Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 414
- Registriert: 27. Juni 2009 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand
Hallo Leute.
Wenn ich bei meinem FSI 4x4 im Stand auf die Kupplung trette dann kommt von vorne Getrieberichtung ein klopfen. (Fahrerseite) wenn ich die kupplung los lasse dann ist es weg. immer nur wenn ich die Kupplung durchtrete. wenn das geräusch auftritt dann ist dass anfahren auch irgendwie nicht so schön wie sonst. irgendwie rattert er dann ein wenig... sobald man ein wenig auf fahrt ist, ist es weg.
Dachte vorher dass es irgendwie von der Klima kommt aber wenn ich alles ausschalte hört man es immer noch. es ist jedoch eine kleine verbesserung merkbar wenn ich von Klima auf Econ schalte.
das komische ist dass es nicht immer auftritt und ich bin mir sicher dass wenn ich zu skoda fahre es auf einmal weg ist...
es ist nur im stand hörbar.
Außerdem ist mir auch aufgefallen, wenn das geräusch hörbar ist schüttelt es den wagen auch ein wenig mehr beim abstellen.
hat jemand eine idee woher es kommen könnte?
Bitte um eure Hilfe!
Christian
Wenn ich bei meinem FSI 4x4 im Stand auf die Kupplung trette dann kommt von vorne Getrieberichtung ein klopfen. (Fahrerseite) wenn ich die kupplung los lasse dann ist es weg. immer nur wenn ich die Kupplung durchtrete. wenn das geräusch auftritt dann ist dass anfahren auch irgendwie nicht so schön wie sonst. irgendwie rattert er dann ein wenig... sobald man ein wenig auf fahrt ist, ist es weg.
Dachte vorher dass es irgendwie von der Klima kommt aber wenn ich alles ausschalte hört man es immer noch. es ist jedoch eine kleine verbesserung merkbar wenn ich von Klima auf Econ schalte.
das komische ist dass es nicht immer auftritt und ich bin mir sicher dass wenn ich zu skoda fahre es auf einmal weg ist...
es ist nur im stand hörbar.
Außerdem ist mir auch aufgefallen, wenn das geräusch hörbar ist schüttelt es den wagen auch ein wenig mehr beim abstellen.
hat jemand eine idee woher es kommen könnte?
Bitte um eure Hilfe!
Christian
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 414
- Registriert: 27. Juni 2009 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand
Hat denn keiner eine idee was das sein könnte. ich empfinde es als sehr unnormal...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 414
- Registriert: 27. Juni 2009 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand
Leute bitte helft mir! das macht mir schon ein wenig angst!
- IT_Uwe
- Regelmäßiger
- Beiträge: 95
- Registriert: 28. Januar 2007 20:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI CCZA
- Kilometerstand: 4000
- Spritmonitor-ID: 387205
Re: Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand
Solche Geräusche kommen meist vom Ausrücklager.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Ich denke die Kombination mit Climatronic, die du anführst ist Einbildung, da eine Kupplung erst mal nix mit Klima etc. zu tun hat.
Angst muss man deshalb aber keine haben...
Gruß
Uwe
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Ich denke die Kombination mit Climatronic, die du anführst ist Einbildung, da eine Kupplung erst mal nix mit Klima etc. zu tun hat.
Angst muss man deshalb aber keine haben...
Gruß
Uwe
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 414
- Registriert: 27. Juni 2009 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand
DANKE endlich mal iene antwort.
wenn es das Ausdrücklader sein sollte.. kann da etwas passieren?
wenn es nicht immer auftritt.. wie soll ich es dann beim Händler reklamieren??? tritt wirklich nicht oft auf. und ist auch kaum zu hören. aber es ist definitiv da. da ich ja den vergleich habe wenn das geräusch nicht ist..
wenn es das Ausdrücklader sein sollte.. kann da etwas passieren?
wenn es nicht immer auftritt.. wie soll ich es dann beim Händler reklamieren??? tritt wirklich nicht oft auf. und ist auch kaum zu hören. aber es ist definitiv da. da ich ja den vergleich habe wenn das geräusch nicht ist..
- IT_Uwe
- Regelmäßiger
- Beiträge: 95
- Registriert: 28. Januar 2007 20:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI CCZA
- Kilometerstand: 4000
- Spritmonitor-ID: 387205
Re: Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand
Leider kann ich keine technische Beratung abgeben.
