Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
- Rossoneri
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
65.000 kn ohne Probleme.
Keine einzige Freibrennfahrt extra machen müssen!!!!!!!!
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- Der Thüringer
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
@Rossoneri:
Ich glaube Du bist nicht gemeint, bezieht sich vorwiegend auf Diesel RS mit PD!
Gruß!
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- Octi2000
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Scheinbar hat der CR-RS-TDI auch weniger Probleme mit der Regeneration als der PD aus dem gleichen Modell.
Trotz derzeit täglichen mindestens halbstündigem Frustrationstest Stop&go dank einer Großbaustelle habe ich noch keine einzige aktive Regenarationsfahrt mitbekommen, keinen unrunden Leerlauf, keine Motorkontrolleuchte....nix.
Knapp 10.000 km ohne jede Beanstandung, so muß das sein!
Trotz derzeit täglichen mindestens halbstündigem Frustrationstest Stop&go dank einer Großbaustelle habe ich noch keine einzige aktive Regenarationsfahrt mitbekommen, keinen unrunden Leerlauf, keine Motorkontrolleuchte....nix.
Knapp 10.000 km ohne jede Beanstandung, so muß das sein!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- Benni0279
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Das Lämpchen steht eigentlich für die ganzen Prüfeinheiten in der Abgasanlage, die dann leuchtet wenn ein Sensor nicht so will wie er soll. Bei mir hatte es mal geleuchtet und auch nach dem löschen des Fehlers es wieder gekommen. Am ende war es ein Drucksensor der sich verabschiedet hatte.Jopi hat geschrieben: das Motorblock-Symbol. lt. meiner Frau ist das Lämpchen dann heute morgen doch wieder ausgegangen.
Für mich ein klarer Zusammenhang zwischen Regeneration und diesem Lämpchen, obwohl normalerweise ja das Filterlämpchen aufleuchten sollte.
Vielleicht hat sich ja einer der Sensoren zugesetzt gehabt.
Der Thüringer@ Es steht nirgens das es hier nur um den RS-CD geht. Das Thema heißt.
„Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter“
Grüße, Benni
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Seh ich auch so, und deswegen antworte ich auch hier:
Fahrprofil ist 25000 Jahreskilometer, regelmässig 80 km täglich und davon 2/3 Autobahn und 1/3 Bundesstrasse. Hab den Wagen jetzt seit 3000 km und bisher nix von Freibrennen gemerkt.
Wir werden es erleben, ob es so bleibt, ich rechne eigentlich schon damit.
Fahrprofil ist 25000 Jahreskilometer, regelmässig 80 km täglich und davon 2/3 Autobahn und 1/3 Bundesstrasse. Hab den Wagen jetzt seit 3000 km und bisher nix von Freibrennen gemerkt.
Wir werden es erleben, ob es so bleibt, ich rechne eigentlich schon damit.
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
@Benni: das könnte sein, ja. Der Zusammenhang ist zumindest zeitlich absolut eindeutig.
War halt auch heftig, war nach dem U2-Konzert in GE. "Musste" zusätzlich immer wieder den Motor mal ausmachen, da minutenlang nichts voranging und dann nur meterweise.
Die Kiste sucht sich aber auch "immer" den blödesten Zeitpunkt zum Reinigen aus. Vorher war ich knapp 250km Autobahn gefahren und hinterher auch wieder.
War halt auch heftig, war nach dem U2-Konzert in GE. "Musste" zusätzlich immer wieder den Motor mal ausmachen, da minutenlang nichts voranging und dann nur meterweise.
Die Kiste sucht sich aber auch "immer" den blödesten Zeitpunkt zum Reinigen aus. Vorher war ich knapp 250km Autobahn gefahren und hinterher auch wieder.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Würde aber vielleicht doch mal bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lasen.
Grüße, Benni
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Hallo Jopi, länger nicht gelesen.....
Mir scheint hier doch hier ein ganz starker Zusammenhang zwischen den bekannten Malästern des Pumpe-RS und den Freibrennfahrten erkennbar.
