Als mir letztens mal wieder (zum dritten mal innerhalb 42000km) die Ölstandswarnung an ging is mir eins aufgefallen: Die kam bei mir noch nie während der Fahrt, sondern erst nach dem das Auto nach ner Pause von ca 30 min - 2h wieder gestartet wurde. Scheint bei mir während der Fahrt nicht an zugehen, mir kommt das etwas seltsam vor da der Motor ja wenn er nich läuft kein Öl fressen kann??
Ich versteh das irgendwie nich.... Weiß einer von Euch was?
Jetzt wo ihr es sagt, komm ich auch ins Grübeln.
Ich hatte mal ne Zeit lang den 1z als 1.9TDI (65000km), bei dem kamen die Warnungen auch nur während der Fahrt. Jetzt bein "neuen" kam sie schon drei mal, aber immer nur beim Start. Davon einmal nach min. 4h Standzeit (1. Mal), das zweite Mal nach Abstellung und wieder "Zündung ein" wegen Intervallprüfung (durchgängig 320km gefahren) und beim dritten Mal war ich 5min im Supermarkt (vorher 90km gefahren).
Seltsam, seltsam.
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Bei meinem RS TDI erscheint seit ein paar Tagen immer die (gelbe) Ölstandmeldung im Display. Direkt nachdem man die Zündung einschaltet, steht dort auch der entsprechende Text: "Bitte Ölstand kontrollieren".
Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Sensor defekt? Kabel defekt?
Das ist jetzt nur eine ganz vage Vermutung von mir und ich bin mir auch ganz unsicher, aber möglicherweise/eventuell könnte es nicht im Bereich des Möglichen liegen, dass der Ölstand zu niedrig ist und deswegen kontrolliert und nachgefüllt werden müsste?
jetol hat geschrieben:Das ist jetzt nur eine ganz vage Vermutung von mir und ich bin mir auch ganz unsicher, aber möglicherweise/eventuell könnte es nicht im Bereich des Möglichen liegen, dass der Ölstand zu niedrig ist und deswegen kontrolliert und nachgefüllt werden müsste?
Moin, habe mal ein paar Fragen zum Thema. Die wichtigste zuerst:
Ist es problematisch wenn man bei flexibel Serviceintervall (ich nehme an 30.000 ist flexibel) 1 statt den in der Anleitung max erlaubten 0,5 Liter nachkippt?
Und die anderen Fragen:
Wie soll man zum nachkippen das Öl vom fixen Intervall nehmen und nicht das vom flexiblen?
Der Ölmessstab ist finde ich wirklich bescheiden. Kann jemand abschätzen was zwischen unteres Ende Minimum und oberes Ende maximum liegt - 1 Liter?
Es wird im allgemeinen so viel Öl eingefüllt, so daß man anschließend weder unter Min. noch über Max. landet. Ob dies nun 0,5 l oder 1,0 l oder mehr oder weniger sind, ist eigentlich s....ß egal und auch nicht abhängig vom eingestellten Serviceintervall.
Die zweite Frage verstehe ich nicht. Vielleicht kannst du die mal umformulieren.
Mit dem Peilstab hast du Recht. Da gibt es andere (bessere) Lösungen. Zwischen Min. und Max. sollte ca. ein Liter liegen.
Arg, die zweite Frage kam zustande weil ich die Bedienungsanleitung falsch verstanden hatte.
Ich dachte man muss zum nachfüllen immer das VW 505 01 nehmen und darf in jedem Fall innerhalb eines Longlife-Intervalls maximal 0,5 Liter nachfüllen.
Stattdessen heisst es: In Ausnahmefällen auch bei Longlife zum nachfüllen VW 505 01, dann aber maximal 0,5 Liter.
Mal rein theoretisch: Angenommen jemand wäre nun so doof und kipppt einen ganzen Liter VW 505 01 trotz Longlife rein. Harmlos oder ein guter Grund für einen vorzeitigen Ölwechsel?