Leise Geräusche sind in der Regel kein Problem, wenn es laut wird, oft auch bei NICHT getretener Kupplung im Leerlauf wird es Zeit die Kupplung zu wechseln!
Ausrücklager können klopfende Geräusche (klackern) aber auch schleifende Geräusche verursachen. Beim Skoda habe ich das noch nicht gehabt, kenne es nur von anderen Autos aus der Vergangenheit. Deshalb kann ich hier auch nur Vermuten!
Das Ausrücklager leidet am meisten, wenn man immer mit getretener Kupplung an der Ampel steht. Auch die Kurbelwellenlager leiden bei langem Kupplungsbetrieb (auskuppeln)
Deshalb sollte die Kupplung immer nur kurzzeitig genutzt werden.
Deshalb leide ICH am meisten beim stop and go Betrieb im Stau auf der Autobahn, da rolle ich lieber im Standgas im 1. Gang.
Gruß
Uwe
Leise Geräusche sind in der Regel kein Problem, wenn es laut wird, oft auch bei NICHT getretener Kupplung im Leerlauf wird es Zeit die Kupplung zu wechseln!
Ausrücklager können klopfende Geräusche (klackern) aber auch schleifende Geräusche verursachen. Beim Skoda habe ich das noch nicht gehabt, kenne es nur von anderen Autos aus der Vergangenheit. Deshalb kann ich hier auch nur Vermuten!
Das Ausrücklager leidet am meisten, wenn man immer mit getretener Kupplung an der Ampel steht. Auch die Kurbelwellenlager leiden bei langem Kupplungsbetrieb (auskuppeln)
Deshalb sollte die Kupplung immer nur kurzzeitig genutzt werden.
Deshalb leide ICH am meisten beim stop and go Betrieb im Stau auf der Autobahn, da rolle ich lieber im Standgas im 1. Gang.
Gruß
Uwe
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 414
- Registriert: 27. Juni 2009 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand
ok werde das auch machen. gang raus auf der ampel.
ja das problem ist halt sicher dass wenn ich zum händler fahre das geräusch nicht da ist..
und jetzt hätte ich noch gewährleistung da ich den wagen erst 3 wochen habe...
und einfach so zum händler fahren.. werd nicht viel sinn haben. vorallem weil der händler von dem ich den wagen habe 200km weit weg ist. (bei meiner freundin) und ich meistens nur übers wochenende dort bin..
ja das problem ist halt sicher dass wenn ich zum händler fahre das geräusch nicht da ist..
und jetzt hätte ich noch gewährleistung da ich den wagen erst 3 wochen habe...
und einfach so zum händler fahren.. werd nicht viel sinn haben. vorallem weil der händler von dem ich den wagen habe 200km weit weg ist. (bei meiner freundin) und ich meistens nur übers wochenende dort bin..
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 4. Februar 2009 14:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 32987
- Spritmonitor-ID: 319631
Kratzende / Schleifende Kupplung im Leerlauf
Hallo Octi-Fahrer,
seit 2 Tagen hab ich ein großes Problem.
Wenn im Stand die Kupplung betätigt wird tritt sobald man das Pedal drückt ein metallisches Kratzen und Schleifen auf was sehr deutlich im Innenraum zu hören ist. Ist das Kupplungspedal nicht gedrückt, bzw ganz durchgedrückt kratzt nichts.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Hab diese Woche leider keine Zei um bei meinem mehr oder weniger vorbeizuschauen.
seit 2 Tagen hab ich ein großes Problem.
Wenn im Stand die Kupplung betätigt wird tritt sobald man das Pedal drückt ein metallisches Kratzen und Schleifen auf was sehr deutlich im Innenraum zu hören ist. Ist das Kupplungspedal nicht gedrückt, bzw ganz durchgedrückt kratzt nichts.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Hab diese Woche leider keine Zei um bei meinem mehr oder weniger vorbeizuschauen.
- Burgmacher
- Alteingesessener
- Beiträge: 644
- Registriert: 12. September 2008 15:01
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kratzende / Schleifende Kupplung im Leerlauf
Ausrücklager ausgeleiert.
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand
Ich habe g3ckos Anfrage hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas