. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bitte erkläre es mir. In der E-Technik haben wir das noch nicht gehabt :cry: .

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Das Wischerrelais ist bei mir ein großes und nicht 2 kleine, wie im Buch. Es ist rechteckig und hat 16 Anschlüsse. Wenn man in Fahrtrichtung von hinten raufschaut, dann ist unten links ein blau-weißes Kabel, welches beim Relais bei "V" angeschlossen ist.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“