Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 230
- Registriert: 21. Mai 2009 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
- Kilometerstand: 25000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
1.4 TSI O2 FL
Habe nun fast 6000 km runter. Im Mix (ich fahre wenig Autobahn und niemals Bleifuß) immer noch 8,2 l. Wohne aber leider nicht im Flachland. Ich hoffe dass sich der Verbrauch noch senkt wenn das Fahrzeug richtig eingefahren ist.[/quote]
hallo
ich fahre niemals bleifuß nach 6000 km solltest du mal auf die bahn fahren ca 3 -5 hundert km (bleifuß )am besten nachts wegen freie fahrt danach ist er eingefahren
Habe nun fast 6000 km runter. Im Mix (ich fahre wenig Autobahn und niemals Bleifuß) immer noch 8,2 l. Wohne aber leider nicht im Flachland. Ich hoffe dass sich der Verbrauch noch senkt wenn das Fahrzeug richtig eingefahren ist.[/quote]
hallo
ich fahre niemals bleifuß nach 6000 km solltest du mal auf die bahn fahren ca 3 -5 hundert km (bleifuß )am besten nachts wegen freie fahrt danach ist er eingefahren
M.F.G. wilfried
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
-
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 27. April 2009 16:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Wir fahren den 1.4 TSI jetzt seit 5 Wochen und sind vom Verbrauch angenehm überrascht. Bisher sind wir 2700km gefahren und als Durchschnittsverbrauch zeigt der BC 7,0 l an. Da der Motor sich noch in der Einfahrphase befindet, hoffen wir, dass der Verbrauch noch ein wenig zurückgehen wird. Die bisherigen Erfahrungswerte zeigen jedoch schon deutlich, dass bei 1.4 TSI das Streckenprofil, die Beladung und natürlich die Geschwindigkeit überproportionalen Einfluss auf den Verbrauch hat.
Bei einer 500 km langen Tour mit 2 Erwachsenen + 2 Kinder + Gepäck und Geschwindigkeiten von teilweise über 180 km, meistens so um die 150 km hat der Wagen sich schon seine 9 l genehmigt, dies ist jedoch immer noch weniger als bei unserem alten Astra 1.6 16V Ecotech! Richtig sparsam ist der Wagen auf meinem Arbeitsweg, ich fahre über den Ruhrschleichweg (A40/B1) von Dortmund nach Essen. Aufgrund des Verkehrsaufkommens und des Tempolimits kann man hier eh nicht schneller als 100 max 120 fahren. Auf dieser Strecke habe ich einen Durchschnittsverbrauch um die 5,5 l und das ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Dafür finde ich den Verbrauch schon sensationell niedrig. Die durchschnittliche Reichweite einer Tankfüllung beträgt ca 850km.
Für Vollgasfetischisten ist der 1.4 TSI sicherlich kein Spritsparmodell und der Verbrauch steigt dann gerne in den zweistelligen Bereich. Wer als Bleifuss trotzdem den 1.4 TSI gekauft hat und meint dieselhafte Verbräuche erzielen zu können, hat sich vor dem Kauf schlicht und ergreifend nicht ausreichend informiert.
Bei einer 500 km langen Tour mit 2 Erwachsenen + 2 Kinder + Gepäck und Geschwindigkeiten von teilweise über 180 km, meistens so um die 150 km hat der Wagen sich schon seine 9 l genehmigt, dies ist jedoch immer noch weniger als bei unserem alten Astra 1.6 16V Ecotech! Richtig sparsam ist der Wagen auf meinem Arbeitsweg, ich fahre über den Ruhrschleichweg (A40/B1) von Dortmund nach Essen. Aufgrund des Verkehrsaufkommens und des Tempolimits kann man hier eh nicht schneller als 100 max 120 fahren. Auf dieser Strecke habe ich einen Durchschnittsverbrauch um die 5,5 l und das ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Dafür finde ich den Verbrauch schon sensationell niedrig. Die durchschnittliche Reichweite einer Tankfüllung beträgt ca 850km.
Für Vollgasfetischisten ist der 1.4 TSI sicherlich kein Spritsparmodell und der Verbrauch steigt dann gerne in den zweistelligen Bereich. Wer als Bleifuss trotzdem den 1.4 TSI gekauft hat und meint dieselhafte Verbräuche erzielen zu können, hat sich vor dem Kauf schlicht und ergreifend nicht ausreichend informiert.
