Chip ein/aus Schalter

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chip ein/aus Schalter

Beitrag von Snow-White »

alexboss_84 hat geschrieben: ich wollte aber trotzdem lieber einen Schalter einbauen um nicht immer mit der vollen Leistung zu fahren sondern nur wenn der Motor schon warm ist und ich die Leistung wirklich brauche=)
Den Schalter gibt es bereits. Es ist das Gehirn, welches man einfach hin und wieder benutzen sollte. Motor kalt oder aus welchen Gründen auch immer, sachte fahren. Motor warm? Ja! Bock auf Speed? Ja! GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS!
Ist doch gar nicht so schwer.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
MarkT
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 17. September 2008 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: CCZA
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chip ein/aus Schalter

Beitrag von MarkT »

die Box ist im Auto so verbaut das man sie nicht direkt auf anhieb sieht
Ich ging davon aus, dass du den TÜV oder einen Skoda Motorschaden-Gutachter hinters Licht führen willst, basierend auf obiger Aussage. Sorry wenn ich da falsch lag, nehme alles zurück. Dachte mir vielleicht ich tue dir was gutes wenn ich dir etwas rate, was in meinen Augen besser ist. Scheinbar hast du deine Meinung ja schon soweit gefestigt. Im übrigen gibts Foren-Rabatte bei bestimmten Tunern und bestimmten Foren. Nix für ungut.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 8. Februar 2009 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Re: Chip ein/aus Schalter

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Ich wundere mich immer wieder aufs neue wie bei solchen Fragen wild auf den Themenersteller eingeschlagen wird, aber keiner in der Lage ist eine aussage kräftige Antwort auf die eigentliche Frage zu liefern.
Das eine Leisttungsteigerung via Tuningbox nicht das Optimum ist ist ja durchweg bekannt, stand aber garnicht zur Debatte.

Und zur eigentlichen Frage:

Ich würde es einfach mal ausprobieren, Minuspol abklemmen und gucken ob der Wagen noch läuft, und wenn wie, mit mehr Leistung als Serie oder halt normal, und schon dürfte Deine eigentliche Frage beantwortet sein.
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild




www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
Benutzeravatar
Ludwig
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 6. April 2007 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chip ein/aus Schalter

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

1. ich rate JEDEM, seinen Skoda nur mit großer Vorsicht zu tunen. Sei es mittels Piggy-back-Controllern, "Boxen" oder Kennfeldoptimierung!
Nein, ich arbeite nicht für Skoda und hatte mein Auto selbst getunt (von Wendland, 260PS 360NM). Hatte 1,5 Jahre keine Probleme mit der Mechanik, etc.
=> Jedoch wurde ich von Skoda selbst auf drastische Art und Weise dazu angehalten wieder eine original Software aufzuspielen. Skoda versteht hier keinen Spaß und zeigt 0 "Null" Verständnis fürs Tunen. Da hilft kein Gutachten, etc., meine Wrkstatt hat die neuen Fahrzeugdaten und den Tuner an Skoda übermittelt, worauf diese Alarm schlugen...

Grund: Das Fahrzeug war finanziert und noch nicht 100% abbezahlt und somit noch Eigentum der Skoda Bank, also Vorsicht hier (geht bis zum Vorwurf des "Vertragsbruchs"). Ok, zum Teil mein Fehler, weil ich den Vertrag nicht ganz genau gelesen habe und dort verzeichnet steht, dass alle Änderungen zur Erzielung einer höheren Leistung oder Endgeschwindigkeit "meldungspflichtig" sind. Habt ihr einen Gebrauchtwagen oder das Fzg voll bezahlt oder habt das Tuning bei den großen VW/Audi-Haustunern durchführen lassen, ok. Trotzdem rate ich Euch, ein Tuning am besten mit dem Händler VORHER zu besprechen, den geplanten Tuner dort vorzustellen oder am besten einen "Haustuner" zu wählen. Nur um nachträgliche Kommentare, wie z.B. "Was 360Nm, das geht nicht. Das können wir nicht zulassen, wegen dem Antriebsstrang, etc.!" zu vermeiden.


2. Wurde an meinem Fahrzeug bei JEDEM Kundendienst irgend eine Aktion am Steuergerät durchgeführt (aus welchen Gründen kann ich nicht sagen, wurde mir nie erzählt, auch nach x-mal nachfragen).

Bedeutet: Euer Tuning ist nach dem flashen des Steuergeräts weg und Ihr dürft wieder zum Tuner und löhnen (meistens).


3. Würde ich einen Piggy-back-Controller während der Fahrt nie per Schalter einfach zu oder ausschalten. Alleine aus Gründen der Sicherheit. Stellt Euch vor, ihr fahrt auf der autobahn, ein "Konkurrent" will Euch überholen und Ihr wollt ein paar PS mehr. Dann einfach den controller anknipsen, aber der Controller macht murks und der Motor geht aus oder produziert eine sonstige Fehlfunktion. Desweiteren glaube ich nicht, das die Controller eine saubere "pass-through" Lösung bieten, wenn Sie nicht mit Strom versorgt werden.


