Da ich die werte gerade gefunden habe: 6Nm an den Polklemmen und der gleiche wert für die zusatzleitungen auf der BatterieKegelbruder hat geschrieben:Wäre ja nicht schlecht wenn man die Anzugsdrehmomente der Anschlüsse kennen würde,
Schwankende Licht-Helligkeit beim Octavia 2004 BJ2009
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schwankende Licht-Helligkeit beim Octavia 2004 BJ2009
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Danke!
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Ich habe letzte Woche die Werkstatt konsultiert.
Man vermutet dort den "Spannungsausgleichsregler" (oder so ähnlich), der
sich unmittelbar hinter der Lichtmaschine befindet.
Man glaubt, er würde zu spät nachregeln. Das blöde war nur, dass der
gute Mann bei strahlendem Sonnenschein sehen wollte, wie das Licht
schwankt Das war ätzend, weil man es natürlich so nicht sehen konnte.
Dann hat er ein digitales Multimeter dran gehalten, was natürlich auch Quatsch ist,
weil das Display nicht so schnell die Spannung aktuelle anzeigt, wie sie schwankt.
Ein analoges Gerät mit einem Zeiger wäre sicherlich sinnvoller gewesen.
Er hat jetzt einen neuen Ausgleicher auf Garantiebasis bestellt.
Ich denke, dass er diese Woche eintreffen wird. Mal gespannt, ob das des
Rätsels Lösung ist.
Werde abermals berichten.
Bis dahin!
Man vermutet dort den "Spannungsausgleichsregler" (oder so ähnlich), der
sich unmittelbar hinter der Lichtmaschine befindet.
Man glaubt, er würde zu spät nachregeln. Das blöde war nur, dass der
gute Mann bei strahlendem Sonnenschein sehen wollte, wie das Licht
schwankt Das war ätzend, weil man es natürlich so nicht sehen konnte.
Dann hat er ein digitales Multimeter dran gehalten, was natürlich auch Quatsch ist,
weil das Display nicht so schnell die Spannung aktuelle anzeigt, wie sie schwankt.
Ein analoges Gerät mit einem Zeiger wäre sicherlich sinnvoller gewesen.
Er hat jetzt einen neuen Ausgleicher auf Garantiebasis bestellt.
Ich denke, dass er diese Woche eintreffen wird. Mal gespannt, ob das des
Rätsels Lösung ist.
Werde abermals berichten.
Bis dahin!
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8T AUM - Vialle LPi
- Kilometerstand: 32000
- Spritmonitor-ID: 360847
@Lemmermen
Habe Deinen Bericht verfolgt und kann das mit der pulsirenden Beleuchtung im Inneren bestätigen.
Hab mir 2008 einen 1,8T aus Holland geholt und bin dann letztes Jahr beim Händler wegen dieser Geschichte gewesen. Damals wurde mir von dem Händler gesagt, dass es Stand der Technik sein und somit nicht zu ändern wäre. Allerdings muß ich dazu sagen das ich mit dem Händer überhaupt nicht zu frieden bin und meine Erste bald anstehende Durchsicht bei einem anderen machen werde. Dort werde ich das Problem auch nochmal ansprechen und schauen was sich tut.
Ist das Problem bei dir jetzt gelöst oder besteht es immernoch?
Habe Deinen Bericht verfolgt und kann das mit der pulsirenden Beleuchtung im Inneren bestätigen.
Hab mir 2008 einen 1,8T aus Holland geholt und bin dann letztes Jahr beim Händler wegen dieser Geschichte gewesen. Damals wurde mir von dem Händler gesagt, dass es Stand der Technik sein und somit nicht zu ändern wäre. Allerdings muß ich dazu sagen das ich mit dem Händer überhaupt nicht zu frieden bin und meine Erste bald anstehende Durchsicht bei einem anderen machen werde. Dort werde ich das Problem auch nochmal ansprechen und schauen was sich tut.
Ist das Problem bei dir jetzt gelöst oder besteht es immernoch?
