1.9 TDI - Anfahren auf nasser Fahrbahn und kaltem Motor

Zur Technik des Octavia II
dieseljaeger
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Februar 2008 16:22

Re: 1.9 TDI Probleme beim Anfahren

Beitrag von dieseljaeger »

Nach heftigen Diskussionen mit dem Freundlichen, wird das Zweimassenschwungrad und die Kupplung auf Garantie getauscht. Erst nach Probefahrt mit mir, konnte ich ihn davon überzeugen, dass diese Geräusche nicht normal sind, obwohl sicher jedem Laien beim Anhören selbiger Geräusche Angst und Bange geworden wäre.

Naja, manchmal brauchts halt etwas länger...

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: 1.9 TDI Probleme beim Anfahren

Beitrag von Boe »

Pathfinder hat geschrieben:Ich habe dieses Problem auch bei meinem Scout 2.0 TDI. Wenn ich mit ganz wenig Gas anfahre, ruckelt er nicht od. weniger. Nach ca. 300 m Fahrt ist alles wieder normal.
Hallo Pfadfinder,

genau das habe ich auch bei meinem Scout. Wird schwierig das dem :) zu zeigen, weil der Wagen ja quasi beim Händler stehen muß. Ich empfinde es aber nicht sonderlich störend. Falls aber mehr draus wird?
Wer weoss das schon.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: 1.9 TDI Probleme beim Anfahren

Beitrag von Pathfinder »

Hallo Boe
Das ist ganz genau auch mein Problem. Ich müsste mein Fahrzeug einen Tag beim :) lassen.
Aber wenn der AZUBI das Fahrzeug zur Fehlerdiagnose in die Halle stellt, ist das Phänomen bereits verschwunden.
Darum warte ich noch mit der Beanstandung. Entweder wird es stärker od. verschwindet wieder.
Im Moment stört es mich noch zu wenig um eine endlose Diskussion beim :) zu führen.
Gruss aus der Schweiz
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI Probleme beim Anfahren

Beitrag von hennetdi »

Hab das Problem auch und es tritt nur bei feuchter Witterung auf. Hab mal geguckt und frag mich ständig ob oben auf der Kupplungsglocke nicht n Stöpsel oder sowas raufgehört, weil da ja irgendwie Löcher oben drauf sind über deren Funktion ich mir nicht ganz sicher bin!


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“