Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von impulse »

devoma hat geschrieben:bin am überlegen ob ich mir die mühe machen soll und die über 200 favoriten von meinem tomtom auf das amundsen übertragen soll. ist ja n ganzen tag arbeit.....
Leg doch mal einen Favorit an und schau, ob du am PC an diesen Datensatz rankommst. Dann könntest die restlichen am PC anlegen, was wohl etwas schneller gehen sollte.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
devoma
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mai 2009 20:47
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von devoma »

impulse hat geschrieben:
devoma hat geschrieben:bin am überlegen ob ich mir die mühe machen soll und die über 200 favoriten von meinem tomtom auf das amundsen übertragen soll. ist ja n ganzen tag arbeit.....
Leg doch mal einen Favorit an und schau, ob du am PC an diesen Datensatz rankommst. Dann könntest die restlichen am PC anlegen, was wohl etwas schneller gehen sollte.
ja muss ich mal ausprobieren...
Mayo
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juli 2009 12:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von Mayo »

jetzt muss ich das thema wieder ausgraben :)

wenn ich mal den signifikanten unterschied ausser acht lasse, dass das amundsen ein navi ist ^^
was bewegt mich dazu dieses zu kaufen wenn es noch ein bolero gibt, welches einen größeren bildschirm hat und welches rein optisch besser ins auto passt weil der rahmen nicht so breit ist. den cd wechsler ignoriere ich mal auf grund der sd-karten-unterstützung. Gibt es qualitative unterschiede beim sound oder sonstigem?
Nicht, dass ich mich eigentlich schon fürs amundsen entschieden habe, auch wenn ich das navi kaum nutze. Trotzdem kommen mir irgendwie zweifel, da sich das bolero doch besser ins auto integriert und einen größeren bildschirm hat.
Woife
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 28. November 2007 13:35

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von Woife »

Also ich stand vor der gleichen Überlegung.
Hab mir mehrfach beide zum Vergleich angeschaut und mich zum Schluss doch fürs Amundsen entschieden.
Brauche das Navi zwar auch nicht oft aber wenn dann ist es wenigstens aufgeräumt im Auto und klebt nicht an der Scheibe usw.
Außerdem fand ich das Amundsen vom Menü usw schöner und auch die ANzeige die immer da ist fand ich schöner als beim Bolero.
Außerdem für was brauch ich 6 Cd´s mit MP3 und noch SD Karte?
SD Karte mit Navi Daten und Musik ins Amundsen und gut ist.
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von TRC »

Auch ich habe eine Weile überlegt, habe im jetzigen Fahrzeug ein mobiles Navi. Auch wenn ich es nicht ständig brauche geht es mir doch gerade im Urlaub auf die Nerven bei jedem Halt das Navi abzubauen und wenn man es schon nicht mitschleppen will, irgendwo im Auto zu verstecken. Wenn man nicht auf die Karten von ganz Europa angewiesen ist, sondern einem Deutschland reicht, kann man sich auch jedes Jahr oder alle zwei Jahre eine neue CD fürs Amundsen kaufen und ist dann zun gleichen Preis wie ein neues mobiles Navi aktuell. Für Gelegenheitsdiebe ist ein festeingebautes Navi nicht gerade das Ziel und für Profis spielt es so oder so keine Rolle, aber die Versicherung zahlt wenigstens. Der Aufpreis ist meines Erachtens bei einem Neuwagen vertretbar und 6-fach CD-Wechsler braucht man bei Sd-Karte, mp3 fähigem CD-Laufwerk und AUX-Anschluß nun wirklich nicht mehr. Was das Aussehen betrifft muß jeder selbst beurteilen, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden, sonst würden wir ja alle der gleichen Frau nachlaufen. :wink:
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
rekuci99
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 14. März 2009 22:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von rekuci99 »

Habe auch das Amundsen und den Kauf bisher nicht bereut, obwohl ich sagen muß, dass schon ein kleiner qualitativer Unterschied zwischen Teleatlas (Amundsen) und Navteq (mobiler Navi) bemerkbar ist. Mir sind in meiner Gegend schon 4 Stellen aufgefallen, die dem Amundsen scheinbar unbekannt sind, wobei die Meldung kommt "Sie befinden sich auf nicht digitalisiertem Gebiet". Das kannte ich vom mobilen Navi trotz älterer Software nicht. Ansonsten bin ich durchaus zufrieden damit. Das Display ist nicht zu klein, der Klang sehr gut, die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig und dennoch intuitiv.

