Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jethro.Gibbs
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dezember 2008 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DPF BMM
Kilometerstand: 253000
Spritmonitor-ID: 0

Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von Jethro.Gibbs »

Hallo,

was ist am O² FL besser / schlechter als im "alten" O²?

Ich habe gelesen dass das FL eher ein downgrade ( Felgenschlösser, Grün/Graukeil in der Frontscheibe usw. wurde gestrichen), als ein update sein soll.

Stehe jetzt vor der Wahl einer der letzten "alten" O² L&K (Neuwagen) zu bekommen oder einen FL O² L&K zu kaufen.

Gefallen tun mir beide, und es sind beide absolut mit Vollausstattung ( el. Beifahrersitz, Sitzheizung hinten, Columbus, usw.).

Was hat sich alles geändert? Was ist alles im FL dazugekommen und wo wurde der Rotstift angesetzt bzw. gespart?

Danke :-)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von digidoctor »

du hast einen 1Z Vor-FL und willst dir das Auslaufmodell gleicher Art nochmal holen? Das klingt nach großem BS.

DAs FL zum Vor-FL ist nicht abgespeckt. Das MJ2010 gegenüber der ersten FL -GEneration ist in Summe teurer und abgespeckt zum Teil.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von Lani »

Nunja, die Änderungen betreffen neben dem Äusseren halt im Innenraum das andere KI / Lenkrad ( weisse Tachobeleuchtung kontra grün ), die neue Climatronic, und das Radio Bolero ( Touchscreen mit integr. 6x CD-Wechsler + SD-Karte ). Die Klavierlackoptik bleibt ja die gleiche.
Hast du die Wahl zwischen O² MJ2009 Vor-FL und FL? Oder würdest du dir den FL als MJ2010 frisch bestellen? Bei letzterem kamen die ganzen Einsparungen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von octavius2 »

FL: nur 3 statt 5 Stufen Sitzheizung Climatronic: nur noch ganze Grade Celsius statt 0,5 Grad-Stufen beim Vorfacelift, Einsparung der Gurtstraffer hinten. Hat der FL noch die aktiven
Kopfstützen? Insgesamt einige kleine Vor- und Nachteile. Ich würde empfehlen den eigenen
Geschmack entscheiden zu lassen. Der Vor-FL L&K dürfte kostengünstiger zu bekommen sein.
VG
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von juschwien »

Hier werde wohl einige wichtige Punkte vergessen die NUR der FL hat.

- Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht (dieses möchte ich niemals mehr vermissen).
- Tagfahrlicht (Na gut ist mehr ein passives Sicherheitsfeature).
- Aktive Kopfstützen (aktives Sicherheitsfeature)
- Größere Außenspiegel (über Geschmack lässt sich streiten :lol: )
- Verbesserter Bordcomputer/MaxiDot mit mehr Einstellmöglichkeiten
- Luftgütesensor der Climatronic (MJ 2010)

dies sind nur die (für mich persönlich) wichtigen Features.

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
maschine
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 8. April 2009 16:09
Baujahr: 0
Motor: Ja
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von maschine »

Solltest Du die Karre nicht bis an ihr Ende begleiten, spielt der Wiederverkaufswert auch eine Rolle.
Das www hat einiges als Infos.
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von Luckfish »

Ich denke, was auch sehr wichtig ist, dass man, soweit ich weiss, nur beim Facelift den 1.4 TSI und den 1.8 TSI Motor bestellen kann. Diese Motoren waren der Grund warum ich mich überhaupt für den Octavia entschieden habe. Ordentliche Leistung und wenig verbrauch + einen Motor mit neuester Technik.
Wenn ich mich irre und den Motor gibts auch im Vorfaceliftmodell dann ignoriert meinen Beitrag einfach ^^
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
eddie irvine
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 25. Juni 2009 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von eddie irvine »

Luckfish hat geschrieben:Ich denke, was auch sehr wichtig ist, dass man, soweit ich weiss, nur beim Facelift den 1.4 TSI und den 1.8 TSI Motor bestellen kann. Diese Motoren waren der Grund warum ich mich überhaupt für den Octavia entschieden habe. Ordentliche Leistung und wenig verbrauch + einen Motor mit neuester Technik.
Wenn ich mich irre und den Motor gibts auch im Vorfaceliftmodell dann ignoriert meinen Beitrag einfach ^^
Den 1.8 TSI gab's auch schon vorher.

In meinen Augen ist beim FL das Design einfach zeitgemaesser. Zudem sieht der Innenraum frischer aus.
kybernon1978
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von kybernon1978 »

octavius2 hat geschrieben:FL: nur 3 statt 5 Stufen Sitzheizung Climatronic: nur noch ganze Grade Celsius statt 0,5 Grad-Stufen beim Vorfacelift, Einsparung der Gurtstraffer hinten. VG
Ich meine 3 Stufen bei der Sitzheizung reichen vollkommen aus.
Die Innentemperatur in 0,5° Abständen einstellen zu können wird eher auch keinen Sinn machen und wurde wahrscheinlich deshalb weggelassen.
Das mit den Gurtstraffern finde ich interessant - wusste nicht das es hinten Gurtstraffer gab...

Im großen und ganzen muss ich juschwien zustimmen - dies sind alles Argumente für das FL (wenn man zumindest ein Auto haben will das einigermaßen auf dem neuesten Stand der Technik ist). Das Skoda den Premiummarken hinterherhinkt ist klar. Gemessen an österreichischen Durchschnittsfahrzeugen fährt man mit dem L&K FL auch noch in 5 Jahren ein Auto das den Neuwägen um nichts hinterher hinkt...
Bild
picomint

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von picomint »

An den Kopfstützen wurde beim Facelift etwas verändert, aber aktive Kopfstützen gab es schon immer beim O2.

Die Temperaturverstellung um 0,5° C kann bereits zu einer Reduzierung der Lüfterdrehzahl im Automatikmodus der Climatronic führen. Das kann man ausnutzen um die Geräuschbelästigung zu verringern.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“