Sportluftfilter

Speziell zum Tuning des Octavia II
Bananenbieger
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Sportluftfilter

Beitrag von Bananenbieger »

hallo !
....hab da nur mal eine bescheidene frage.... was bringen die K&N Performance Sportluftfilter mehr ?
oder ist das nur geld macherei ?
....spare ich da ...? bin ich schneller.....? wozu sind die wirklich gut ???

u.A.w.g. Ba......bieger :)

Ah noch was wie kann ich links ein foto von meinem O 2 rein setzen bin immer am suchen finde nix wie das geht !!!
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Re: Sportluftfilter

Beitrag von mojo73 »

Bananenbieger hat geschrieben:Ah noch was wie kann ich links ein foto von meinem O 2 rein setzen bin immer am suchen finde nix wie das geht !!!
Hier und hier werden Sie geholfen. Einfach mal die Suche bemühen oder das FAQ lesen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Master of Octavia
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Beitrag von Master of Octavia »

...und zum Thema Sportluftfilter am besten auch gleich die Suche quälen, da gibet nämlich schon einiges drübber!

Oder kurz zusammengefaßt: bringt nix! :wink:
Bischen lauter, gefühlt besseren Durchzug und wenn Du Glück hast fliegt Dir gleich der Luftmengenmesser um die Ohren! 8)
Michi-Octi
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Michi-Octi »

Also besser als die lächerlichen Serien-Papierfilter sind sie auf jeden Fall. Und der Luftmengenmesser wird dir bestimmt nicht um die Ohren fliegen. Bin sehr zufrieden mit meinem K&N Filter! Der Motor bekommt definitiv mehr Luft und dabei geht nichts kaputt! Du kannst ihn einfach kurz auswaschen und weiter gehts!
Caser

Beitrag von Caser »

Wie siehts denn hiermit aus?http://www.bmc-sportluftfilter.de/020.2 ... -T-FSI.htm
BMC Airbox aus Carbon....fahre son Teil seit ca. 40tkm im 1,8T RS und bin immernoch zufrieden...
Das Teil soll beim >>>E36 M3 ca.15Ps bringen. :o

Gruss Caser
Master of Octavia
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Beitrag von Master of Octavia »

Michi-Octi hat geschrieben:Also besser als die lächerlichen Serien-Papierfilter sind sie auf jeden Fall. Und der Luftmengenmesser wird dir bestimmt nicht um die Ohren fliegen. Bin sehr zufrieden mit meinem K&N Filter! Der Motor bekommt definitiv mehr Luft und dabei geht nichts kaputt! Du kannst ihn einfach kurz auswaschen und weiter gehts!

Na wenn du das sagst... :wink:

Nebenbei: Nicht durch "mehr Luft" geht etwas kaputt, sondern durch das Öl, mit dem Du den Filter einölst. Aber das weißt Du sicher.
Ich halt mich jetzt raus! 8)
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Wenn du wüsstest wie ein Lmm funktioniert, dann wüsstest du auch, daß die Gefahr sehr groß ist, daß er dadurch zerstört wird. Sei froh, hast wohl Glück gehabt. Wie zum Geier soll so ein Luffi mehr Leistung bringen, wenn die Einspritzmenge nicht angepasst wird?? Aber auch hier versetzt der Glaube wohl Berge... Außer daß unser Kurzer nachts aus dem Bett fällt, wenn unser "lieber" Nachbarsbengel damit losfährt, bringt so ein Teil nüscht!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Habe neulich mal in einem großen Autoforum was zu diesem Thema gelesen. Bei nem Saugmotor mag's vllt noch Sinn machen, hier bekommt der Motor wirklich etwas mehr Luft, könnten gefühlte 2-3% mehr Power vorhanden sein.
Beim Turbomotor allerdings werden die Widerstände im Ansaugtrakt ( dazu zählt auch der Luftfilter ) durch den Lader komplett kompensiert, hier bringt er scheinbar nüscht. Ausser einen schnelleren Tod des LMM.
Beim Ersetzen des Papierfilters gegen einen K&N z.B. kann der Eindruck der Mehrleistung schlicht von einem verstopften, vorherigen Papierfilter her rühren. Soviel dazu. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
O2-RSBerliner

Beitrag von O2-RSBerliner »

Hi !

Das mit dem LMM ist aus meiner Sicht völlig quatsch.

siehe:

http://www.racimex.de/content/de/luftfi ... messer.php

Ich bin in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Autos K&N Luftfilter gefahren und das über 100.000 von Kilomterern und da ist nie ein LMM kaputt gegangen oder ich habe sonst irgendwie andere Probleme gehabt.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

...was verkauft racimex eigentlich? :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“