Wer aber Wert auf Anzeige der FSE am Display legt, sollte das Amundsen meiden und zum Bolero oder Columbus greifen. Ferner traue ich dem Columbus Dank Navteq auch eine bessere Navigation zu (ist nur ne Vermutung), das DVD-Laufwerk hat auch einen gewissen Reiz und die vielen zusätzlichen Funktionen, die das Columbus beherrscht, sowieso. Trotzdem war es mir den Aufpreis nicht wert. Das Bolero hingegen trumpft mit dem unnützen CD-Wechsler auf. Da war der Griff zum Amundsen für mich logisch und ich wurde bisher nicht enttäuscht.
Benutzeravatar
Octi-Scout
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 20. April 2009 15:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI, 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von Octi-Scout »

Ich konnte das Amnudsen in den letzten 8 Tagen im Urlaub ausgiebig testen und muss sagen: Tolles Gerät. Gute Stauumfahrung, ausreichendes Display und Kartenmaterial.
O2 FL Elegance, 1.8 TSI, Xenon, Amundsen, SunSet, doppelter Ladeboden, black-magic perleffekt, Gepäcknetz und Dachreling
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von Yammi »

Octi-Scout hat geschrieben:Ich konnte das Amnudsen in den letzten 8 Tagen im Urlaub ausgiebig testen und muss sagen: Tolles Gerät. Gute Stauumfahrung, ausreichendes Display und Kartenmaterial.

... also ich habe jetzt 9k km mit dem Amundsen abgespult - aber gerade die Stauumfahrung finde ich miserabel. Eigentlich habe ich nur "Route enthält Verkehrsstörungen" gehört. Und das immer zu spät, um manuell eine andere Strecke zu wählen ... 2x wollte mich das Navi in der Zeit von der Bahn holen - beide Male auf eine zur BAB parallel verlaufenden Landstrasse. Das ist nun nicht so berauschend finde ich. Zudem ist de Traffic-Liste bei dem Verkehrsaufkommen letztes Wochenende in Bayern abgestürzt. Selbst Motor aus hat nicht geholfen. Ein REST-Knopf wäre nicht schlecht ... Am nächsten Tag ging es allerdings wieder.

Davon abgesehen hat es mich aber immer zum Ziel geführt. Blöd finde ich nur, dass das Navi ab und an Feldwege als Strasse erkennt und möchte, dass ich alte Panzerstrassen fahre. Da ist wohl irgendwo der SCOUT-Modus eingestellt :P
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
rekuci99
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 14. März 2009 22:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von rekuci99 »

Yammi hat geschrieben: Davon abgesehen hat es mich aber immer zum Ziel geführt. Blöd finde ich nur, dass das Navi ab und an Feldwege als Strasse erkennt und möchte, dass ich alte Panzerstrassen fahre. Da ist wohl irgendwo der SCOUT-Modus eingestellt :P
looool

Aber das mit der Stauumfahrung ist so ne Sache. Natürlich kann das Amundsen nichts dafür, wenn die Meldungen nicht aktuell sind. Und der Standardspruch mit den "Verkehrsstörungen" kommt immer, ob die Störung umfahren wird oder nicht. Ich finde man hätte dem Amundsen besser gleich TMCpro spendieren sollen.
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von TRC »

rekuci99 hat geschrieben:Ich finde man hätte dem Amundsen besser gleich TMCpro spendieren sollen.
Genau, das ist wirklich ein kleines Manko. AUch die mobilen Navis mit nur TMC sind bei der Stauumfahrung nicht besser. Kein NAvi kann was dafür wenn die Verkehrsmeldungen erst kommen wenn man schon im Stau steht oder kurz davor ist. Habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, das die Warnungen manchmal schon so frügh da sind, daß man am besten einfach weiterfährt. Wenn man dann am Stau ankommt ist er schon weg, darum benutze ich auch immer die manuelle Stauumfahrung, so kann ich entscheiden.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“