O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Beitrag von TRC »

Schau doch mal auf die FIN, meines Wissens gibt die 10. Stelle das Modelljahr an.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Beitrag von eckenwetzer »

Marzi hat geschrieben:@Der Thüringer

Ja...,das möchte ich noch herausfinden, ob ich MJ09 ode MJ10 habe. Bei der Bestellung wurde mir ein MJ2010 zugesagt, natürlich habe ich dafür auch den höheren Preis gezahlt. Hergestellt wurde es natürlich genau in der Umstellwoche.
Deshalb werde ich diese Funktion mal testen.

Sollte es sich nun herausstellen, dass es doch ein MJ2009 ist, werde ich dem Verkäufer wohl mal kräftig auf die Füße treten müssen.
Sei froh wenn du MJ2009 und nicht 2010 hast! Der Ausstattungsumfang ist, so wie wir hier mittlerweile festgestellt haben, größer. Sprich MJ2010 ist das cost-reduction Modell.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
hoffi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. August 2009 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 556537

O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor - gelöst

Beitrag von hoffi »

Habe eben mit der Skoda-Hotline telefoniert und der wirklich sehr freundliche Mitarbeiter dort hat sich durch all seine Unterlagen gewühlt und mich - damit ich in der teuren Hotline nicht so lange warten muss - zurückgerufen.

Die erwähnte Funktion ist erst ab Produktionswoche 45/2009 (!) geplant :( Tja, Pech gehabt. Ich als IT-Mensch träume bei einem solchen Thema natürlich von einem Firmware-Update für das Steuergerät ... und wie ich mich kenne, werde ich bei einer Inspektion meinen Freundlichen auch damit nerven.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Beitrag von Escape »

Da musst du wohl das Steuergerät austauschen, nicht nur die Firmware...
hoffi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. August 2009 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 556537

O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor (aktuelle In

Beitrag von hoffi »

Dazu habe ich noch eine Information direkt von Skoda erhalten:

" ... der Heckwischer wird mit dem Frontwischer synchronisiert. Ab welchen Modell (FIN) kann ich Ihnen nicht genau sagen, diese können Sie kann einfach über das MaxiDot überprüfen. Und zwar: Im MaxiDot im Menü Einstellung „Licht & Sicht“ können Sie den Heckwischer aktivieren oder deaktivieren."

Also Neuwagen-Fahrer: guckt mal in eure Einstellungen und berichtet, wer den Menüpunkt schon hat. Ach, nach dieser Information reizt es mich schon, beim ersten Inspektionstermin nach einem Update für das Steuergerät zu fragen, vielleicht ist es ja doch nur Software ...
AGuther
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2009 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 kW, MKB CAXA
Kilometerstand: 900

Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Beitrag von AGuther »

Ich vermute, dass die Funktion sich über ein Firmware Update nachrüsten lassen wird. Auch jetzt ist die Ansteuerung über das BCM realisiert.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Beitrag von Iceweasel »

Firmwareupdate: Wenn das ginge, das wär schon eine schöne Geschichte... Alle 6s nervt einfach nur und ist fast unbrauchbar.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Beitrag von eckenwetzer »

Mal so nebenbei gefragt: Hat der Heckwischer denn eigentlich dann einen eigenen Regensensor? Alles andere würde ja nicht viel Sinn machen. (Stichwort: nasse Straße aber kein Regen mehr)
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Beitrag von Iceweasel »

Fraglich, wie viel von dem Wasser auf der Heckscheibe selbstproduzierte Gischt ist und wie lange nach dem Regen das ein Faktor ist. Ansonsten würde ich sagen, wenn man davon ausgeht, dass die Wassermenge auf der Heckscheibe direkt proportional zu jener auf der Fronschtscheibe ist, hat man schon einen großen Bereich abgdeckt. Anders gesagt: Der Sensor vorne ist auch alles andre als perfekt, da reicht der von vorne für die Schätzung hinten ganz leicht.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Beitrag von eckenwetzer »

Iceweasel hat geschrieben:Fraglich, wie viel von dem Wasser auf der Heckscheibe selbstproduzierte Gischt ist
Beim Combi der allergrößte Teil! Achte mal drauf.
Iceweasel hat geschrieben:Ansonsten würde ich sagen, wenn man davon ausgeht, dass die Wassermenge auf der Heckscheibe direkt proportional zu jener auf der Fronschtscheibe ist
Nur im Stand!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“