Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Zur Technik des Octavia II
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Beitrag von Christian_K »

Hallo Leute.

hab mein Auto nun 2 wochen und mir fällt jetzt immer wieder ein nerviges dröhnen auf nach einem Kaltstart wenn der Motor auf 1200 U/min läuft im leerlauf.

fängt es teilweile sehr unschön zu dröhnen an.

wenn sich die Leerlaufdrehzahl senkt läuft der MOtor rühig wie immer.

außerdem bemerke ich immer wieder wenn ich im stand den motor auf ca 2500U/in drehe dass der Motor etwas rau läuft. also nicht so geschmeidig wie in den höheren Drehzahlen sondern wirklich recht rau.
was sich auch dann irgendwie beim anfahren bemerkbar macht.

KEnnt das jemand der hier anwesenden Fsi fahrer?

Danke für eure Meinungen!

Christian!
Dateianhänge
Kopie von 30062009099.jpg
Kopie von 30062009099.jpg (67.22 KiB) 1819 mal betrachtet
picomint

Re: Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Beitrag von picomint »

Vermutlich haben inzwischen 99 % aller aktiven Mitglieder von deinem Auto gelesen, obwohl du es erst wenige Wochen hast. Ich habe bewusst keine Kommentare zu deinen letzten Postings der Art "Helft mir, ich habe Angst" geschrieben, aber so langsam habe ich davon echt genug gelesen.

Christian, dein Auto verhält sich wie ein Auto. Da vorne im Motorraum explodiert ständig Benzin, dass muss so sein und wenn es mal dröhnt, wackelt oder schreit, dann ist das normal - echt.

Ich hoffe die aktiven Mitglieder, die es ähnlich sehen, schreiben hier auch nochmal etwas dazu, damit du nicht denkst es wäre nur meine Meinung - ich meine es nicht böse, es ist aber anstrengend deine Postings dauerhaft zu überlesen.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Beitrag von Christian_K »

ja mich wundert es nur weil diese geräusche nicht immer auftreten sondern immer nur zeitweise.. keine ahnung.

ich weis eh dass es nervig ist meine postings zu lesen.

werd mich jetzt ein wenig zurückhalten
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Beitrag von Pickser »

ich hab langsam auch das gefühl du hörst das gras wachsen... :roll: fahr das auto einfach mal einige monate, beobachte alles genau und dann bekommst du auch ein gefühl für deinen wagen. es ist nicht immer alles gleich ein defekt oder fehler... einfach die dinge hinnehmen und gut... :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
raheri
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2009 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 2758

Re: Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Beitrag von raheri »

@Christian_K
Nur wegen der Relationen: Wenn ich meinen Körper genauso argwöhnisch beobachten würde wie Du Dein Auto, müsste ich jeden Tag in der Arztpraxis sitzen :wink: . Nee mal im Ernst, Deine Händlergarantie läuft ja noch 'ne Weile. Ich würde Dir empfehlen, nutze die nächsten Monate, Dein Auto kennenzulernen. Dinge, die wirklich kritisch sind, verschlimmern sich meist mit der Zeit.
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Beitrag von digidoctor »

das Auto wird sich demnächst in einer spontanen Selbstverbrennung auflösen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Beitrag von Der Thüringer »

Christian_K:

Du kannst mich gerne berichtigen, war Freud nicht ein Landsmann von Dir?

Manchmal ist ein Auto eben nur ein Auto!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Beitrag von Lani »

digidoctor hat geschrieben:das Auto wird sich demnächst in einer spontanen Selbstverbrennung auflösen.
:rofl:
@ Christian_K: Das mit dem " dröhnen " ist kein Fehler, sondern ein " Feature ". :)

@ picomint: *Zustimm* :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Beitrag von Christian_K »

ja danke ich weis eh dass ich noch garantie hab. inmeinem fall aber nur gewährleistung. und da liegt der unterschied.. die hilft mir eigentlich nur ein halbes jahr was.. weil ich dann die beiweispflicht habe dass der wagen schon bei der übergabe kaputt war.

und so sachen wie das klopfen im stand ist für mich wirklich nicht normal. vorallem weil er das nur manchmal macht. und wenns dann um kupplung und derartige dinge sind wird nach einer zeit der händler sagen dass es normaler verschleiß ist und das jetzt erst aufgetreten ist während ich den wagen fahre. und das der händler einfach so mal das getriebe ausbaut um zu schaun ob eh alles passt kann ich mir nicht vorstellen vorallem wenn das geräusch nicht hörbar ist wenn ich beim händler stehe.

und wenn dann doch mal was ist damit..
dann ist es alles zum selber zahlen..
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nerviges Dröhnen nach Kaltstart FSI

Beitrag von juschwien »

Christian_K hat geschrieben:ja danke ich weis eh dass ich noch garantie hab. inmeinem fall aber nur gewährleistung. und da liegt der unterschied.. die hilft mir eigentlich nur ein halbes jahr was.. weil ich dann die beiweispflicht habe dass der wagen schon bei der übergabe kaputt war.

und so sachen wie das klopfen im stand ist für mich wirklich nicht normal. vorallem weil er das nur manchmal macht. und wenns dann um kupplung und derartige dinge sind wird nach einer zeit der händler sagen dass es normaler verschleiß ist und das jetzt erst aufgetreten ist während ich den wagen fahre. und das der händler einfach so mal das getriebe ausbaut um zu schaun ob eh alles passt kann ich mir nicht vorstellen vorallem wenn das geräusch nicht hörbar ist wenn ich beim händler stehe.

und wenn dann doch mal was ist damit..
dann ist es alles zum selber zahlen..
Garantieversicherung abschließen. Diese übernimmt die meisten größeren teuren Schäden. Außer Klopfgeräusche :D .

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“