Türen von Innen öffnen

Zur Technik des Octavia II
thomas_supharat
Frischling

Türen von Innen öffnen

Beitrag von thomas_supharat »

Hallo liebe Leser,

ich habe nun meinen O2 Facelift seit drei Monaten und habe folgendes Problem mit dem Fahrzeug.

- Tür öffnen (Ein mal am Türgriff ziehen und das Schloß öffnet, zweites mal ziehen Tür öffnet sich)
Ist irgendwie Mist, lässt sich das umprogrammieren?
Bei der A-Klasse meiner Eltern geht mit dem Ziehen des Türgriffs zuerst das Schloß auf und dann die Tür. Das will ich auch bei meinem Octi.

Gruss

Thomas
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türen von Innen öffnen

Beitrag von eckenwetzer »

Hast du ein Maxi-Dot? Dort kannst du es selbst (automatisches Verriegeln) ausschalten unter Einstellungen. Dann allerdings lässt sich auch die Tür von außen öffnen. Also keine Anti-Carnapping-Funktion mehr.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
ansich
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS

Beitrag von ansich »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass sich dein Octavia beim Losfahren automatisch verschließt ("Panikschließung").

Dieses Funktion kann der Händler deaktivieren und dann müsste sich die Tür sofort öffnen.

Edit: Zu Langsam... :cry:
thomas_supharat
Frischling

Hallo,

ja ich habe ein MaxiDot und mag die automatische Verriegelung aber. Und nun?

Gruß

Thomas
eckenwetzer
Alteingesessener

Dann musst du wohl damit leben. Das lässt sich wohl nicht ändern. Nebenbei: Nachdem du den Zündschlüssel abgezogen hast, entriegeln die Türen aber auch automatisch - also musst du nur einmal den Türgriff ziehen. Musst dafür automatisches Entriegeln im Maxi-Dot aktiviert haben.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
thomas_supharat
Frischling

Danke für die Info. Ich schaue nach der Arbeit gleich mal ins Maxi und stelle das automatische Entriegeln ein.

Gruß

Thomas
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

... und das Knöpfchen in der Mittelkonsole?
eckenwetzer
Alteingesessener

Geht zwar auch, ist aber nicht minder kompliziert als den Türgriff 2x zu ziehen. Ist halt dafür, wenn jemand von außen zusteigen soll.
Notili
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Beitrag von Notili »

Hallo,

ist das normal, dass die Türen von innen nicht zu öffnen sind, wenn man den Wagen per Fernbedienung zusperrt?
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

Notili hat geschrieben:Hallo,

ist das normal, dass die Türen von innen nicht zu öffnen sind, wenn man den Wagen per Fernbedienung zusperrt?
Das ist "SAFE" u. soll verhindern, dass nach dem Einschlagen der Scheibe durch Ziehen des Hebels die Tür auf geht.
Wenn du das nicht willst, musst du nach dem Schließen mittels Fernbedienung ein zweites mal auf die Fernbedienung drücken.
Dann kann man von innen öffnen.
Falls du aber eine DWA hast, solltest du das nicht probieren, denn dann (zu mindestens bei meinem ist das so) heult, wenn die Tür auf ist, die Sirene.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“