Es wurde die "aktuellste" Software drauf gespielt/überspieltt. Der "Fehler" konnte vom Werkstattpersonal nicht nachvollzogen werden. Es sind wohl 3 Leute gefahren. Ich finde es ist besser geworden, aber kann ich noch nicht genau sagen, muss ich morgen noch nen paar Kilometer fahren. Der Werksattmensch sagte mir auch noch das, wenn es noch da ist, sollte ich in 2 Monaten nochmal vorstellig werden.
Hatte halt über das Ruckeln geschrieben und die Frage gestellt,
das es mich und viele andere interessiern
würde ob Skoda schon was in Arbeit hat oder ob sie völlig ahnungslos
sind was es sein könnte.
Habe heute morgen als vorab ersteinmal nur das bekommen.
Guten Tag,
es ist gut und wichtig, dass Sie uns kontaktieren! Vielen Dank.
So schnell als moeglich sollen Sie auch eine sachlich korrekte Antwort erhalten. Dafuer benoetigen wir etwas Zeit. Gerne kommen wir auf Ihr Anliegen zurueck.
Zum Ruckeln, und dem Nachvollziehen für andere: Fahrt mal nicht auf einer Ebene, sondern bei Gefälle / Steigung. Bergauf kann man das Ruckeln gut im 4. Gang @ 50 - 60 bzw besonders stark im 5. Gang @ 70km/h erzeugen, indem man erst ganz leicht ( 10% ), dann etwas stärker ( 30% ) Gas gibt. So funktioniert's bei mir jeden Tag, leider, sogar über mehrere Sekunden.
Mir is heute auch mal wieder aufgefallen, wenn man das ganze statt in einer Steigung in einem Gefälle macht, ruckelt der Wagen ebenfalls, nur viel stärker. Als wär der Asphalt + Reifen schlecht. Und ich kenne die Strecke seit 7 Jahren, da sind keine Hubbel oder dergleichen. Sehr merkwürdig. Hat da jemand ähnliches Erlebt, oder kann versuchen es zu reproduzieren?
Octavia² FL 1.8 TSIinblack magic Perleffekt; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfortmodified.
@Lani - wie bereits gesagt, bei mir ist es genau das gleiche und ich nehme mal an das trifft (wenn man weiß wie man das "Problem" reproduzieren kann derzeit alle 1.8 TSI).
Da ich eigentlich auf meinen "Standard-Strecken" keine Passage habe, wo ich bergab kräftiger Gas geben will / muss (im 5. Gang) hab ich es heute morgen extra mal ausprobiert. Klar ist auch bergab das Ruckeln da, obs jetzt stärker wie bergauf ist kann ich nicht sagen, aber warum solls auch bergab weniger sein?
Bin wirklich gespannt, wann von Skoda da mal eine "Lösung" präsentiert wird.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
@Lani, @DerDuke
Ihr Beiden beschreibt das Problem sehr gut. Da ich in letzter Zeit doch mehr Stadt/Land fahre, geht mir das immer mehr auf die Nerven. Von Skoda kommt auch nur "Software ist auf dem neuesten" mehr geht nicht. Ich bekam dann den gleichen Vorschlag wie Gecko76, Messfahrt machen und dann sehen ob man was sieht. Es scheint aber ein generelles Problem des Motors / der Software zu sein, und so wird wohl auch kein allein eine Möglichkeit habe, dies zu beseitigen. Da werden wir wohl auf Skoda warten müssen und ich hoffe die bewegen sich diesbezüglich bald mal.
Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
auch ich hab die beschriebenen Motorprobleme, allerdings nicht nur im 4ten sondern auch im 5ten Gang. Alle anderen Gänge (1,2,3 & 6) zeigen kein abnormales Verhalten.
War schon beim Händler - Fehlerspeicher wurde ausgelesen (kein defekt an irgendwelchen auslesbaren Komponenten) und die Diagnose an Skoda geschickt. Die basteln jetzt angeblich an einem Update...bin mal gespannt wie lange das dauert und ob das dann was bringt. Noch habe ich Hoffnung
Bei mir tritt das ganze auch vornehmlich im 4. und 5. Gang auf - im 3. spürt man es wenn man wirklich darauf achtet auch minimalst hin und wieder, komischerweise zeigt der 6. Gang kaum bis keine entsprechenden Symptome. Könnte meiner Meinung nach gegebenenfalls auch mit dem Zweimassenschwungrad zu tun haben, tippe aber weiterhin auf die Software.
Falls wer was von nem Update weiß - bitte melden.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Motor kein ZMS. Das ist eigentlich nur bei den Diesel-Varianten verbaut.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
mein Vater hat den Motor im A4. Gleiches Problem. Vor kurzen Update drauf gespielt und es war besser. Achtung und jetzt der scheinbare Clou. ESP manuell ausschalten und dann wieder einschalten. Ab da war es komplett weg. Obs wirklich so war oder nur das Update kann ich nicht natürlich nicht einschätzen, aber was ich sagen kann, dass es jetzt tatsächlich weg ist. Bin vorher auch diverse Male geholpert Probiert es einfach mal, schlechter kann es davon ja nicht werden... Bei den elektronischen Verknüpfungen die heute so bestehen, würde mich nicht wundern wenns dort hapert.