alexboss_84 hat geschrieben:
ich wollte aber trotzdem lieber einen Schalter einbauen um nicht immer mit der vollen Leistung zu fahren sondern nur wenn der Motor schon warm ist und ich die Leistung wirklich brauche=)
Den Schalter gibt es bereits. Es ist das Gehirn, welches man einfach hin und wieder benutzen sollte. Motor kalt oder aus welchen Gründen auch immer, sachte fahren. Motor warm? Ja! Bock auf Speed? Ja! GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS!
Ist doch gar nicht so schwer.
die Box ist im Auto so verbaut das man sie nicht direkt auf anhieb sieht
Ich ging davon aus, dass du den TÜV oder einen Skoda Motorschaden-Gutachter hinters Licht führen willst, basierend auf obiger Aussage. Sorry wenn ich da falsch lag, nehme alles zurück. Dachte mir vielleicht ich tue dir was gutes wenn ich dir etwas rate, was in meinen Augen besser ist. Scheinbar hast du deine Meinung ja schon soweit gefestigt. Im übrigen gibts Foren-Rabatte bei bestimmten Tunern und bestimmten Foren. Nix für ungut.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
Ich wundere mich immer wieder aufs neue wie bei solchen Fragen wild auf den Themenersteller eingeschlagen wird, aber keiner in der Lage ist eine aussage kräftige Antwort auf die eigentliche Frage zu liefern.
Das eine Leisttungsteigerung via Tuningbox nicht das Optimum ist ist ja durchweg bekannt, stand aber garnicht zur Debatte.
Und zur eigentlichen Frage:
Ich würde es einfach mal ausprobieren, Minuspol abklemmen und gucken ob der Wagen noch läuft, und wenn wie, mit mehr Leistung als Serie oder halt normal, und schon dürfte Deine eigentliche Frage beantwortet sein.
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1. ich rate JEDEM, seinen Skoda nur mit großer Vorsicht zu tunen. Sei es mittels Piggy-back-Controllern, "Boxen" oder Kennfeldoptimierung!
Nein, ich arbeite nicht für Skoda und hatte mein Auto selbst getunt (von Wendland, 260PS 360NM). Hatte 1,5 Jahre keine Probleme mit der Mechanik, etc.
=> Jedoch wurde ich von Skoda selbst auf drastische Art und Weise dazu angehalten wieder eine original Software aufzuspielen. Skoda versteht hier keinen Spaß und zeigt 0 "Null" Verständnis fürs Tunen. Da hilft kein Gutachten, etc., meine Wrkstatt hat die neuen Fahrzeugdaten und den Tuner an Skoda übermittelt, worauf diese Alarm schlugen...
Grund: Das Fahrzeug war finanziert und noch nicht 100% abbezahlt und somit noch Eigentum der Skoda Bank, also Vorsicht hier (geht bis zum Vorwurf des "Vertragsbruchs"). Ok, zum Teil mein Fehler, weil ich den Vertrag nicht ganz genau gelesen habe und dort verzeichnet steht, dass alle Änderungen zur Erzielung einer höheren Leistung oder Endgeschwindigkeit "meldungspflichtig" sind. Habt ihr einen Gebrauchtwagen oder das Fzg voll bezahlt oder habt das Tuning bei den großen VW/Audi-Haustunern durchführen lassen, ok. Trotzdem rate ich Euch, ein Tuning am besten mit dem Händler VORHER zu besprechen, den geplanten Tuner dort vorzustellen oder am besten einen "Haustuner" zu wählen. Nur um nachträgliche Kommentare, wie z.B. "Was 360Nm, das geht nicht. Das können wir nicht zulassen, wegen dem Antriebsstrang, etc.!" zu vermeiden.
2. Wurde an meinem Fahrzeug bei JEDEM Kundendienst irgend eine Aktion am Steuergerät durchgeführt (aus welchen Gründen kann ich nicht sagen, wurde mir nie erzählt, auch nach x-mal nachfragen).
