Anlagen und Umbauten thread
- Spooner
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Anlagen und Umbauten thread
Hallöchen Liebe Fähngemeinde der Musik
So möchte mal einen Thread eröffnen der sich mit euren Anlagen und Umbauten beschäftigt.
Da ich mir wie wahrscheinlich fast jeder was anderes einbauen möchte aber eher der Laie bin ,dachte ich es kann eventuell mir so wie anderen Interessenten helfen und oder Denkanstöße geben .
Schreibt alles rein vom normalen Radiotausch bis hin zu Profianlagen .
Kosten und der Zeitaufwand sind genauso Interessant wie Marke und Machart .
Fotos des Umbaus währen ebenfalls spitze
Gruß
Spooner
So möchte mal einen Thread eröffnen der sich mit euren Anlagen und Umbauten beschäftigt.
Da ich mir wie wahrscheinlich fast jeder was anderes einbauen möchte aber eher der Laie bin ,dachte ich es kann eventuell mir so wie anderen Interessenten helfen und oder Denkanstöße geben .
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Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
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- Alfred
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Re: Anlagen und Umbauten thread
Hier mal die Billigvariante: Symphonie Mp3 raus, weitgehend anschlußkompatibles Navi-RadioTechnisat Dresden1 rein. In Verbindung mit dem internen pseudo-6-fach-Wechsler und einem USB-Anschluß im Handschuhfach(Solisto) für meine Belange ausreichend.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- Dreas
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Re: Anlagen und Umbauten thread
Das ist einfach, momentan hab ich:
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Audio System HTL 402 @ 3* RCF PW 165
Xetec P2 @ 2* T3 Audio T.S.S. 15
Banner Running Bull+5 Caps
Das ganze ist ein laufzeitkorrigiertes Vollaktivsystem, das heißt jeder Lautsprecher hat nen separaten Endstufenkanal und die Weichenfunktion übernimmt mein Radio, das gleiche gilt für die Laufzeitkorrektur, die näcshte Ausbaustufe wird dann ne andere Batterie(Hawker Datasafe HX 400) und ne andere Endstufe(Hifonics Collossus XI) beeinhalten bzw befindet sich mom im Zulauf, die Colli wird dann fürs erste die Woofer antreiben und wenn meine Subendstufe wieder heile ist kommt sie ans Frontsystem bzw an die Tiefmitteltöner.
Verkabelt ist das ganze mit ner 35mm² Ladeleitung zwischen den beiden Batterien, die SPL Dynamics und die Xetec laufen mit 25mm² die HTL läuft mit 50mm², Masse wurde vorne auf 90mm² verstärkt, Limakabel wurde auf 50mm² aufgestockt.
Die Lautsprecher sind wie folgt verkabelt:
Hochtöner mit 2,5mm² Silberkabel
Tiefmitteltöner mit 6mm²
Sub mit 6mm²
Bilder erspare ich euch die findet ihr in meinem Fotoalbum.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
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Das ganze ist ein laufzeitkorrigiertes Vollaktivsystem, das heißt jeder Lautsprecher hat nen separaten Endstufenkanal und die Weichenfunktion übernimmt mein Radio, das gleiche gilt für die Laufzeitkorrektur, die näcshte Ausbaustufe wird dann ne andere Batterie(Hawker Datasafe HX 400) und ne andere Endstufe(Hifonics Collossus XI) beeinhalten bzw befindet sich mom im Zulauf, die Colli wird dann fürs erste die Woofer antreiben und wenn meine Subendstufe wieder heile ist kommt sie ans Frontsystem bzw an die Tiefmitteltöner.
Verkabelt ist das ganze mit ner 35mm² Ladeleitung zwischen den beiden Batterien, die SPL Dynamics und die Xetec laufen mit 25mm² die HTL läuft mit 50mm², Masse wurde vorne auf 90mm² verstärkt, Limakabel wurde auf 50mm² aufgestockt.
Die Lautsprecher sind wie folgt verkabelt:
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Mfg Dreas
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Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
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- eckenwetzer
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Re: Anlagen und Umbauten thread
Servus!Dreas hat geschrieben:die näcshte Ausbaustufe wird dann ne andere Batterie(Hawker Datasafe HX 400)
Die hast du aber nicht als Starterbatterie vor zu missbrauchen, oder? Dieser Batterietyp ist für den USV Einsatz konzipiert und würde die hohen Startströme auf Dauer nicht überleben.
Bei einer USV werden die Batterien immer Standby mit ca. 2,25 - 2,27 V je Zelle geladen und im Falle eines Stromausfalls mit einem relativ konstantem Strom, der jedoch auch Recht hoch sein kann entladen.
Als Pufferbatterie für die Hifi-Anlage, wenn die Peak-Belastung nicht zu hoch ist, dürfte sie aber denk ich funzen. Aber dann müsste sie während des Startvorgangs von der anderen Batterie entkoppelt werden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Dreas
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Re: Anlagen und Umbauten thread
Keine Sorge, die kommt ins Heck und muss da deutlich mehr Strom rausgeben als der Anlasser je brauchen würde. UNd keine Sorge die kann das ab, das haben viele db Drager mehr als ausreichend getestet., und nebenbei, die Peakbelastung einer kräftigeren Anlage ist deutlich über der Peakaufnahem der restlichen Elektronik.eckenwetzer hat geschrieben:Servus!Dreas hat geschrieben:die näcshte Ausbaustufe wird dann ne andere Batterie(Hawker Datasafe HX 400)
Die hast du aber nicht als Starterbatterie vor zu missbrauchen, oder? Dieser Batterietyp ist für den USV Einsatz konzipiert und würde die hohen Startströme auf Dauer nicht überleben.
