Ergonomie, Unzulänglichkeiten
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Motor: 1,6 MPI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Kupplungpedal
Also das Dreieck Lenkrad - Sitz - Pedal hätte ich ja im Griff, die Pedale zueinander weniger. Wenn ich nämlich für das Kupplungpedal richtig sitze, dann ist das Gaspedal schon eher etwas zu weit weg. Aber wahrscheinlich ist das auch eine Frage der Gewöhnung. Ich werde allenfalls in der Werkstatt fragen ob der Anschlag für das Kupplungspedal verstellbar ist.
Mit Fensterkurbeln habe ich an sich kein Problem. Nur im Sommer habe ich gerne das rechte Fenster etwas offen und da wirds während der Fahrt etwas unpraktisch.
PS: Ich hoffe Deine Signatur ist nicht wörtlich gemeint.
Mit Fensterkurbeln habe ich an sich kein Problem. Nur im Sommer habe ich gerne das rechte Fenster etwas offen und da wirds während der Fahrt etwas unpraktisch.
PS: Ich hoffe Deine Signatur ist nicht wörtlich gemeint.
Re: Ergonomie
Beim Facelift wurde das Design verändert.gln hat geschrieben:Also anscheinend gibts da verschiedene Drehzahlmesser, bei meinem Auto (O2 Fl Mj 10) sind nur die Zahlen 10,20,... dargestellt.
Nein, du musst nur mal deinen linken Unterarm exakt auf die Armlehne an der Tür legen, so dass dein Ellenbogen noch aufliegt und du die volle Länge der Lehne nutzt - im Stand und ohne das Lenkrad zu berühren. Aus dieser Position wirst du die Tasten blind betätigen können.gln hat geschrieben:Also das muß wohl tatsächlich stark von Anatomie, Körpergröße (Sitzposition), etc. abhängen ...
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Dachte ja nur...weil Du doch einen Appell an Skoda gerichtet hastgln hat geschrieben:Ja aber ich habe doch überhaupt kein Problem in der Minderheit zu sein. Wenn es den meisten so gefällt, auch gut.Chief hat geschrieben:Und selbst wenn es mit Dir nun zwei User sind, die die Positierung der Fensterheber bemängeln, seid ihr immer noch eine / in der Minderheit.
Nur, warum sollten sie?gln hat geschrieben:In Sachen Ergonomie können die Herrn von Skoda schon noch etwas dazu lernen.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Motor: 1,6 MPI
Na ja zu dem Zeitpunkt dachte ich ja noch dass das wohl mach anderen auch stören sollte. Sonst hätte ich es moderater formuliert.Chief hat geschrieben:Dachte ja nur...weil Du doch einen Appell an Skoda gerichtet hast
Ja man kann die Tasten so schon bedienen. Wie oben gesagt, aus der Position heraus, wie ich meistens fahre, linke Hand auf halber Höhe des Lenkrads während der Ellbogen auf der Armlehne ruht, empfinde ich die Schalterposition als unpraktisch.pictomint hat geschrieben:Aus dieser Position wirst du die Tasten blind betätigen können.
Da es aber, entgegen meiner ursprünglichen Annahme, den meisten ohnehin so gefällt wie die Schalter sind, hat sich die ganze Geschichte ja erledigt.
Da war dann meines Erachtens das vorherige Design besser, denn wenn dort z.B. 35 steht, denke ich, sticht einem sofort ins Auge dass das keine Geschwindigkeit sein kann, in 5er Schritten wird die Geschwingigkeit nirgendwo angegeben. Bei Zahlen wie 30 muß einem das nicht augenblicklich auffallen. Aber auch zu diesem Thema ist jetzt ja alles gesagt, es gibt halt unterschiedliche Auffassungen dazu.picomint hat geschrieben:Beim Facelift wurde das Design verändert.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Tach zusammen!
Ich bin vor 2 Wochen von einem `99er Baujahr auf einen O2FL mit Ambiente Ausstattung umgestiegen. In der 10 Jahre alten Kiste war Heckscheibenheizung und Heizung der Rückspiegel zusammen geschaltet. Logisch! Jetzt muss man um die Rückspiegel zu beheizen der Stellknopf in "unnatürliche" Position drehen. Ergonomisch meiner Ansicht nach ein Rückschritt.
Die Umstellung fällt mir bei dem elektronischen Gaspedal schwer - aber ich denke das wird noch...
Ich bin vor 2 Wochen von einem `99er Baujahr auf einen O2FL mit Ambiente Ausstattung umgestiegen. In der 10 Jahre alten Kiste war Heckscheibenheizung und Heizung der Rückspiegel zusammen geschaltet. Logisch! Jetzt muss man um die Rückspiegel zu beheizen der Stellknopf in "unnatürliche" Position drehen. Ergonomisch meiner Ansicht nach ein Rückschritt.
Die Umstellung fällt mir bei dem elektronischen Gaspedal schwer - aber ich denke das wird noch...
-
- Frischling
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI PD
Unzulänglichkeiten im Interieur
Hallo Zusammen,
nachdem ich meinen Scout jetzt seit gut 5 Wochen fahre (und sehr zufrieden mit ihm bin) sind mir einige wenige Punkte aufgefallen, die ich hier gern mal zur Diskussion stellen würde. Vielleicht hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag.
Innenraumbeleuchtung vorn + hinten: Mir fehlt bei Nachtfahrten die Hintergrundbeleuchtung der Schalter am Dach. Auch der Wahlschalter für das Schiebedach ist unbeleuchtet (mein Octavia I hatte diese Funktionalität).
