ich möchte hier auch kurz meinen 3. Octavia vorstellen.
Nachdem ich zwei Dieselmodelle gefahren habe, wurde es mal wieder zeit für einen Benziner. Die Wahl fiel auf einen schwarzen Combi Sport Edition mit 1,8 TFSI Motor. Wir sind jetzt 4500km mit dem Wagen gefahren, davon 3000km im Urlaub und fast alles Autobahn. Ich muss sagen, der TSI begeistert mich doch sehr. Genau das wonach ich gesucht habe. Im Diesel fehlte mir immer die Beschleunigung ab ca. 140 Km/h. Dies machte sich immer dann bemerkbar, wenn auf der AB jemand von links nach rechts wechselte und ich gerne zügig überholt hätte, damit derjenige wieder hinter mir nach links ausscheren kann. Das endete oft dabei, das derjenige doch wieder beim nächsten LKW "vor" mir wieder nach links zog. Da ich eben gerne Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 bevorzuge ein leidiges Thema.
Jetzt ist das anders

Der TFSI zieht so gut durch, dass es eine Freude ist einen Überholspurt anzusetzen. Einfach mal in den 5. oder 4. runterschalten und ab geht die Post. Jetzt bereuht niemand mehr, dass er mir links Platz gemacht hat....
Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausgetestet, bisher habe ich den Wagen nur bis an die 200km/h bewegt und dies auch nur auf der Rückreise. Die Hinreise 1500km habe ich zum einfahren genutzt.
Der Motor ist sehr durchzugsstark und sehr drehfreudig und es macht wirklich Spass ihn im gesamten Drehzahlbereich zu fahren. So langsam traue ich mich auch mal an dier 6000 zu drehen. Eine AB Auffahrt wird jetzt zur Spassstrecke, da der Motor begierig und hungrig hoch dreht.
Bilder:

PS: Das Fahrwerk ist in der Sport Edition genau richtig!
Gruß
Uwe