Die Verkokung der Düsen sorgt ja nicht nur für Mehrverbrauch und Leistungsverlust, auch Effekte wie vermehrte Rußbildung (aufgrund der dann uneffizienten groben Einspritzung) sind da eigentlich mehr als naheliegend. Das dann schon bei wenig Stau oder Stadtfahrten der DPF kommt durch die permanente Rußbeastung ist dann nur noch die Konsequenz.
Wann sind denn Deine PD-Elemente das letzte mal aufbereitet worden? (Ultraschallreinigung oder Ersatz)
Gruß
Octi2000
Mir scheint hier doch hier ein ganz starker Zusammenhang zwischen den bekannten Malästern des Pumpe-RS und den Freibrennfahrten erkennbar.
Die Verkokung der Düsen sorgt ja nicht nur für Mehrverbrauch und Leistungsverlust, auch Effekte wie vermehrte Rußbildung (aufgrund der dann uneffizienten groben Einspritzung) sind da eigentlich mehr als naheliegend. Das dann schon bei wenig Stau oder Stadtfahrten der DPF kommt durch die permanente Rußbeastung ist dann nur noch die Konsequenz.
Wann sind denn Deine PD-Elemente das letzte mal aufbereitet worden? (Ultraschallreinigung oder Ersatz)
Gruß
Octi2000
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Noch nie.
Ich denke auch nicht, daß sie verrußt sind. Es ist kein Leistungsverlust spürbar. Zwar ein leichter Mehrverbrauch von um die 0,1 bis max. 0,3l, aber den führe ich eher auf die anderen Reifen zurück (Conti statt Dunlop), da das zeitlich auch voll hinhaut.
Wir fahren mit dem o2 kaum Stadt und kaum Stop-and-Go. Meine Frau fährt damit zur Arbeit und hat eine gute Mischung aus Stadt, Land, Autobahn. Ansonsten fahren wir mit dem o2 an den WEn mal ins Saarland, nach Rheinhessen oder auch mal in Urlaub. Wenn wir AB fahren, dann mittlerweile nur noch selten über 160, meistens sogar nur 140 Tacho.
Von daher gehe ich nicht von einer Verrußung aus.
@Benni: ja, das "bei Gelegenheit" ist genau das Problem. Wann kommt man schon mal zum Freundlichen, besonders wenn nichts Aktues (mehr) vorliegt!? Arbeiten halt beide Schicht, da wird es noch schwieriger, alles unter einen Hut zu kriegen.
Ich denke auch nicht, daß sie verrußt sind. Es ist kein Leistungsverlust spürbar. Zwar ein leichter Mehrverbrauch von um die 0,1 bis max. 0,3l, aber den führe ich eher auf die anderen Reifen zurück (Conti statt Dunlop), da das zeitlich auch voll hinhaut.
Wir fahren mit dem o2 kaum Stadt und kaum Stop-and-Go. Meine Frau fährt damit zur Arbeit und hat eine gute Mischung aus Stadt, Land, Autobahn. Ansonsten fahren wir mit dem o2 an den WEn mal ins Saarland, nach Rheinhessen oder auch mal in Urlaub. Wenn wir AB fahren, dann mittlerweile nur noch selten über 160, meistens sogar nur 140 Tacho.
Von daher gehe ich nicht von einer Verrußung aus.
@Benni: ja, das "bei Gelegenheit" ist genau das Problem. Wann kommt man schon mal zum Freundlichen, besonders wenn nichts Aktues (mehr) vorliegt!? Arbeiten halt beide Schicht, da wird es noch schwieriger, alles unter einen Hut zu kriegen.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Benni0279@
Ich habe nichts von (Der Thüringer@ Es steht nirgens das es hier nur um den RS-CD geht. Das Thema heißt.„Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter“) geschrieben sondern von Diesel RS mit PD. Des weiteren bemängeln hier nur ;mit 2 Ausnamen welche nach einer Freifahrt auch nie wieder gepostet haben; RS-Fahrer mit PD den DPF.
Gruß!
Ich habe nichts von (Der Thüringer@ Es steht nirgens das es hier nur um den RS-CD geht. Das Thema heißt.„Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter“) geschrieben sondern von Diesel RS mit PD. Des weiteren bemängeln hier nur ;mit 2 Ausnamen welche nach einer Freifahrt auch nie wieder gepostet haben; RS-Fahrer mit PD den DPF.
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