Spiegelungen: Bei Nachtfahrten spiegelt sich der Lichtwahlschalter in der Seitenscheibe ... und diese Spiegelung liegt exakt im Blickfeld des Fahrers zum Spiegel. Das ist fast schon ein sicherheitsrelevantes Thema!
Sitzheizung hinten: Um die hinteren Sitzflächen zu demontieren, müssen die Steckverbinder für die Heizung getrennt werden ... sehr fumelige Angelegenheit, speziell die Verriegelung der Stecker.
Brillenfach: Breite und Tiefe i.O., aber zu wenig hoch. Eine "normale Sonenbrille" mit gebogenen Bügeln will einfach nicht hineinpassen.
Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen ...
nachdem ich meinen Scout jetzt seit gut 5 Wochen fahre (und sehr zufrieden mit ihm bin) sind mir einige wenige Punkte aufgefallen, die ich hier gern mal zur Diskussion stellen würde. Vielleicht hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag.
Innenraumbeleuchtung vorn + hinten: Mir fehlt bei Nachtfahrten die Hintergrundbeleuchtung der Schalter am Dach. Auch der Wahlschalter für das Schiebedach ist unbeleuchtet (mein Octavia I hatte diese Funktionalität).
Spiegelungen: Bei Nachtfahrten spiegelt sich der Lichtwahlschalter in der Seitenscheibe ... und diese Spiegelung liegt exakt im Blickfeld des Fahrers zum Spiegel. Das ist fast schon ein sicherheitsrelevantes Thema!
Sitzheizung hinten: Um die hinteren Sitzflächen zu demontieren, müssen die Steckverbinder für die Heizung getrennt werden ... sehr fumelige Angelegenheit, speziell die Verriegelung der Stecker.
Brillenfach: Breite und Tiefe i.O., aber zu wenig hoch. Eine "normale Sonenbrille" mit gebogenen Bügeln will einfach nicht hineinpassen.
Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen ...
Deinen Beitrag habe ich hier angehängt und den Threadtitel ergänzt.
- Der Thüringer
- Alteingesessener
Re: Ergonomie, Unzulänglichkeiten
@scouter:
Den Eindruck habe ich auch, bin schon seit fast 'nem 1/4 Jahr auf der Such nach ner neuen Sonnenbrille!
Gruß!
Den Eindruck habe ich auch, bin schon seit fast 'nem 1/4 Jahr auf der Such nach ner neuen Sonnenbrille!
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- Oberberger
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Re: Unzulänglichkeiten im Interieur
Kann ich nix zu sagen, mein Classic hat keine Dachschalter. Wäre aber sicher besser, wenn die beleuchtet wären.scouter hat geschrieben:Innenraumbeleuchtung vorn + hinten: Mir fehlt bei Nachtfahrten die Hintergrundbeleuchtung der Schalter am Dach. Auch der Wahlschalter für das Schiebedach ist unbeleuchtet (mein Octavia I hatte diese Funktionalität).
Ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten. Könnte schon sein, dass das unangenehm ist.scouter hat geschrieben:Spiegelungen: Bei Nachtfahrten spiegelt sich der Lichtwahlschalter in der Seitenscheibe ... und diese Spiegelung liegt exakt im Blickfeld des Fahrers zum Spiegel. Das ist fast schon ein sicherheitsrelevantes Thema!
Ähm, wie soll das denn sonst gehen? Willst Du die Sitzheizung per WLAN mit Spannung versorgen? Da bleibt doch nur Stecker trennen...scouter hat geschrieben: Sitzheizung hinten: Um die hinteren Sitzflächen zu demontieren, müssen die Steckverbinder für die Heizung getrennt werden ... sehr fumelige Angelegenheit, speziell die Verriegelung der Stecker.
Das kriegt, glaube ich, kein Hersteller gebacken. OK, hab kein Brillenfach, aber das wir bisher in allen Autos, die ich hatte, zu flach für meine Wayfarer.... 8)scouter hat geschrieben:Brillenfach: Breite und Tiefe i.O., aber zu wenig hoch. Eine "normale Sonenbrille" mit gebogenen Bügeln will einfach nicht hineinpassen.
-
- Frischling
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI PD
Re: Ergonomie, Unzulänglichkeiten
Hallo Oberberger,
Sitzheizung hinten: Ja klar ein Steckverbinder ist natürlich notwendig keine Frage ... allerdings kann ein Steckverbinder a) gut zugänglich, b) ordendlich fixiert und c) ergonomisch ausgeführt sein. Und das ist er eben alles nicht.
Das ist aber kein Thema, dass bei mir Herzschmerzen verursacht, da die meisten Transportaufgaben auch mir eingebauten hinteren Sitzflächen gut lösbar sind.
Ich wollte nur mal drauf hinweisen. Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag parrat.
Ansonsten danke für Deinen Beitrag.
Sitzheizung hinten: Ja klar ein Steckverbinder ist natürlich notwendig keine Frage ... allerdings kann ein Steckverbinder a) gut zugänglich, b) ordendlich fixiert und c) ergonomisch ausgeführt sein. Und das ist er eben alles nicht.
Das ist aber kein Thema, dass bei mir Herzschmerzen verursacht, da die meisten Transportaufgaben auch mir eingebauten hinteren Sitzflächen gut lösbar sind.
Ich wollte nur mal drauf hinweisen. Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag parrat.
Ansonsten danke für Deinen Beitrag.