Octavia Combi 1.4 TSI Ambiente, bestellt am 20.03.09, Liefertermin 27KW, black magic, abn. AHK, schwarze Dachreling, Swing, Gepäcknetztrennwand, Sunset, el. FH hinten, Plus Paket
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Das ist aber doch klar, das machen alle Benziner: Trittst Du ihn, beginnt er zu saufen....der Effekt ist bei Dieseln weniger ausgeprägt....sei mit deinen 7 Litern zufrieden, ich glaub nicht, dass das noch weiter runtergeht.....vor allem sind meiner Meinung nach 2700 km noch ein bischen wenig für einen genauen Durchschnittsverbrauch.....wenn Du ein paar mal durch die Stadt fährst oder schneller auf der Bahn, geht der sicher noch hoch, was er nicht mehr tut, wenn du den Durchschnittsverbrauch über eine längere Strecke erfasst....Max Senior hat geschrieben:Die bisherigen Erfahrungswerte zeigen jedoch schon deutlich, dass bei 1.4 TSI das Streckenprofil, die Beladung und natürlich die Geschwindigkeit überproportionalen Einfluss auf den Verbrauch hat.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 193
- Registriert: 10. April 2009 21:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 13000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
durchschnittsverbrauch sind bei mir knappe 6.6l fahre kein bleifuss und es wird zeitig hochgeschaltet zudem lass ich meistens ausrollen.. inner stadt komm ich aber auch auf 8l im schnitt.. leider
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Man könnte auch sagen, da bei beiden Motoren der Wirkungsgrad annähernd gleich ist (bis auf die geringere innere Reibung), muss bei gleicher Leistungsabgabe infolge gleicher Geschwindigkeit auch das selbe verbraucht werden.Octi2000 hat geschrieben:Der einzige Untersched beim Verbrauch kommt aufgrund der geringeren inneren Reibung beim 1,4er, wenn man die Leistung abruft, spielt diese keine wesentliche Rolle mehr, dann zählen Kraftstoffverbrauch je generiertes KW-Motorleistung.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 161
- Registriert: 21. März 2009 07:43
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Hallo Zusammen,
ich kann leider zum Verbrauch meines 1.4TSI DSG noch nix sagen, da er erst ein paar Tage bei mir ist. Aber generell kann ich mich den Vorrednern nur anschließen (da ich auch schon genug Dieselfahrzeuge hatte): Wer auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten >140 km/h dauerhaft (also über viele Kilometer) unterwegs sein will, ist mit dem Diesel besser gestellt. Beim Diesel ist lt. meiner Erfahrung der Unterschied zwischen normal und schnell deutlich kleiner als bei den Benzinern. Deshalb sollte man sich also neben den üblichen Rechnungen:
1) Wie viele Kilometer fahre ich im Jahr
2) Versicherung des Wunschfahrzeugs Diesel bzw. Benzin
3) Angedachter Verkaufstermin (wg. Amortisation des Dieselaufpreises)
4) Aufpreis auf Dieselmotor
5) Kosten für Inspektionen
6) Streckencharakteristik der häufig gefahrenen Strecke (z.B. Weg in die Arbeit)
7) Persönlicher Geschmack: Mag man die Diesel Charakteristik oder nicht
..auch noch mit aufnehmen, (8) ob man auf der Autobahn oft über >140 km/h fahren will
Denn dann kann der Diesel trotz einer niedrigeren Laufleistung und der meist etwas teureren Versicherung etc. doch wieder das günstigere Fahrzeug sein.
HG Octi2009
PS: die 140 km/h sind vielleicht nicht genau bei 140 (hängt auch vom Auto ab), aber das war so der Wert bei dem mein vorheriger Ford Benziner mit 2,0 Ltr. Saug-Benziner das "Saufen" angefangen hat.
