Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
BIFI
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 2. März 2007 23:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 440000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von BIFI »

Hallo
Der Jannemann hat ja mal wieder Öl im angebot

das Total Quartz INEO Longlife 3 für 6.60.-

Nun Die Frage Taugt das was oder sollte Ich lieber bei meinen Shell Helix Ultra Extra - 5W30 Longlife 3 bleiben ?

cu BIFI
Octavia II 1.9 TDI DPF , Combi , Elegance , Sportpaket , Xenon , TPM , Black Magic , SunSet , Alarm , Dachreling , Chromspielereien , CARPC , Rieger Lippe, China-Navi
gomma
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 14. Februar 2009 18:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von gomma »

BIFI hat geschrieben:Hallo
Der Jannemann hat ja mal wieder Öl im angebot

das Total Quartz INEO Longlife 3 für 6.60.-

Nun Die Frage Taugt das was oder sollte Ich lieber bei meinen Shell Helix Ultra Extra - 5W30 Longlife 3 bleiben ?

cu BIFI

also ich habe jedenfalls mal einen liter zum nachfüllen bestellt.

gruss
gomma
Octavia Combi 1,4 TSI, Elegance; Cappucino Beige; Xenon; Doppelter Ladeboden; Bluetooth FSE
murphy
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2008 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 14400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von murphy »

ich benutze
Castrol EDGE SAE 5W30 hier
war glaub ich so um die 21 euro der ltr.
konnte mit dem shell helix oder so was der :D benutzt ma gar nix anfangen. hat sich bei mir immer verklumpt....
O² Combi V/RS TFSI -
Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung, Tempomat, Milotec Haubenlift, Innenraum LED's, TT SWV,
YioRock
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 26. April 2009 12:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von YioRock »

Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von samoht »

Meine Öl-Tiefpreis Links:
Pennasol LongLife III 5W-30 - 5 Liter (1X5L) 31,25€ http://oil-center.de/shop/product_info. ... d5e85b4f48
Diverse 5W-30 ab 7,50€/l http://www.mapodo.de/index.php/cPath/147_164
Total Quartz INEO 504/507 5,90€/l http://oel-shop.eshop.t-online.de/epage ... cts/151266

und natürlich mein Favorit:
http://www.ichwillautoteile.de/shop/de/Motoroele
mit 50400/50700 Ölen ab 6,60 pro Liter. Super schneller Versand!! Dort bestelle ich immer das gute Fuchs GT 1 Longlife 3, das sich den meisten Fhzgs der VW-Gruppe auch ab Werk im Fahzg befindet.

Und für alle die sofort ein günstiges Öl brauchen und nicht auf den Versand warten wollen, können gibt es bei Praktiker ein Mega-Star 5W-30 (von Addinol) für 45,€ (5l-Kanister).

Liste mit den durch VAG namentlich freigegebenen Ölen! http://www.easy-share.com/1905460478/st ... _08_08.pdf
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von Mackson »

Das "richtige" Öl gibt es in 4 Litern Kanistern, welches zum Ölwechsel nahezu die perfekte Menge ist. Mal ehrlich, ihr fahrt Longlife Intervalle, habt damit kaum nennenswerte Ölwechselkosten (im Vgl. zu Früher) und kauft trotzdem irgendein Billigöl, weil's 1 Euro preiswerter als Shell oder Castrol/Aral-Öl ist. Scheint eine deutsche Tugend zu werden.
Bisher habe ich nur Shell, Mobil 1 oder Castrol/Aral als Erstausrüsteröl beim VAG-Konzern gesehen. Ich bin zwar nicht so für Markengetue, aber ich denke das die Ölmultis doch die bessere Qualität liefern, da diese im direkten Zusammenhang mit dem Namen und dem Börsenwert des Unternehmens steht. Den Fuchs interessiert das wenig, das ist mir klar. Nur so als Denkanstoß... :wink: Hm, Totalöl findet man doch in französischen Autos oder?

BTW: Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben, man kann auch popeliges Baumarktöl zum nachfüllen nehmen - die Karre fährt trotzdem. Nur wie lange?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von Alfred »

Mackson hat geschrieben:...aber ich denke das die Ölmultis doch die bessere Qualität liefern, da diese im direkten Zusammenhang mit dem Namen und dem Börsenwert des Unternehmens steht...
Das denken die vielen ARAL/ESSO/SHELL-usw. Tankstellen-Kunden auch und bezahlen kräftig dafür. Was soll z.B. an (dem richtigen) Addinol-Öl schlecht sein? Nur weil es vom Baumarkt kommt? Addinol hat schon hochwertige Schmierstoffe produziert, da hat man in anderen Teilen Deutschlands noch die Pferdeäppel von der Straße gesammelt. Nur mal so als Erinnerung...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von eckenwetzer »

Denk ich auch. Fuchs Mineralöle sind wohl keineswegs schlecht, bloß weil sie etwas günstiger sind als die von Shell. Überleg doch mal, was Shell für Werbeausgaben hat! Das Geld holen die sich durchs Produkt wieder rein. Und solange das Öl die vorgeschriebene VW Norm erfüllt - was soll da passieren???
Aber gut, muss ja jeder selber wissen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von Mackson »

Keiner hat etwas von einem "schlechten" Öl erzählt. Mir ging's mehr oder weniger um den Euro im Zusammenhang mit dem langen Wechselintervall. Das andere war Beiwerk. Irgendwo könnte man doch die Kirche im Dorf lassen, oder? :wink: Ansonsten unterschreibe ich den letzten Satz von eckenwetzer.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von Quino666 »

Und i. d. R. kommen die ganzen OEle eh aus der gleichen Raffinerie!

Viel Spass

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“