Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von Bubi45 »

maschine hat geschrieben:
Bei 22,5 Grad fühlst Du Dich sauwohl, aber 22°C sind zu kalt und 23°C zu warm? :lol:
Ob das wirklich ein wesentliches Feature ist, sei dahingestellt.

Ich glaube aber, dass gerade in diesem Temperaturbereich, der der normalen Zimmertemperatur entspricht, 0,5 Grad spürbar sind.

Gruß
Bert
joergg
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 31. Juli 2009 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von joergg »

In dem Zusammenhang eine Frage zur Climatic im O2 FL:
Lt. Beschreibung hält die Climatic ja auch die gewählte Temparatur im Innenraum (nur nicht links/rechts getrennt, ohne automatische Verteilung und Lüftersteuerung).

Die Skala ist nur mit 18 - 22 - 26 beschriftet.
Erfolgt die Einstellung in diesem Bereich stufenlos?

Hat jemand Erfahrungen, wie gut das funktioniert?

Danke
Joerg
Zuletzt geändert von joergg am 6. August 2009 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Joerg
Deekay
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 3. April 2009 14:14
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 350834

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von Deekay »

Zur Climatic: Der Drehknopf rastet auch bei der Climatic in festen Positionen ein. Diese Positionen sind aber sehr dicht beieinander. Zwischen 18 und 22 gibt es auf jeden Fall mehr als 5 Einrastpositionen.
Ob im Auto dann hinterher wirklich genau die eingestellte Temperatur herscht, habe ich nie nachgemessen. Meine Climatic steht immer auf knapp unter 22 Grad und ich bin mit der Einstellung eigentlich immer sehr zufrieden. Brauche da fast nie was nachregeln. Also wird die Temperatur wohl ausrechend gut geregelt.
Gruß,
Deekay
Octavia II FL 1.2TSI Sports Edition
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von DerDuke »

Die Einstellung erfolgt, wie bereits erwähnt, in ganzen Grad Celsius schritten. Am Rädchen drehen bedeutet somit immer zumindest einen Unterschied von 1K
Edit: gerade gesehen - die Frage behandelt die Climatic - also ist der erste Teil meines Postings obsolet.

Ich hab die 0,5°C Einstellungssache auch im Vorgänger (Seat Leon mit der 2Zonen Klima - genau wie im Octi II Vorfacelift) gehabt und hab das nie genutzt - ich hab immer entweder 21 oder 22°C eingestellt gehabt - für mich war das eine unnötige Spielerei.

Zum Thema:

Vor allem von Vorne sieht das Facelift nun schon deutlich anders aus das das Vorfacelift - von da her kriegt man meiner Meinung nach mit dem Facelift was "anderes" - ob einem das nun gefällt oder nicht sei dahin gestellt. Das Design der Scheinwerfer hat sich aber bis zum Facelift meiner Meinung nach seit dem Octavia I kaum geändert und es sieht für mich persönlich eben "altbacken" aus.
Ich würd mir keinen Vor-Facelift mehr holen, beim RNS510 (Columbus) ists ja egal, aber das RNS310 (Amundsen) kriegt man meines Wissensstandes auch erst im Facelift und für mich ist das völlig ausreichend.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von Luckfish »

Ich hab mir absichtlich keine Climatronic geholt, weil ich das ding total nervig finde. Hatte eine im Fabia, den ich vom Autohaus bekommen hab, solange ich auf meinen Octavia gewartet hab. Hab die Clima meist eh nich an und dann bringt das eh nix und ist nur verwirrend und wenn ich sie anhabe, dann stell ich auf 21° und es ist mir zu kalt und ich stelle auf 21,5 wo ich dann meine die richtige temperatur gefunden zu haben, und das nächste mal ist mir 21° zu warm und justiere wieder nach unten. Also bei mir war das ein einziges rumgeschraube die ganze zeit!

Für evtl Unsinn entschuldige ich mich. Hab noch standgaß
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von eckenwetzer »

Luckfish hat geschrieben:Hab die Clima meist eh nich an und dann bringt das eh nix
`türlich! In dem Fall ist es dann halt eine Heizungsautomatik. Ansonsten kann ich deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Auf Wohlfühltemperatur einstellen und fertig! Ausströmer und Gebläse regelt dann die Automatik für Dich. Bei der manuellen musst du das selber machen und das ist dann wirklich eine Rumgeschraube...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von Escape »

Fabia und Octavia sind zwei Welten. Die Climatronic im Octavia wird zu Recht gelobt. Ich möchte sie nicht mehr missen. Sie ist auf 20°C eingestellt und bliebt da Sommer und Winter. Nur meine ständige Beifahrerin stellt sie sich auf ihrer Seite gelegentlich je nach Blutdruck höher oder niedriger.

Aber das war ein bisschen OT.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von juschwien »

eckenwetzer hat geschrieben:
Luckfish hat geschrieben:Hab die Clima meist eh nich an und dann bringt das eh nix
`türlich! In dem Fall ist es dann halt eine Heizungsautomatik. Ansonsten kann ich deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Auf Wohlfühltemperatur einstellen und fertig! Ausströmer und Gebläse regelt dann die Automatik für Dich. Bei der manuellen musst du das selber machen und das ist dann wirklich eine Rumgeschraube...
Dem kann ich absolut nur bespflichten. Die Climatronic im O² ist wirklich gut und die im FL sogar noch besser.
Habe eine Climatic im Golf V und dies ist wirklich (je nach Sonneneneinstrahlung) ein Rumgeschraube.

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
eddie irvine
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 25. Juni 2009 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von eddie irvine »

Etwas OT: Der Klimakompressor laeuft doch immer, wenn man die Climatronic auf "Auto I oder II" stehen hat, oder? D.h. wenn ich mal moechte, dass der Klimakompressor nicht laeuft, muss ich die Automatik ausschalten, oder?
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was ist am O²FL besser als im "alten" O²?

Beitrag von eckenwetzer »

Nö. Du musst die AC (Air conditioning = Klimaanlage) ausschalten. Dann läuft der Kompressor auch nicht mehr mit.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“