Nexus im FL gegen Radio tauschen
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nexus im FL gegen Radio tauschen
@picomint
Schubee bezieht sich mit dem Batterie leer saugen auf ein Problem, welches beim Einbau eines Radios der 3. Gen. (Columbus, RCD 310, RCD 510) in ein Auto (O²-Vor-FL, Golf V) mit nicht passendem Gateway auftreten kann.
@Oberberger
Der Einbau einer zus. FM-Antenne, als auch der Einbau der GPS-Maus sind nun wirklich kein Problem. Auch die evtl. Verwendung eines Antennenadapters. Ich komme bei allen nie mit dem CAN-Bus in Berührung, also sollte dieser auch nicht abgeschossen werden können.
@Ulle
Bei VW gibts eine Montageanleitung für den Wechsel auf 3. Radiogeneration. Dort wird auch der von Schubee beschriebene PIN-Wechsel genannt. Ich denke diesen müßtest du rückwärts anwenden.
Den CAN-Bus einfach weglassen wird auch nicht so ohne weiteres funktionieren. Über diesen bekommt das Radio das Zündplus. Dieses müßtest du dann wieder andersweitig nachrüsten. Für's navigieren brauchst du nicht unbedingt ein CAN-Bus. Auf das Speedsignal kann verzichtet werden, wird nur für'n Tunnel gebraucht.
Schubee bezieht sich mit dem Batterie leer saugen auf ein Problem, welches beim Einbau eines Radios der 3. Gen. (Columbus, RCD 310, RCD 510) in ein Auto (O²-Vor-FL, Golf V) mit nicht passendem Gateway auftreten kann.
@Oberberger
Der Einbau einer zus. FM-Antenne, als auch der Einbau der GPS-Maus sind nun wirklich kein Problem. Auch die evtl. Verwendung eines Antennenadapters. Ich komme bei allen nie mit dem CAN-Bus in Berührung, also sollte dieser auch nicht abgeschossen werden können.
@Ulle
Bei VW gibts eine Montageanleitung für den Wechsel auf 3. Radiogeneration. Dort wird auch der von Schubee beschriebene PIN-Wechsel genannt. Ich denke diesen müßtest du rückwärts anwenden.
Den CAN-Bus einfach weglassen wird auch nicht so ohne weiteres funktionieren. Über diesen bekommt das Radio das Zündplus. Dieses müßtest du dann wieder andersweitig nachrüsten. Für's navigieren brauchst du nicht unbedingt ein CAN-Bus. Auf das Speedsignal kann verzichtet werden, wird nur für'n Tunnel gebraucht.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 Benzin 102 PS
- Kilometerstand: 47000
@neuhesse
hast du einen Link für die Anleitung?
Wo kann ich diese herbekommen?
Weiß jemand welchen Antennen-Anschluß das Blues hat?
Den vom Nexus weiß ich ja, aber ich habe mein Auto noch nicht, würde aber gern schon alles besorgen.
Oder hat vieleicht sogar einen einen Link zum passenden Antennen-Adapter?
Vieleicht ist es ja doch der selbe Anschluß,
Mfg
hast du einen Link für die Anleitung?
Wo kann ich diese herbekommen?
Weiß jemand welchen Antennen-Anschluß das Blues hat?
Den vom Nexus weiß ich ja, aber ich habe mein Auto noch nicht, würde aber gern schon alles besorgen.
Oder hat vieleicht sogar einen einen Link zum passenden Antennen-Adapter?
Vieleicht ist es ja doch der selbe Anschluß,
Mfg
-
- Aufsicht
Hier die Montageanleitung.
Hier ein Link für den Umbau des Fakrasteckers ohne Verwendung eines Adapters. Also ganz unten der Tipp die Plastikummantelung zu entfernen.
@Ulle
Wenn du Fahrzeugseitig den Doppel-Fakra hast, wird der VW-Adapter (7L6 051 551) bei dir nicht passen, da jeweils Stecker und Buchse vertauscht sind.
Hier ein Link für den Umbau des Fakrasteckers ohne Verwendung eines Adapters. Also ganz unten der Tipp die Plastikummantelung zu entfernen.
@Ulle
Wenn du Fahrzeugseitig den Doppel-Fakra hast, wird der VW-Adapter (7L6 051 551) bei dir nicht passen, da jeweils Stecker und Buchse vertauscht sind.
-
- Alteingesessener
@neuhesse
Danke Dir, werd´ ich mal alles "studieren".
Englisch ist zwar nicht meine Stärke, aber es gibt ja Übersetzungsseiten
Mfg
Danke Dir, werd´ ich mal alles "studieren".
Englisch ist zwar nicht meine Stärke, aber es gibt ja Übersetzungsseiten
Mfg
-
- Aufsicht
Ulle du schreibst, daß du ein Blues geliefert bekommst. Dieses Radio hat keinen Doppeltuner. Es könnte demzufolge auch nur eine FM-Antenne im Auto verbaut und auch nur ein einfacher Fakrastecker vorhanden sein. Dieser müßte dann ohne Probleme am Nexus passen.
-
- Alteingesessener
Bleibt also nur noch das Problem mit den Pin´s (welches kein wirkliches Problem ist)
und das mit dem Can-Bus.
Das dann ein Antennenstecker frei bleibt (am Nexus) ist ja denke ich nicht so wild.
Mfg
und das mit dem Can-Bus.
Das dann ein Antennenstecker frei bleibt (am Nexus) ist ja denke ich nicht so wild.
Mfg
Die 2 Antennen sind halt soweit ich weiß damit man auf einer Radio hören kann und die andere fürs TMC frei ist
-
- Aufsicht
Vom verflossenem Radiopapst gibt es folgende Aussagen dazu.
TorstenW hat geschrieben:Das Nexus hat 2 Tuner (einen für Radio, einen für TMC), die beide an einem Antennenanschluss hängen. Der 2. Eingang ist beim Nexus nicht beschaltet.
Im übrigen soll das Nexus ein MFD 2 sein. Allerdings nur die CD-Version.TorstenW hat geschrieben:Beim MFD2 (zumindest beim DVD) kann man im Menü einstellen, ob der 2. Tuner für TMC oder für den Radioempfang verwendet werden soll.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hallo,
wenn das "Blues" dann übrig ist, kann ich es kaufen?
Ich habe noch gar kein Radio und bisher nur Ärger mit dem versuchten Selbteinbau.
Grüße Contreras
wenn das "Blues" dann übrig ist, kann ich es kaufen?
Ich habe noch gar kein Radio und bisher nur Ärger mit dem versuchten Selbteinbau.
Grüße Contreras
-
- Alteingesessener
@Contreras
also wenn das mit dem Nexus klappt werden wir uns bestimmt einig
Ich hoffe nur das mein Auto auch bald mal kommt (ich warte jeden Tag auf den Anruf), damit ich das bald mal probieren kann:
Mfg
also wenn das mit dem Nexus klappt werden wir uns bestimmt einig
Ich hoffe nur das mein Auto auch bald mal kommt (ich warte jeden Tag auf den Anruf), damit ich das bald mal probieren kann:
Mfg