Inzwischen hat man an der Rückseite meiner Lichtmaschine den Spannungsregler ausgetauscht.
Ich würde sagen, es ist etwas besser geworden, aber noch immer nicht gänzlich weg.
Also so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Bewußt gestört hat es mich jetzt mit dem neuen
Spannungsregler noch nicht, da ich bisher noch keine längere Strecke mit den zuvor genannten
eingeschalteten Komponenten fahren musste. Der Werkstattmeister wusste sich jedoch dies-
bezüglich keinen weiteren Rat. Er hat wohl keine Idee, was er noch austauschen müsste.
Bezüglich deiner Aussage (@hirnathlet) mit der schwankenden Innenraumbeleuchtung, kann ich das
bestätigen. Das ist bei dem genannten Szenario auch der Fall. Sogar die Instrumentenbeleuchtung
schwankt und auch die Hintergrundbeleuchtung des orangefarbenen Multifunktionsdisplays zwischen
Tacho und Drehzahlregler.
Werde das mal weiter beobachten. Wenn es mich weiter nervt, werde ich eine andere Wekstatt
aufsuchen, vielleicht hat der Meister dort einen besseren Rat.
Ich würde sagen, es ist etwas besser geworden, aber noch immer nicht gänzlich weg.
Also so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Bewußt gestört hat es mich jetzt mit dem neuen
Spannungsregler noch nicht, da ich bisher noch keine längere Strecke mit den zuvor genannten
eingeschalteten Komponenten fahren musste. Der Werkstattmeister wusste sich jedoch dies-
bezüglich keinen weiteren Rat. Er hat wohl keine Idee, was er noch austauschen müsste.
Bezüglich deiner Aussage (@hirnathlet) mit der schwankenden Innenraumbeleuchtung, kann ich das
bestätigen. Das ist bei dem genannten Szenario auch der Fall. Sogar die Instrumentenbeleuchtung
schwankt und auch die Hintergrundbeleuchtung des orangefarbenen Multifunktionsdisplays zwischen
Tacho und Drehzahlregler.
Werde das mal weiter beobachten. Wenn es mich weiter nervt, werde ich eine andere Wekstatt
aufsuchen, vielleicht hat der Meister dort einen besseren Rat.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hallo Lemmermen,
bist Du der Lösung inzwischen näher gekommen? So wie Du den Fehler beschreibst, tritt er bei mir (Passat TDI PD) auch auf. Bei mir sind die Schwankungen im unteren Drehzahlbereich proportional zur Drehzahl. Ich hatte auch auf den Laderegler getippt, aber wenn das Problem bei Dir nicht beseitigt ist, liege ich wohl falsch.
bist Du der Lösung inzwischen näher gekommen? So wie Du den Fehler beschreibst, tritt er bei mir (Passat TDI PD) auch auf. Bei mir sind die Schwankungen im unteren Drehzahlbereich proportional zur Drehzahl. Ich hatte auch auf den Laderegler getippt, aber wenn das Problem bei Dir nicht beseitigt ist, liege ich wohl falsch.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
unterschiedliche Fahrzeuge und v.a. unterschiedliche Plattformen heißen nicht automatisch, dass der gleiche Fehler durch die gleichen Teile verursacht wird.
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
Seit ihr sicher, adss es ander Stromzufuchr liegt?? Bei meinem Onkel wackeln die einfach, wenn er auf Standgas läuft, er hat ein paar Schrauben mehr reingedreht und jetzt läufts wieder.
MfG
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8T AUM - Vialle LPi
- Kilometerstand: 32000
- Spritmonitor-ID: 360847
@octavia TDI
Das Problem mit der schwankenden Beleuchtung bezieht sich nicht nur auf die Scheinwerfer, sondern auch auf das Kombiinstrument und die Innenraumbeleuchtung.
Das Problem mit der schwankenden Beleuchtung bezieht sich nicht nur auf die Scheinwerfer, sondern auch auf das Kombiinstrument und die Innenraumbeleuchtung.