Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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- Frischling
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge. Und weil ich nicht nur nehmen, sondern auch geben möchte, hier ein kleines Feedback:
Heute hatte ich tatsächlich Gelegenheit, den Privatwagen eines Händlers, einen Octavia 1,6 TDI CR DPF probezufahren. Ich war erstaunt und begeistert. Das Fahrzeug zieht besser als mein bisheriger Golf III Cabriolet 74kw (obwohl der Skoda eigentlich weniger PS/kg hat) und fährt erstaunlich ruhig. Im Stand muß man schon genau hinhören, damit man merkt, daß der Motor noch läuft. Man hört nur ein entferntes nagelndes Geräusch, das vom leise gestellten Radio bereits übertönt wird! Kein Vergleich zum kürzlich gefahrenen 2,0 TDI. Der 2,0 TDI hat zwar einen deutlich kraftvolleren Antritt, hat aber im höheren Bereich etwas nachgelassen. Der 1,6 TDI bringt sein maximales Drehmoment gleichmäßiger über einen längeren Zeitraum. Insofern liegt mir persönlcih letzteres Fahrverhalten mehr - es ist eher ein cruisen; allerdings läßt sich durch entsprechendes Runterschalten auch noch aus 90-100km ordentlich schnell beschleunigen, z.B. zum Überholen. Auch angesichts des auffallend geringeren Verbrauchs und CO2-Ausstoßes rechtfertigt für mich allein das DSG den um ca 3500€ höheren Kaufpreis des 2,0 TDI nicht mehr. Lustig fand ich übrigens auch im Multi-Dot-Display beim 1,6 TDI die Ratschläge, wann man einen Gang höher oder niedriger schalten sollte - für mich als Diesel-Neuling eine nette Sache und fahren mit Handschaltung ist doch interessanter als Automatik .
Da ich den sparsamen Diesel dank ByeBye-Prämie sogar günstiger als den Benziner bekomme, entscheide ich mich wohl für den 1,6 TDI CR DPF. Dafür stecke ich lieber noch ein bißchen Geld in die Ausstattung und liege insgesamt sogar trotzdem noch günstiger als bei dem 1,4 TSI und dem 2,0 TDI DSG ohne Mehrausstattung (Sitzheizung/ Xenon).
Sollten noch jemand einen guten Grund gegen den 1,6 TDI CR wissen, bin ich natürlich dankbar.
Heute hatte ich tatsächlich Gelegenheit, den Privatwagen eines Händlers, einen Octavia 1,6 TDI CR DPF probezufahren. Ich war erstaunt und begeistert. Das Fahrzeug zieht besser als mein bisheriger Golf III Cabriolet 74kw (obwohl der Skoda eigentlich weniger PS/kg hat) und fährt erstaunlich ruhig. Im Stand muß man schon genau hinhören, damit man merkt, daß der Motor noch läuft. Man hört nur ein entferntes nagelndes Geräusch, das vom leise gestellten Radio bereits übertönt wird! Kein Vergleich zum kürzlich gefahrenen 2,0 TDI. Der 2,0 TDI hat zwar einen deutlich kraftvolleren Antritt, hat aber im höheren Bereich etwas nachgelassen. Der 1,6 TDI bringt sein maximales Drehmoment gleichmäßiger über einen längeren Zeitraum. Insofern liegt mir persönlcih letzteres Fahrverhalten mehr - es ist eher ein cruisen; allerdings läßt sich durch entsprechendes Runterschalten auch noch aus 90-100km ordentlich schnell beschleunigen, z.B. zum Überholen. Auch angesichts des auffallend geringeren Verbrauchs und CO2-Ausstoßes rechtfertigt für mich allein das DSG den um ca 3500€ höheren Kaufpreis des 2,0 TDI nicht mehr. Lustig fand ich übrigens auch im Multi-Dot-Display beim 1,6 TDI die Ratschläge, wann man einen Gang höher oder niedriger schalten sollte - für mich als Diesel-Neuling eine nette Sache und fahren mit Handschaltung ist doch interessanter als Automatik .
Da ich den sparsamen Diesel dank ByeBye-Prämie sogar günstiger als den Benziner bekomme, entscheide ich mich wohl für den 1,6 TDI CR DPF. Dafür stecke ich lieber noch ein bißchen Geld in die Ausstattung und liege insgesamt sogar trotzdem noch günstiger als bei dem 1,4 TSI und dem 2,0 TDI DSG ohne Mehrausstattung (Sitzheizung/ Xenon).
Sollten noch jemand einen guten Grund gegen den 1,6 TDI CR wissen, bin ich natürlich dankbar.
Octavia II FL Ambiente 1,6l CR TDI DPF, schwarz/ onyx, Xenon, PLUS, Climatronic, Sitzheizung vorne, Bolero, Dachreling, el. FH hinten, Sunset, var. Ladeboden, MuFuLe/ Bluetooth, NR-Paket, Reifendrucküberw., Brillenfach
- Octi2000
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
Gibt keinen! 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- eckenwetzer
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
Doch - fehlende Leistung!