Dieser Thread stellt meine (subjektive) Meinung, begründet durch eigene Erfahrung dar und soll nicht Anstoss zur Diskussion sein. Ich rate nur Jedem zur Vorsicht. Machen kann Jeder, was er will und für Gut betrachtet.

Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Chip ein/aus Schalter

Beitrag von Octi2000 »

So eine Umgehung läßt sich relativ simpel (ist halt a bisserl Lötarbeit) mit einem vielpoligen Relais (Umschalter) darstellen.

Hatte selber mal sowas in meinem Octi 1.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Runner
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 18. März 2006 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chip ein/aus Schalter

Beitrag von Runner »

Oh man, so viele Antworten und nur Mist .....

@alexboss_84:
Wenn deine Box wirklich von einem guten Tuner ist, dann kannst du es ohne Problemen nachrüsten. Das ein- und ausschalten während der Fahrt ist auch kein Problem.

KW-Systems und Steinbauer Boxen haben einen Remote Kabel für solche Funktion.
http://www.kw-systems.de/fahrzeugtuning/powerbox2.html oder
http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=17050

STEINBAUER Schalter ein/aus - 8,33 EUR
STEINBAUER Funkfernbedienung ein/aus - 119,- EUR

Ich habe z.B. einfach am Plus-Kabel (zur Batterie) eine Sicherung (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=854726) eingebaut. Diese wird aber selten abgezogen.

PS: wenn die Powerbox keinen Strom bekommt, werden die Werte einfach unverändert weiter geleitet.
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Chip ein/aus Schalter

Beitrag von Master of Octavia »

Nur Mist? Aha, zum Glück haben wir dich... :wink:

Ich finde auch, das wir hier nicht die x-te Diskussion über Sinn, Unsinn und Funktionsweise einer P-Box brauchen. Auch wenn ich den Satz mit "...und keine einfache Kennfeldoptimierung..." schon lustig fand. :wink:

Das Nachrüsten eines solchen Schalters sollte möglich sein.
Es gibt viele Tuner, welche einen solchen Schalter ja gegen geringen Aufpreis für Ihre Boxen anbieten und mit ein bischen Ahnung dürfte es kein Problem sein, diesen Schalter selbst zu basteln.
Ob er jetzt Sinn macht oder nicht...
Benutzeravatar
Runner
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 18. März 2006 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chip ein/aus Schalter

Beitrag von Runner »

Master of Octavia hat geschrieben: Ich finde auch, das wir hier nicht die x-te Diskussion über Sinn, Unsinn und Funktionsweise einer P-Box brauchen. Auch wenn ich den Satz mit "...und keine einfache Kennfeldoptimierung..." schon lustig fand. :wink:
in beiden Punkten Bild
Benutzeravatar
alexboss_84
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. Juli 2009 15:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Re: Chip ein/aus Schalter

Beitrag von alexboss_84 »

Danke für die antwortren die Box brauche ich von keinem zu verstecken der Wagen ist nicht finanziert und wie gesagt habe ich einTÜV/Gutachten ansonsten kann ich diese ja vor dem TÜV abklemmen ist ne sache von 10 minuten.

Wegen dem - POL wegnehmen hatte ich bischen schiss da es ja soviel electronic gibt ob da nicht was PUTT geht, werde es einfach ausprobieren =)

Es ist mir schon klar das es kopfsache ist mit dem GAS geben aber ich brauche ja nicht immer die Volle Leistung und habe keine lust das es immer auf Kupplung etc. geht

bin sowieso am überlegen über eine Leistungssteigerung (Optimierung) die noch was mehr bringt als die Box muss aber erstmal mit dem Tuner drüber reden wieviel gesund ist und wieviel schon zu viel ist =) habe im moment 170PS denke da geht noch was ;)
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Chip ein/aus Schalter

Beitrag von Lani »

Irgendwie schizophren der Gedanke, sorry. :o
Erst willst du die Box im kalten Zustand und normal ausschalten, und bei Bedarf zuschalten, da es dir sonst zu sehr an den Verschleiß der Kupplung etc geht.
Jetzt denkst du drüber nach, ein vernünftiges " Chiptuning " vorzunehmen, über die bisherigen 170PS? Dieses ist nicht so ohne weiteres An- und Ausschaltbar, und geht bei weitem Mehr auf den Antriebsstrang als es die Box kann. In jedem Zustand. :roll:
Gesund sind im übrigen 20% über der Nennleistung in Serie, maximal. Alles drüber wäre riskant. Selbst die 20% können schon hart an der Grenze sein, je nach Auslegung der Bauteile.
Zudem würde ich bei nem TDI mit DPF eh drauf achten, wie das Tuning sich auf die Abgastemperatur auswirkt. Sonst verkokelst du dir den Filter schneller als dir lieb ist.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“