ich kann leider zum Verbrauch meines 1.4TSI DSG noch nix sagen, da er erst ein paar Tage bei mir ist. Aber generell kann ich mich den Vorrednern nur anschließen (da ich auch schon genug Dieselfahrzeuge hatte): Wer auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten >140 km/h dauerhaft (also über viele Kilometer) unterwegs sein will, ist mit dem Diesel besser gestellt. Beim Diesel ist lt. meiner Erfahrung der Unterschied zwischen normal und schnell deutlich kleiner als bei den Benzinern. Deshalb sollte man sich also neben den üblichen Rechnungen:
1) Wie viele Kilometer fahre ich im Jahr
2) Versicherung des Wunschfahrzeugs Diesel bzw. Benzin
3) Angedachter Verkaufstermin (wg. Amortisation des Dieselaufpreises)
4) Aufpreis auf Dieselmotor
5) Kosten für Inspektionen
6) Streckencharakteristik der häufig gefahrenen Strecke (z.B. Weg in die Arbeit)
7) Persönlicher Geschmack: Mag man die Diesel Charakteristik oder nicht
..auch noch mit aufnehmen, (8) ob man auf der Autobahn oft über >140 km/h fahren will
Denn dann kann der Diesel trotz einer niedrigeren Laufleistung und der meist etwas teureren Versicherung etc. doch wieder das günstigere Fahrzeug sein.
HG Octi2009
PS: die 140 km/h sind vielleicht nicht genau bei 140 (hängt auch vom Auto ab), aber das war so der Wert bei dem mein vorheriger Ford Benziner mit 2,0 Ltr. Saug-Benziner das "Saufen" angefangen hat.
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Nöö, der Diesel hat thermodynamisch einen gewaltig höheren Wirkungsrad als der Benziner! (> 30 % gegenüber > 20 %)Segafrendo hat geschrieben:Man könnte auch sagen, da bei beiden Motoren der Wirkungsgrad annähernd gleich ist (bis auf die geringere innere Reibung), muss bei gleicher Leistungsabgabe infolge gleicher Geschwindigkeit auch das selbe verbraucht werden.Octi2000 hat geschrieben:Der einzige Untersched beim Verbrauch kommt aufgrund der geringeren inneren Reibung beim 1,4er, wenn man die Leistung abruft, spielt diese keine wesentliche Rolle mehr, dann zählen Kraftstoffverbrauch je generiertes KW-Motorleistung.
Darum verbraucht der Diesel bei Abruf höherer Leistung entsprechend viel weniger als der Benziner!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Hu!?Octi2000 hat geschrieben:Nöö, der Diesel hat thermodynamisch einen gewaltig höheren Wirkungsrad als der Benziner! (> 30 % gegenüber > 20 %)Segafrendo hat geschrieben:Man könnte auch sagen, da bei beiden Motoren der Wirkungsgrad annähernd gleich ist (bis auf die geringere innere Reibung), muss bei gleicher Leistungsabgabe infolge gleicher Geschwindigkeit auch das selbe verbraucht werden.Octi2000 hat geschrieben:Der einzige Untersched beim Verbrauch kommt aufgrund der geringeren inneren Reibung beim 1,4er, wenn man die Leistung abruft, spielt diese keine wesentliche Rolle mehr, dann zählen Kraftstoffverbrauch je generiertes KW-Motorleistung.
Darum verbraucht der Diesel bei Abruf höherer Leistung entsprechend viel weniger als der Benziner!
Ich bezog mich auf den Unterschied 1.8T <-> 1.4T.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Denn habe ich nicht aufgepaßt....Du hast Recht und ich meine Ruhe......
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 230
- Registriert: 21. Mai 2009 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
- Kilometerstand: 25000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
wrack hat geschrieben:durchschnittsverbrauch sind bei mir knappe 6.6l fahre kein bleifuss und es wird zeitig hochgeschaltet zudem lass ich meistens ausrollen.. inner stadt komm ich aber auch auf 8l im schnitt.. leider
hallo ich wollte mit meiner antwort sagen wenn ein auto neu ist 6000 km auf der uhr dann solte mann schon mal ein paar km bleifuß fahren oder wie soll der motor eingefahren werden? ich meine es könnten so locker 500 km und mehr an einem stück sein wenn das falsch ist dann einfach löchen ich habe erst ein neuen wagen eingefahren !und das ist über 40 jahre her und mein neuer werde ich auch so einfahrenca 3-5 tausend km sachte und danach ein längere strecke bleifuß und gut ist danach wie oben beschrieben
Zuletzt geändert von glasklar am 10. August 2009 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
M.F.G. wilfried
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )