Lauter Knall - Radio kein Ton mehr

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
redthunderjunior
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lauter Knall - Radio kein Ton mehr

Beitrag von redthunderjunior »

So, vom Händler zurück. Da hat wohl das Columbus die Flügel gestreckt.
Garantie-Anfrage an SAD läuft. Mal sehen ..... :-?
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
barkley2000
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000

Beitrag von barkley2000 »

Also mein kleiner hat den halben Tag gestanden und er hag sich wieder erholt. Radio Komponente hat sich resettet, wie auch immer. Radio Sende etc, aber alles noch da....

Der Freundliche wußte von nichts, auch von einem Update wollte er erstmal nicht wissen und wollte den Wagen eine Stunde an die Diagnose anschließen. Kostet natürlich nicht wenig mal eben so, und da es ja sowieso wieder geht, belasse ich es dabei. Bis zum nächsten Mal oder halt Inspektion, oder bei dem großen Besuch, dem Zahnriemenwechsel...

@redthunderjunior: Komplett hinne??? Gibts ja nicht....Symptome genau wie bei mir und hin? Wielange macht das Radio es schon so???
Berichte mal, was haben Sie gesagt ???

Bekomme evtl. ein anderes Radio mit MP3-Funktion Orig. Skoda....Hoffe das das besser ist...

Gruß
redthunderjunior
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von redthunderjunior »

Nun, dieses mit dem Knallen ist eigentlich vll. so vier, fünf mal aufgetretten bis es jetzt ganz hin gegangen ist. Das Columbus ist 1 1/2 Jahre alt und hat es würde sagen vor einem Jahr das erste mal gemacht. Länger nix, dann mal wieder. Einfach lauter Knall in den Lautsprechern
aber Ton immer da. Jetzt eben wieder und hat auch irgendwie geschmorrt gerochen und Ton weg. Keine Sicherung ist defekt bzw. hat angesprochen. Kein Kabel defekt.
Columbus sonst soweit funktionsfähig, sprich Display da, umschalten der Quellen/Radiosender usw. Columbus ausgebaut und wenn man dran riecht, dann riecht man etwas geschmorrtes. Garantieanfrage an SAD (Freigabe) ist gestellt.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
barkley2000
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000

Beitrag von barkley2000 »

redthunderjunior hat geschrieben:Nun, dieses mit dem Knallen ist eigentlich vll. so vier, fünf mal aufgetretten bis es jetzt ganz hin gegangen ist. Das Columbus ist 1 1/2 Jahre alt und hat es würde sagen vor einem Jahr das erste mal gemacht. Länger nix, dann mal wieder. Einfach lauter Knall in den Lautsprechern
aber Ton immer da. Jetzt eben wieder und hat auch irgendwie geschmorrt gerochen und Ton weg. Keine Sicherung ist defekt bzw. hat angesprochen. Kein Kabel defekt.
Columbus sonst soweit funktionsfähig, sprich Display da, umschalten der Quellen/Radiosender usw. Columbus ausgebaut und wenn man dran riecht, dann riecht man etwas geschmorrtes. Garantieanfrage an SAD (Freigabe) ist gestellt.
Gib dann mal Rückinfo bitte.
Octi_2

Beitrag von Octi_2 »

Habe seit dem Tausch kein Problem mehr gehabt, obwohl Hard- und Softwarestand des Austauschgerätes gleich waren.
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
ÄrrÄss
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von ÄrrÄss »

Hallo,

auch ich hatte gestern diesen Knall. Es ist ein nagelneuer O2 1,9 TDI mit etwa 1500km auf der Uhr. Ich bin gerade los gefahren, so dass das Radio auch noch nicht überhitzt gewesen sein kann.
Dann bin ich hier auf diesen Thread gestoßen. Man gibt es hier viele geplagte. :(
Nach dem lesen der Beiträge kann ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich am Radio liegt. Ich vermute, dass es an dem CANBus liegt. Keiner weiss wie er wirklich funktioniert. Bei Problemen helfen kann Dir KEINE Werkstatt helfen. Die gucken ALLE wie das Schwein ins Uhrwerk. Dann werden immer nur auf Verdacht immer irgendwelche Komponenten gewechselt. Hauptsache der Kunde ist erst mal ruhig. Das Problem kommt aber schon nach kurzer Zeit wieder. Und wenn du keine Garantie mehr hast, hast du Teile bezahlt, welche möglicherweise gar nicht defekt waren.
Meine Erfahrungen beziehen sich hier nicht nur auf das Problem Radio sondern auch auf die ganzen anderen "Eigenleben" welche bei CANBussysten immer wieder zu beobachten sind.
Ich habe noch einen O1 1,9TDI aus 04-2001, welcher noch knapp dem CANBus entgangen ist. Dieser hat nun mittlerweile weit über 300000km weg und machte seit dem ersten Kilometer nie irgendwelche Probleme.
Ich kann nur hoffen, dass ich den Kauf des NEUEN nicht bereuen werde.
Ich werde jedenfalls nächste Woche meinen :D über das Problem informieren, weiss aber, egal was repariert wird (Austausch oder sonst was), ich jederzeit wieder mit einem lauten Knall rechnen muss. :evil:
Ich kann nur hoffen, dass ich die Situation dann im Griff behalten werde und nichts schlimmeres passiert!!!
In diesem Sinne allen noch ein schönes Wochenende.

Grüße Max
Octi_2

Beitrag von Octi_2 »

Hast Du mal den Test gemacht? Welche Hard-Softwareversion? Fehlerspeichereintrg?
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Magister

Beitrag von Magister »

Folgender Test:
1. Radio ausschalten
2. Ein/Aus-Knopf drücken und gedrückt halten (bis zu 30s)
--> Achtung, es könnte diesen Knall geben.
Nach dem Austausch meines STREAMs hatte ich diesen Test nochmal gemacht, kein Knall mehr. Evt. gibts da einen Zusammenhang.
Kann man getrost vergessen, hat meine Streams gar nicht interessiert. Konnte den "Test" machen so oft ich wollte - kein Knall. Sie hatten aber alle einen Knall - haben es immer unvorbereitet bewiesen.
Nach dem lesen der Beiträge kann ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich am Radio liegt.
muß aber wohl so sein. Alle meine Streams knallten - das Audience hingegen nicht. Jedenfalls bisher nicht. Im fehlen auch alle anderen Macken des Stream.
ÄrrÄss
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von ÄrrÄss »

Guten Abend,

ich werde morgen mal den 30s Test machen und beobachten ob es knallt.
Scheinbar liegt es nicht nur am Stream, da User auch von Nexus, Columbus und RNS 510 berichteten.
Ich werde berichten.

.....

LG Max
Octi_2

Beitrag von Octi_2 »

Habt Ihr auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Fehlermeldungen sind ebenfalls interessant :wink:
Sollte aber unmittelbar erfolgen, da es sich evt. um sporadische Fehler handelt.
Zuletzt geändert von Octi_2 am 11. August 2009 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“