Hallo Leute. hab mir vor 3 wochen einen Octavia Combi 2.0 FSI mit Allrad gekauft.
was mir gleich am anfang aufgefallen ist, ist die hakelige schaltung. die gänge lassen sich zwar immer einlegen aber es "flutscht" irgendwie nicht so. man muss den ganghebel schon geziehlt dahin führen wo er hingehört.
kennt das jemand? ist das denn normal?
Grüße aus Österreich
christian
Hakelige Schaltung Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang 4x4
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Re: Hakelige Schaltung Octavia Combi 2.0FSI 6Gang 4x4
Hallo Christian,
das ist natürlich sehr subjektiv. Ich habe einen Scout und empfinde das Einlegen der Gänge als "passend". Mein letztes Kfz, ein Mazda 6, hatte eine Seilzugschaltung, die ich als sehr hakelig empfunden habe. Dagegen ist das Schalten jetzt sehr angenehm, wenngleich ich auch andere Autos fahre (Mercedes A 150 und VW Golf V (!)), die sich besser schalten. Die 6 Gänge + R liegen nah bei einander, da muss man schon gut zielen.
Besten Gruß
Bert
das ist natürlich sehr subjektiv. Ich habe einen Scout und empfinde das Einlegen der Gänge als "passend". Mein letztes Kfz, ein Mazda 6, hatte eine Seilzugschaltung, die ich als sehr hakelig empfunden habe. Dagegen ist das Schalten jetzt sehr angenehm, wenngleich ich auch andere Autos fahre (Mercedes A 150 und VW Golf V (!)), die sich besser schalten. Die 6 Gänge + R liegen nah bei einander, da muss man schon gut zielen.
Besten Gruß
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Re: Hakelige Schaltung Octavia Combi 2.0FSI 6Gang 4x4
hallo.
naja ich bin vorher automatik gefahren *gg*
ich empfinde es schon als hakelig. man muss die gänge halt gezielt in die schaltgassen führen.
außerdem kommt mir vor dass es vom 3 in den 2. gang schwerer zu schalten geht.
wie sind da deine erfahrungen.? gehen alle 6 gänge gleich gut rein oder gibt es schon unterschiede?
heute ist mir an der Kreuzung was aufgefallen was glaub ich nicht so sein darf.
ich habe ausgekuppelt und wollte dann den 1. gang einlegen.
da hab ich am genghebel eine regelrechte vibration am ganghebel gefühlt. so wie wenn der gang nicht ganz getrennt wurde und ich ihn trotzdem eingelegt habe. beim einlegen (vordrücken des schalthebels) war es dann so dass es bis vorne dann gerüttelt hat. so rüttel rüttel rüttel und der schalthebel ist dann auf seiner sollstellung.
ist aber erst 2 mal passiert. komische sache...
Grüße
naja ich bin vorher automatik gefahren *gg*
ich empfinde es schon als hakelig. man muss die gänge halt gezielt in die schaltgassen führen.
außerdem kommt mir vor dass es vom 3 in den 2. gang schwerer zu schalten geht.
wie sind da deine erfahrungen.? gehen alle 6 gänge gleich gut rein oder gibt es schon unterschiede?
heute ist mir an der Kreuzung was aufgefallen was glaub ich nicht so sein darf.
ich habe ausgekuppelt und wollte dann den 1. gang einlegen.
da hab ich am genghebel eine regelrechte vibration am ganghebel gefühlt. so wie wenn der gang nicht ganz getrennt wurde und ich ihn trotzdem eingelegt habe. beim einlegen (vordrücken des schalthebels) war es dann so dass es bis vorne dann gerüttelt hat. so rüttel rüttel rüttel und der schalthebel ist dann auf seiner sollstellung.
ist aber erst 2 mal passiert. komische sache...
Grüße