Im Ernst: Otto Normal wird mir den gebotenen Fahrleistungen zufrieden sein.
Im Ernst: Otto Normal wird mir den gebotenen Fahrleistungen zufrieden sein.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
eckenwetzer hat geschrieben:Doch - fehlende Leistung!
Im Ernst: Otto Normal wird mir den gebotenen Fahrleistungen zufrieden sein.
es gibt ja immer noch eine Leistungsoptimierung
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
Gern verbunden mit erhöhtem finanziellen Aufwand und oft schlechterem Ergebnis, als wenn man gleich die größere, ausgereifte Maschine genommen hätte... *duck und weg*alexboss_84 hat geschrieben:es gibt ja immer noch eine Leistungsoptimierung
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
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- Octi2000
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
Ich denke, chippen kann man den zumindest nach einer Weile bei einigen Tunern für wenig Geld.
Und dann hat man 130-140 PS mit einer Basis, die sich mit einem Normverbrauch von 4,5 Litern sicher auch deutlich unter 4 Litern bewegen läßt.
Warum gibts bloß keine Motor-Module, damit man unter der Woche mit so einem Sahnemotor zur Arbeit schuckeln kann und am Wochenede denn mal dem gechippten 2 Liter die Sporen gibt 8) .
Wenns den 1,6 CR als Alternativangebot mit dem sonstig kompletten RS Ausstattungspaket gegeben hätte, ich glaube, ich hätte mich schwer getan mit der Entscheidung, welchen ich nehme.... 8)
Und dann hat man 130-140 PS mit einer Basis, die sich mit einem Normverbrauch von 4,5 Litern sicher auch deutlich unter 4 Litern bewegen läßt.
Warum gibts bloß keine Motor-Module, damit man unter der Woche mit so einem Sahnemotor zur Arbeit schuckeln kann und am Wochenede denn mal dem gechippten 2 Liter die Sporen gibt 8) .
Wenns den 1,6 CR als Alternativangebot mit dem sonstig kompletten RS Ausstattungspaket gegeben hätte, ich glaube, ich hätte mich schwer getan mit der Entscheidung, welchen ich nehme.... 8)
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- phop
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
moin zusammen
wir sind gerade auf der suche nach einem gebrauchten Combi für max. 14.000 € und haben beschlossen, dass ein octavia genau das richtige für uns wäre.
die jährliche laufleistung wird unter 10.000 km liegen, da wir in den innenstadt wohnen und das auto nur für privatfahrten/ausflüge in der umgebung sowie 2-3 mal im jahr für nen urlaubstrip (jeweils 1000 - 1500 km) nutzen werden.
bei der suche nach dem geeigneten wagen sticht einer derzeit besonders hervor:
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bgkriobotigw
was haltet ihr generell von dem angebot ? ... jetzt bitte nicht sagen der ist sch** und dann zum händler rennen und ihn kaufen
eine frage zum motor:
ich weiss, dass er nicht der sparsamste ist, aber da wir nicht allzuviele km im jahr fahren ist das nicht das allesentscheidende kriterium. wichtiger wäre mir, dass der motor recht spontan reagiert wenn ich gas gebe und sich nicht bis 4000 umdrehungen quält bevor er seine leistung entfaltet. kennt vielleicht jemand die drehmoment werte ? oder kann aus erfahrung was zu diesem motor sagen ?
eine weitere frage habe ich zum automatikgetriebe:
ist das schon ein DSG oder noch ein herkömmliches ?
und im detail hätte ich dann noch ne frage zum navi:
was ist das für eine "version" und taugt das ding was oder sind die aktuellen mobilen geräte viel besser ?
schonmal vorab danke für jede info
beste grüße,
phop !°!
wir sind gerade auf der suche nach einem gebrauchten Combi für max. 14.000 € und haben beschlossen, dass ein octavia genau das richtige für uns wäre.
die jährliche laufleistung wird unter 10.000 km liegen, da wir in den innenstadt wohnen und das auto nur für privatfahrten/ausflüge in der umgebung sowie 2-3 mal im jahr für nen urlaubstrip (jeweils 1000 - 1500 km) nutzen werden.
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was haltet ihr generell von dem angebot ? ... jetzt bitte nicht sagen der ist sch** und dann zum händler rennen und ihn kaufen
eine frage zum motor:
ich weiss, dass er nicht der sparsamste ist, aber da wir nicht allzuviele km im jahr fahren ist das nicht das allesentscheidende kriterium. wichtiger wäre mir, dass der motor recht spontan reagiert wenn ich gas gebe und sich nicht bis 4000 umdrehungen quält bevor er seine leistung entfaltet. kennt vielleicht jemand die drehmoment werte ? oder kann aus erfahrung was zu diesem motor sagen ?
eine weitere frage habe ich zum automatikgetriebe:
ist das schon ein DSG oder noch ein herkömmliches ?
und im detail hätte ich dann noch ne frage zum navi:
was ist das für eine "version" und taugt das ding was oder sind die aktuellen mobilen geräte viel besser ?
schonmal vorab danke für jede info
beste grüße,
phop !°!
