Material Original Skoda AHK abnehmbar Baujahr 09 2.0TDI 4x4

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: Material Original Skoda AHK abnehmbar Baujahr 09 2.0TDI 4x4

Beitrag von Bubi45 »

picomint hat geschrieben:
Bubi45 hat geschrieben:Die Original Skoda AHK ist von Westfalia.
Meine nicht.
Wenn Du das sagst, will ich nicht widersprechen.

Mir wurde in der Vertragswerkstatt zumindest der Eindruck vermittelt, bei meiner AHK handele es sich um das Originalzubehör. Muss natürlich nicht stimmen. Die AHK wirkt jedenfalls sehr hochwertig (spricht das gegen gegen Originalzub.) und ist von Westfalia.

Besten Gruß
picomint

Re: Material Original Skoda AHK abnehmbar Baujahr 09 2.0TDI 4x4

Beitrag von picomint »

Da ich kein tschechisch kann, wollte ich erstmal nachschauen wie der tschechische Hersteller genau geschrieben wird: PROF SVAR s.r.o..
hobu
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juli 2009 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Material Original Skoda AHK abnehmbar Baujahr 09 2.0TDI 4x4

Beitrag von hobu »

Vielen Dank für die bisher eingegangenen Infos. :wink:

Mittlerweile bin ich auch mit meiner Recherche etwas weiter gekommen.

Der Skoda-"Original"-AHK-Kupplungsträger für Fahrräder ist der Thule Euroway 944.

Nachzulesen unter http://www.skoda.at --> Service --> Zubehör
und auch zur vergleichen unter http://www.skoda.de --> Service --> Zubehör (dort aber nur das Bild, bei genauem hinsehen erkennt man aber auch das Thule Logo) :o

Selbst in der ABE dieses Trägers ist bei Thule die Einschränkung zu finden, dass nur Stahl 52-3 oder Guss GGG-52 verwendet werden kann. Ich denke also, ganz beruhigt in den Urlaub fahren zu können...

Übrigens habe ich bei allen von mir gefundenen AHK-Trägern egal ob Thule oder Montblanc etc dieselbe Einschränkung mit dem Material gefunden. Da ist es für mich schon etwas verwunderlich dass weder Hersteller noch Händler was genaues drüber weiss. :evil:

Wer aber dennoch eine genaue und eindeutige Quelle weiss, immer her damit. :roll:

Den tchechischen Hersteller der Kupplung werd ich mal anschreiben - vielleicht ergibt es was.
hobu
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juli 2009 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Material Original Skoda AHK abnehmbar Baujahr 09 2.0TDI 4x4

Beitrag von hobu »

Mittlerweie habe ich von Skoda Deutschland eine Kopie eines Schreibens der Hestellerfirma bekommen, welches bestätigt, dass alle im Octavia seit 95 verbauten starren und abnehmbaren Anhängekupplungen aus dem Material ST 52-3 sind. Weiterhin wurde geschrieben, dass damit der Betrieb einer auf dem Kugelkopf bzw an der Kugelkopfstange besfestigten Fahrradträgers kein Problem ist.
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: Material Original Skoda AHK abnehmbar Baujahr 09 2.0TDI 4x4

Beitrag von Bubi45 »

Meine AHK (nachträglicher Einbau) sieht genau so aus, wie die auf der Homepage des CZE Herstellers der Original-AHK. Auf meiner Beschreibung steht als Hersteller Westfalia. Die Beispielbilder zeigen den VW Passat.
Könnte also sein, das Westfalia in CZE zukauft. Für den verwöhnten VW Kunden wird dann das Westfalia Logo auf die Verpackung gedruckt. Sozusagen, gefühltes "Made in Germany".

Besten Gruß
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Material Original Skoda AHK abnehmbar Baujahr 09 2.0TDI 4x4

Beitrag von cybercore »

Also...meinem bescheidenem Fachwissen nach ist der

St52-3 ein warmgewalzter, unlegierter Baustahl mit einer Zugfestigkeit von 490 bis 630 N/mm². Seine Streckgrenze beträgt ca. 325 N/mm² und wird eigentlich nur für hochbeanspruchte Teile im Stahl-, Kran- und Brückenbau verwendet.

Der GGG52 ist ein Gusseisen mit Kugelgraphit mit einer ca. Zugfestigkeit von 500 N/mm². Er hat eine geringe bis mittlere Verschleißfestigkeit und wird für Fittings und z.B. auch für Pleuelstangen verwendet.

Vielleicht zum besseren Verständnis, die Maschinenbauschrauben ("Bauschrauben") die man im örtlichen billig Baumarkt bekommt haben ungefähr die gleichen Werte.

Also brauchst du dir glaub keine Sorgen machen dass das Ding nicht hält, da bei den Automobilern normalerweise noch ein gewisser Sicherheitsfaktor miteinberechnet wird. Wobei natürlich klar ist, dass bei einer Airbaghalterung ein höherer Faktor gilt als bei einer AHK.

Gruß Micha
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Material Original Skoda AHK abnehmbar Baujahr 09 2.0TDI 4x4

Beitrag von Benni0279 »

Kann ich auf meiner Anhängevorrichtung einen Fahrradträger montierten?
Einige Hersteller von Fahrradträgern schreiben in der Regel die Verwendung von Anhängekupplungen vor, bei denen die Kugelstange aus dem Werkstoff St 52-3 oder einem gleichwertigen Material hergestellt ist. Generell sind Westfalia-Anhängevorrichtungen für den Betrieb von Fahrrad-trägern geeignet. Ausnahmen hiervon sind Anhängekupplungen für Audi 80/100/A4/A6, die bis ca. Mitte der 90er Jahre gebaut wurden. Hier wurde der Werkstoff GGG 40 eingesetzt. Kugelstangen aus diesem Werkstoff sind nicht für den Betrieb von Fahrradträgern geeignet. Ab ca. 1996 wurde der Werkstoff GGG 52 verwendet. Dieser ist vergleichbarmit St 52-3 und kann ohne Bedenken für den Betrieb von Fahrradträgern eingesetzt erden. Die jeweiligen Kennzeichnung GGG 40 oder GGG 52 ist seitlich im Kugelhals ein geprägt. Kugelstangen ohne Kennzeichnung sind grundsätzlich aus St 52-3 hergestellt. Sollte es sich bei Ihrer Anhängevorrichtung um eine Ausführung in Aluminiumbauweise handeln, senden wir Ihnen hierzu gern eine Bescheinigung zu, die die Verwendung mit Fahrradträgern genehmigt.

http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=9

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: Material Original Skoda AHK abnehmbar Baujahr 09 2.0TDI 4x4

Beitrag von Bubi45 »

Bubi45 hat geschrieben:Meine AHK (nachträglicher Einbau) sieht genau so aus, wie die auf der Homepage des CZE Herstellers der Original-AHK. Auf meiner Beschreibung steht als Hersteller Westfalia. Die Beispielbilder zeigen den VW Passat.

[...]
Ich habe jetzt nochmal sorgfältig recherchiert. Die AHK ist Original-Zub. aus CZE. Der Elektroniksatz ist von Westfalia.

Besten Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“