Bei einer USV werden die Batterien immer Standby mit ca. 2,25 - 2,27 V je Zelle geladen und im Falle eines Stromausfalls mit einem relativ konstantem Strom, der jedoch auch Recht hoch sein kann entladen.
Als Pufferbatterie für die Hifi-Anlage, wenn die Peak-Belastung nicht zu hoch ist, dürfte sie aber denk ich funzen. Aber dann müsste sie während des Startvorgangs von der anderen Batterie entkoppelt werden.
Mfg Dreas
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- eckenwetzer
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Re: Anlagen und Umbauten thread
Also beim Anlasser kommt man im Einschaltmoment schnell an 300A. Wenn Deine Anlage tatsächlich in der Lage ist so einen Strom aufzunehmen... - AUA! Ich würd` mich dann freiwillig nicht bei voller Lautstärke ins Auto setzen wollen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Dreas
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Re: Anlagen und Umbauten thread
So schlimm ist das gar nicht.
Mfg Dreas
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Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
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- Frischling
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Re: Anlagen und Umbauten thread
Also dauerhaft benötigt werden 300A zum Musik hören natürlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht. Wie Dreas aber schon sagt, bei potenten Anlagen ist das jetzt auch keine Zahl vor der man zurückschrecken muss.
Kurzzeitiger Sptizenwert (mit Amperezange eingangsseitig gemessen) liegt/lag bei uns im Team für 2x 6kW Verstärker (SPL Dynamics D6) bei 11xxA.
"Reinsetzen bei voller Lautstärke" wäre da durchaus noch möglich und auch kein großes Problem gewesen (vorausgesetzt, dass man seinem Gehör böse ist). Was im Endeffekt vom Lautsprecher wirklich an Leistung umgesetzt wird steht immer auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Kurzzeitiger Sptizenwert (mit Amperezange eingangsseitig gemessen) liegt/lag bei uns im Team für 2x 6kW Verstärker (SPL Dynamics D6) bei 11xxA.
"Reinsetzen bei voller Lautstärke" wäre da durchaus noch möglich und auch kein großes Problem gewesen (vorausgesetzt, dass man seinem Gehör böse ist). Was im Endeffekt vom Lautsprecher wirklich an Leistung umgesetzt wird steht immer auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Öfter mal was neues...
-
- Alteingesessener
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Re: Anlagen und Umbauten thread
hallo so das ist mein fertiger Kofferraum. Was verbaut ist steht in meiner Sig
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 24#p588224
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- Spooner
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Re: Anlagen und Umbauten thread
So nun komme ich endlich mal dazu auch Bilder zu zeigen und was zu schreiben.
Das Radio ist ein Pioneer AVH-P 4000 DVD
USB Kabelanschluss mit Festplatte im Handschuhfach .
Für die Boxen vorne wurde die Lasche der Fensterheber weggesägt um dort etwas Tiefe zu gewinnen .
Boxesystem vorne ist ein 2-Wege-Komponentensystem von German Maestro CS6508
Die Türen wurden extrem mit Alubutyl Dämmmatten gedämmt innen so wie hinter der Türverkleidung .,das Ergebnis ist mehr als nur beeindruckend .
Für hinten habe ich lange überlegt wie es verbaut werden soll ,da dort ja nicht wirklich was in die Schächte der Originalboxen hineinpasst .So habe ich mich entschieden das die Boxen hinter der Rückbank in den Ladeboden verbaut werden sollen um da den Bass zu erzeugen ,und die Hochtöner auf den Abdeckung hinten bei der C-Säule.
Die Hinteren Boxen sind von Dragster und zwar DSK 572 so wie die Hochtöner
Die Endstufe die alle 4 Lautsprecher versorgt ist eine Lancar Vibe 431 und wurde unter den Ladeboden verbaut .
Ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis die vorderen Lautsprecher spielen dank der Dämmung sehr klangfreudig und kraftvoll .
Die hinteren Boxen liefern zusätzlich Bass ,und die Hochtöner bringen den Klang für die hinten sitzenden Personen .
Ich habe kaum Verlust des Doppelten Ladebodens was mir sehr wichtig war ,und es ist nicht der allergrößte Aufwand, der den Einbau zu einem Kostspieligen unternehmen werden lässt .
Als nächstes werde ich noch einen Deckenmonitor für die Kinder einbauen lassen .
Gruß
Spooner
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USB Kabelanschluss mit Festplatte im Handschuhfach .
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Die Türen wurden extrem mit Alubutyl Dämmmatten gedämmt innen so wie hinter der Türverkleidung .,das Ergebnis ist mehr als nur beeindruckend .
Für hinten habe ich lange überlegt wie es verbaut werden soll ,da dort ja nicht wirklich was in die Schächte der Originalboxen hineinpasst .So habe ich mich entschieden das die Boxen hinter der Rückbank in den Ladeboden verbaut werden sollen um da den Bass zu erzeugen ,und die Hochtöner auf den Abdeckung hinten bei der C-Säule.
Die Hinteren Boxen sind von Dragster und zwar DSK 572 so wie die Hochtöner
Die Endstufe die alle 4 Lautsprecher versorgt ist eine Lancar Vibe 431 und wurde unter den Ladeboden verbaut .
Ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis die vorderen Lautsprecher spielen dank der Dämmung sehr klangfreudig und kraftvoll .
Die hinteren Boxen liefern zusätzlich Bass ,und die Hochtöner bringen den Klang für die hinten sitzenden Personen .
Ich habe kaum Verlust des Doppelten Ladebodens was mir sehr wichtig war ,und es ist nicht der allergrößte Aufwand, der den Einbau zu einem Kostspieligen unternehmen werden lässt .
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