- insideR
- Violaolist
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
Tiptronic, besser als herkömmlich, aber halt kein DSG.phop hat geschrieben:ist das schon ein DSG oder noch ein herkömmliches ?
Navi ist total veraltet, kannste komplett abhaken gegen neue Mobilteile.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Octi2000
- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
Ja nee ist klar, ich kloppe meinen RS in die Tonne und werde mir gleich dieses Schnäppchen vor die Tür stellen!
Ist ein sehr gut ausgestatter Sauger mit recht vielen Extras!
Sicherlich nicht geschenkt, aber auch aufgrund der Ausstattung nicht gnadenlos überteuert...
Bzgl. Leistungsentfaltung.....das ist ein Sauger, ohne Drehzahl gehts halt nicht wirklich knackig voran => Probefahren!!!
Spontanität und Leistung bei Drehzahl x sind halt zwei paar Schuhe!
Getriebe : Ist eine Triptronic!
Navi : Ist glaube ich ein Vorläufer (Nexus-ähnlich...), modernere Geräte können sicherlich a bisserl mehr, bieten aber auch Möglichkeiten für eine Menge Bugs (Siehe Columbus und den Thread zum NC2010). Ich würde es drinnenlassen!
Fazit:
Würde mir das Auto anschauen gehen und noch a bisserl handeln (ein paar andere, günstigere Mobile.de. Angebote ausdrucken (beiläufig im Beisein des Händlers vergleichen ....bisserl Druck aufbauen) und bekräftigen, das man sich kurzfristig entscheiden muss und aufgrund der eigenen Finanzlage eindeutig zur günstigeren Konkurrenz tendiert weil 13850.- deutlich über Budget.... 8)
Ein schöner Wagen für Stadtfahrer!
Ist ein sehr gut ausgestatter Sauger mit recht vielen Extras!
Sicherlich nicht geschenkt, aber auch aufgrund der Ausstattung nicht gnadenlos überteuert...
Bzgl. Leistungsentfaltung.....das ist ein Sauger, ohne Drehzahl gehts halt nicht wirklich knackig voran => Probefahren!!!
Spontanität und Leistung bei Drehzahl x sind halt zwei paar Schuhe!
Getriebe : Ist eine Triptronic!
Navi : Ist glaube ich ein Vorläufer (Nexus-ähnlich...), modernere Geräte können sicherlich a bisserl mehr, bieten aber auch Möglichkeiten für eine Menge Bugs (Siehe Columbus und den Thread zum NC2010). Ich würde es drinnenlassen!
Fazit:
Würde mir das Auto anschauen gehen und noch a bisserl handeln (ein paar andere, günstigere Mobile.de. Angebote ausdrucken (beiläufig im Beisein des Händlers vergleichen ....bisserl Druck aufbauen) und bekräftigen, das man sich kurzfristig entscheiden muss und aufgrund der eigenen Finanzlage eindeutig zur günstigeren Konkurrenz tendiert weil 13850.- deutlich über Budget.... 8)
Ein schöner Wagen für Stadtfahrer!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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- Motor: 1,9 TDI DPF
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Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
DAS wäre auch mein Traumauto. Es gibt ein modernes Beispiel, wo sich zumindest ansatzweise so angeboten wird: Den Renault Laguna III gibt es in der Top-Ausstattung mit Furz und Feuerstein und dann aber mit dem kleinsten Diesel 1,5 dCi mit 110 PS....ich finde, sowas ist die Zukunft, genau wie der 1,4 TSI bei VW/Skoda. Wenn das kein Renault wäre, würd ich sowas kaufen. Nur leider bieten die meisten Hersteller die kleinen Motoren auch nur mit den kleineren Ausstattungen an.Octi2000 hat geschrieben:Ich denke, chippen kann man den zumindest nach einer Weile bei einigen Tunern für wenig Geld.
Und dann hat man 130-140 PS mit einer Basis, die sich mit einem Normverbrauch von 4,5 Litern sicher auch deutlich unter 4 Litern bewegen läßt.
Warum gibts bloß keine Motor-Module, damit man unter der Woche mit so einem Sahnemotor zur Arbeit schuckeln kann und am Wochenede denn mal dem gechippten 2 Liter die Sporen gibt 8) .
Wenns den 1,6 CR als Alternativangebot mit dem sonstig kompletten RS Ausstattungspaket gegeben hätte, ich glaube, ich hätte mich schwer getan mit der Entscheidung, welchen ich nehme.... 8)