Bedeutet: Euer Tuning ist nach dem flashen des Steuergeräts weg und Ihr dürft wieder zum Tuner und löhnen (meistens).
3. Würde ich einen Piggy-back-Controller während der Fahrt nie per Schalter einfach zu oder ausschalten. Alleine aus Gründen der Sicherheit. Stellt Euch vor, ihr fahrt auf der autobahn, ein "Konkurrent" will Euch überholen und Ihr wollt ein paar PS mehr. Dann einfach den controller anknipsen, aber der Controller macht murks und der Motor geht aus oder produziert eine sonstige Fehlfunktion. Desweiteren glaube ich nicht, das die Controller eine saubere "pass-through" Lösung bieten, wenn Sie nicht mit Strom versorgt werden.
Dieser Thread stellt meine (subjektive) Meinung, begründet durch eigene Erfahrung dar und soll nicht Anstoss zur Diskussion sein. Ich rate nur Jedem zur Vorsicht. Machen kann Jeder, was er will und für Gut betrachtet.
@alexboss_84:
Wenn deine Box wirklich von einem guten Tuner ist, dann kannst du es ohne Problemen nachrüsten. Das ein- und ausschalten während der Fahrt ist auch kein Problem.
Ich finde auch, das wir hier nicht die x-te Diskussion über Sinn, Unsinn und Funktionsweise einer P-Box brauchen. Auch wenn ich den Satz mit "...und keine einfache Kennfeldoptimierung..." schon lustig fand.
Das Nachrüsten eines solchen Schalters sollte möglich sein.
Es gibt viele Tuner, welche einen solchen Schalter ja gegen geringen Aufpreis für Ihre Boxen anbieten und mit ein bischen Ahnung dürfte es kein Problem sein, diesen Schalter selbst zu basteln.
Ob er jetzt Sinn macht oder nicht...
Master of Octavia hat geschrieben:
Ich finde auch, das wir hier nicht die x-te Diskussion über Sinn, Unsinn und Funktionsweise einer P-Box brauchen. Auch wenn ich den Satz mit "...und keine einfache Kennfeldoptimierung..." schon lustig fand.
Danke für die antwortren die Box brauche ich von keinem zu verstecken der Wagen ist nicht finanziert und wie gesagt habe ich einTÜV/Gutachten ansonsten kann ich diese ja vor dem TÜV abklemmen ist ne sache von 10 minuten.
Wegen dem - POL wegnehmen hatte ich bischen schiss da es ja soviel electronic gibt ob da nicht was PUTT geht, werde es einfach ausprobieren =)
Es ist mir schon klar das es kopfsache ist mit dem GAS geben aber ich brauche ja nicht immer die Volle Leistung und habe keine lust das es immer auf Kupplung etc. geht
bin sowieso am überlegen über eine Leistungssteigerung (Optimierung) die noch was mehr bringt als die Box muss aber erstmal mit dem Tuner drüber reden wieviel gesund ist und wieviel schon zu viel ist =) habe im moment 170PS denke da geht noch was
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
Irgendwie schizophren der Gedanke, sorry.
Erst willst du die Box im kalten Zustand und normal ausschalten, und bei Bedarf zuschalten, da es dir sonst zu sehr an den Verschleiß der Kupplung etc geht.
Jetzt denkst du drüber nach, ein vernünftiges " Chiptuning " vorzunehmen, über die bisherigen 170PS? Dieses ist nicht so ohne weiteres An- und Ausschaltbar, und geht bei weitem Mehr auf den Antriebsstrang als es die Box kann. In jedem Zustand.
Gesund sind im übrigen 20% über der Nennleistung in Serie, maximal. Alles drüber wäre riskant. Selbst die 20% können schon hart an der Grenze sein, je nach Auslegung der Bauteile.
Zudem würde ich bei nem TDI mit DPF eh drauf achten, wie das Tuning sich auf die Abgastemperatur auswirkt. Sonst verkokelst du dir den Filter schneller als dir lieb ist.
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