Bremskraft mit Serienbremsen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re: Bremskraft mit Serienbremsen
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie stark die Meßwerte der Prüfstände streuen. Ist schon krass, wie weit eigentlich baugleiche Autos auseinander liegen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 30. Juli 2009 16:26
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremskraft mit Serienbremsen
Hallo
die in den oben aufgeführten Tabellen dargestellten Werte sind nur bedingt vergleichbar. Leidet geht aus ihnen nicht hervor ob die Werte auf einem Rollenprüfstand oder auf einem Plattenprüfstand ermittelt wurden. Die werte von einem Plattenprüfstand liegen naturgemäß höher weil dort die dynamische Achslastverlagerung hinzukommt. Dazu variieren die Werte auch durch den Zustand der Bremse oder nach wievielen vorhergehenden Bremsungen die Werte erfasst wurden.
Mefi2001
die in den oben aufgeführten Tabellen dargestellten Werte sind nur bedingt vergleichbar. Leidet geht aus ihnen nicht hervor ob die Werte auf einem Rollenprüfstand oder auf einem Plattenprüfstand ermittelt wurden. Die werte von einem Plattenprüfstand liegen naturgemäß höher weil dort die dynamische Achslastverlagerung hinzukommt. Dazu variieren die Werte auch durch den Zustand der Bremse oder nach wievielen vorhergehenden Bremsungen die Werte erfasst wurden.
Mefi2001
____
O² FL 1.4 TSI. ELEGANCE, MJ 2009, Black-Magic-Perleffekt, Sunset, var. Laderaumboden
O² FL 1.4 TSI. ELEGANCE, MJ 2009, Black-Magic-Perleffekt, Sunset, var. Laderaumboden
Re: Bremskraft mit Serienbremsen
Code: Alles auswählen
Octi_2 1.9 TDI 40.000 km VA 310 310 HA 250 260 FB 170 170
ansich 2.0 TDI 85.000 km VA 300 300 HA 200 200 FB 150 150
Tischkante 2.0 TDI 63.000 km VA 350 350 HA 240 230 FB 200 190
picomint 2.0 FSI 40.000 km VA 300 300 HA 220 240 FB 180 200 Rolle, Kalt
Tante Ju 1,9 TDI 75.000 km VA 390 370 HA 220 220 FB 200 190
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 129
- Registriert: 1. Februar 2009 17:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI RS
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremskraft mit Serienbremsen
Code: Alles auswählen
Octi_2 1.9 TDI 40.000 km VA 310 310 HA 250 260 FB 170 170
ansich 2.0 TDI 85.000 km VA 300 300 HA 200 200 FB 150 150 Rolle, Kalt
Tischkante 2.0 TDI 63.000 km VA 350 350 HA 240 230 FB 200 190
picomint 2.0 FSI 40.000 km VA 300 300 HA 220 240 FB 180 200 Rolle, Kalt
Tante Ju 1,9 TDI 75.000 km VA 390 370 HA 220 220 FB 200 190
Gefühlsmäßig müssten meine Werte besser geworden sein.
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Bremskraft mit Serienbremsen
@ansich:
Bei der Inspektion (90000 km) wurde festgestellt, dass bei mir einiges an Bremsflüssigkeit gefehlt hat. Undichtigkeiten sind jedoch nicht gefunden worden. Nach dem Auffüllen (kein Wechsel) habe ich nun das Gefühl, dass meine Bremsen giftiger zugreifen.
Klingt eher nach verschlissenen Bremsbelägen, gegebenenfalls die Werkstatt oder den Monteur
wechseln!
Gruß!
Bei der Inspektion (90000 km) wurde festgestellt, dass bei mir einiges an Bremsflüssigkeit gefehlt hat. Undichtigkeiten sind jedoch nicht gefunden worden. Nach dem Auffüllen (kein Wechsel) habe ich nun das Gefühl, dass meine Bremsen giftiger zugreifen.
Klingt eher nach verschlissenen Bremsbelägen, gegebenenfalls die Werkstatt oder den Monteur
wechseln!
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 129
- Registriert: 1. Februar 2009 17:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI RS
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremskraft mit Serienbremsen
Ich habe das Fahrzeug selber erst seit März 09. Die Beläge scheinen aber rundrum schon einmal gewechselt worden zu sein. An allen Rädern fast neuwertige Bremsbeläge... Ich denke, dass die Beläge zusammen mit der Bremsflüssigkeit bei der vorherigen Inspektion (60000 km) gewechselt worden sind.
Re: Bremskraft mit Serienbremsen
der ganze thread hier ist doch für nix gut -
Wirklich aussagekräftig sind die bremswerte vom Rollenprüfstand nicht - ausser dass man erkennt ob die bremse gleichmäßig ist und ob das auto die mindestabbremsung (bezogen auf das fahrzeuggewicht) von 50% erreicht. Die Werte variieren sehr stark in abhängikeit vom schlupf der rollen sowie reifen und vom tatsächlichen fahrzeuggewicht.
Da ist keine Achslastverlagerung berücksichtigt ist und man auch nur 1mal bremst um den Bremswert in (meistens) daN (dekanewton) zu ermitteln hat dies keine aussagekraft über die standfestigkeit sowie verhalten bei hohen temperaturen.
10 Vollbremsungen aus vmax bis zum stillstand bringen da schon mehr licht ins dunkel -
oder eine runde nordschleife
Wirklich aussagekräftig sind die bremswerte vom Rollenprüfstand nicht - ausser dass man erkennt ob die bremse gleichmäßig ist und ob das auto die mindestabbremsung (bezogen auf das fahrzeuggewicht) von 50% erreicht. Die Werte variieren sehr stark in abhängikeit vom schlupf der rollen sowie reifen und vom tatsächlichen fahrzeuggewicht.
Da ist keine Achslastverlagerung berücksichtigt ist und man auch nur 1mal bremst um den Bremswert in (meistens) daN (dekanewton) zu ermitteln hat dies keine aussagekraft über die standfestigkeit sowie verhalten bei hohen temperaturen.
10 Vollbremsungen aus vmax bis zum stillstand bringen da schon mehr licht ins dunkel -
oder eine runde nordschleife
Re: Bremskraft mit Serienbremsen
Naja nach 10x 200kmh->0kmh haben die Scheiben rötlich geleuchtet.
Messwerte vom Tüv: VA 300/300, HA 200/200
VA schon neue Klötze von Ferodo und hinten noch die originalen Beläge.
Messwerte vom Tüv: VA 300/300, HA 200/200
VA schon neue Klötze von Ferodo und hinten noch die originalen Beläge.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau