Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Zur Technik des Octavia I
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Dreas
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von Dreas »

Also gerade den Spring Distance Kit wollte ich nicht nehmen, weil ich denke das es nur ne reine Höherlegung ist ohne die feder auch nur ansatzweise etwas zu entlasten, also werd ich die 4x4Feder für hintenmal bestellen und probieren ob der Bock wieder höher kommt. :wink:

Mfg Dreas
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Chief
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von Chief »

Mach ihn doch vorne tiefer...dann paßt´s doch auch wieder.
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Dreas
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von Dreas »

Jede Woche fast 1000km da brauch ich es nicht härter. :wink: Davon ab müsste man dann auch andere Felgen drunterbauen und und und. :rofl:

Mfg Dreas
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Dreas
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von Dreas »

Wenn ich dei Federn vom 4x4 verbaue muss ich dann auch die Dämpfer mit einbauen oder gehet das auch in Verbindunbg mit den Originaldämpfern?

Mfg Dreas
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von ralfen »

hallo "dreas",
hallo forumteilnehmer,


der thread ist zwar schon bannig alt, aber trotzdem meine Nachfrage:
1. Hast du, "dreas" die Federn vom 4x4 (hinten) in deinen Skoda verbaut? und
2. wenn ja, mit Originaldämpfern, oder ohne?
und
3. Konntest du den gewünschten Effekt erzielen (Skoda hängt nicht mehr so)?


Zu meinem Problem: mein ´97 Octavia (limo) geht bei leichter Ladung immer mehr in die Knie. Das liegt vielleicht auch am verbauten Gas-Tank (60L).

"Spring Distance Kit" ist eine Lösung, doch bin ich eher für die 4x4-Federn (sollten diese funktionieren)..

Weiss jemand Rat?!


ralfen
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von darkking »

ralfen hat geschrieben: mein ´97 Octavia (limo) geht bei leichter Ladung immer mehr in die Knie.
Hast du auch einfach mal über neue Federn nachgedacht, wenn diese nicht schon einmal getauscht wurden? Die federkonstante verringert sich im Laufe der zeit bei Beanspruchung der Federn (standardfall). und bei 13 jahre alten Federn kann ich mir dies durchaus vorstellen.
ralfen
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von ralfen »

hallo darkking,


neue Federn sind schon angedacht ... weil da aber ein 60Liter LPG-Tank in der ReserveRad-Mulde liegt und darüber das Reserverad (dazu oft andere Ladung die "wiegt"), stellt sich die Frage nach Federn, die von hause aus mit mehr Gewicht klar kommen, als die originalen Federn.

"dreas" will/ wollte da einen Weg gehen, von dem noch nicht ganz klar ist, ob der gangbar ist.. .


ralfen :wink:
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darkking
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von darkking »

Hast du sonst mal über Federn vom Diesel-Combi nachgedacht? Die dürften auf jeden Fall passen und entsprechend für höhere Achslasten augelegt sein. Das ist nämlich Dreas Problem, er hat schon nen Diesel ;)
ralfen
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von ralfen »

Nein, über Federn vom Diesel-Combi habe ich noch nicht nachgedacht, da mir die 4x4-Federn funktionell am eingängisten scheinen/ sind.
Doch möglicherweise sind die Diesel-Combi-Federn ein guter Mittelweg, bei dem die Machbarkeitsfrage nicht gegeben ist.


Ist es notwendig noch mehr Teile beim Wechsel auf Diesel-Combi-Federn auszutauschen?

Bedarf es irgendeiner Eintragung?

Ich möchte gern die Teilenummer für diese Federn erfahren .. hat die jemand zufällig im Ärmel?


Danke.
ralfen :)
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darkking
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von darkking »

ralfen hat geschrieben:Ist es notwendig noch mehr Teile beim Wechsel auf Diesel-Combi-Federn auszutauschen?
Im prinzip nicht. Lohnen dürfen sich auch nur verschleißteile, die man in einem Abwasch gleich mit machen kann und die schon etwas älter scheinen.

Teilenummern hätte ich schon, allerdings gibts 6 verschiedene Typen, die infrage kommen. Der Einfachheit halber einfach die Farbcodes:

1x violett 4x rosa
1x violett 3x rosa
2x Blau 2x weiß
1x blau 4x weiß
4x rosa 2x grün
1x violett
(Vorderachse Allrad)

Und dass ist nur die Vorderachse. Für hinten gibts varianten für ESP, AHK, Schlechtwege sowie für den jeweiligen MKB.
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