Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Octi2000 »

So ein Postauto ist aber auch eine ganz andere Kiste, das läuft den ganzen Tag über eben betriebswarm, lediglich der Anlasser wird über Gebühr rangenommen (ebenso wie bei Autos mit Start-Stop-Automatik, warum diese sicher auch verstärkte bzw. langlebigere Starter haben dürfen.)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Benni0279 »

[quote="eckenwetzer"Langstrecke sind 10 km nicht. Aber eben auch keine schädliche Kurzstrecke. [/quote]

10km sind für den Diesel keine Strecke. Da ist er gerade mal halbwegs warm.
Gerade bei den heutigen Diesel Fahrzeugen, die schon eine Zuheizung brauchen damit überhaupt etwas Wärme in den Innenraum gelangt.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Octi2000 »

So isses.....und halbwegs warm heißt eben, noch nicht im Temperatur-Bereich Freibrennmöglichkeit.

Fahre ich nur solche Strecken, wirds zum Glücksspiel, ob der Ofen auf Dauer verstopft. 8)

Selbst ich hatte ja nach den vielen Unzulänglichkeiten, über die man bzgl. DPF-Problematik liest, Skrupel, mir einen Diesel zu bestellen, obgleich ich mindestens einmal am Tag gute 30 km fahren kann, ohne das der Motor von einer möglichen Freibrenntätigkeit abgehalten würde.

Bei 10 km einfacher Wegstrecke hätte ich mir keinen Diesel bestellt, denn das gäbe durchschnittliche Jahresfahrleistungen von teilweise unter 10.000 km (2 x 10 x 225 Arbeitstage = 4500 km jährliche Berufsfahrten), und wer fährt privat viel mehr als 6000 km?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Chief »

Fein das alles. Aber beschränkt euch doch auf die eigentliche Thematik. Danke.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5385
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Octi2000 hat geschrieben: Jopi:

Deine Frau fährt 10 km zur Arbeit mit einem RS-Diesel? :o
Wäre das schlimm?
Da wir nicht unmittelbar an der Autobahn wohnen und sie nicht direkt an der Autobahn arbeitet: nein. Es sind 18km, davon 10km Autobahn, der Rest Stadt und Landstraßen. Daß nach über 100 Jahren Automobilbau solche Streckenprofile nicht für moderne Autos geeignet sein sollen, wäre mir neu.
Octi2000 hat geschrieben:und wer fährt privat viel mehr als 6000 km?
Wir z.B. Wie viele, viele andere auch, die einen gewissen Bewegungsradius haben, den sie mit dem Auto abdecken.
Als Tipp: ich habe eine Signatur. ;)

Den Rest der Diskussion ignoriere ich mal. Wobei sie mich ja schon an alte Tage und alte Bekannte erinnern...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Mackson »

Octi2000 hat geschrieben:So ein Postauto ist aber auch eine ganz andere Kiste, das läuft den ganzen Tag über eben betriebswarm...
Und? Selbst wenn der Motor 100°C hat, brennt kein DPF in 100m Fahrt frei. Gerade das Anlassen bei ist das Problem.
Octi2000 hat geschrieben:... und wer fährt privat viel mehr als 6000 km?
Also mein Großvater fährt tatsächlich 9.000 bis 10.000km/a - 75jähriger Rentner. Meine Schwiegerleute fahren auch so 10.000-12.000km/a - er arbeitet über die Straße und sie fährt ÖPNV. 6.000km/a sind nix. Das sind ca. 115km die Woche und wie schnell sind die rum - ganz schnell.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Brösel »

benni0279 hat geschrieben:10km sind für den Diesel keine Strecke. Da ist er gerade mal halbwegs warm.
Gerade bei den heutigen Diesel Fahrzeugen, die schon eine Zuheizung brauchen damit überhaupt etwas Wärme in den Innenraum gelangt.

Grüße, Benni
Benni bringts auf den Punkt!


EDIT: (geändert für ESACAPE)

Klingt aber bei dem überwiegenden Anteil der Vorschreiber so, als dass einige Spezialisten die Kühlwassertemperatur mit der Öltemperatur gleichsetzten. Nach dem Motto:
Wenn der Temp.-Zeiger in der Mitte steht :GAS !!!! :roll: :roll: :roll: und das ÖL hat auch schon 90°C :wink:
Zuletzt geändert von Brösel am 11. August 2009 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Escape »

Deine Interpretation bröselt: Benni veranschaulicht anhand der Heizleistung die lange Warmlaufphase der modernen Dieselmotoren. Wasser und Öl kann er sehr wohl auseinanderhalten.
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Brösel »

Escape hat geschrieben:Deine Interpretation bröselt: Benni veranschaulicht anhand der Heizleistung die lange Warmlaufphase der modernen Dieselmotoren. Wasser und Öl kann er sehr wohl auseinanderhalten.
Bravo.... :rofl: Du hast es verstanden.

Ich meinte mit dem Kommentar einige Vorschreiber, die das nicht verstehen ...
Gruß
Schulledg
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. Oktober 2008 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI,DPF RS 125 kw
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Schulledg »

Bis jetzt 67000 Km ist die leuchte außer beim Zündung ein nicht einmal aufgeleuchtet
Octi.II VRS TDI 2.0 125 kw
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“