Der Car PC

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
BIFI
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 2. März 2007 23:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 440000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der Car PC

Beitrag von BIFI »

Hallo,

Also der radioempfang hat sich icht verschlechtert
und da das Scartkabel von haus aus geschirmt ist sollte es da auch keine probleme geben.
Ich habe ein scartkabel verbaut um das originalkabel zu verlängern nur hab Ich keine Verlängerung benutzt ( die warscheinlich besser aussieht) da Ich die anderen bauteile schon hatte.

Im Scartkabel sind bei mir untergebracht:
Stromversorgung 12V
VGA
Video 1
Video 2
Audio
USB für Touchscreen

darum benötigte ich auch das 21polige kabel
Video 1 +2 + Audio habe Ich, wenn Ich eine Externe Quelle anschließen will z.bsp. nen Satreceiver beim Camping

Probleme hatte Ich bis jetzt Keine weder Technisch noch bei den Sicherheitsorganen des Landes

Ich kann den Monitor zwar abnehmen aber das habe ich nur die ersten 3 male gemacht jetzt bleibt er immer stehen
und durch die umfunktionierte halterung kann der monitor verschiedene winkel annehmen zwecks sonneneinstrahlung

btw
Ich nutze immer noch den skin aus Post #10

CU
Octavia II 1.9 TDI DPF , Combi , Elegance , Sportpaket , Xenon , TPM , Black Magic , SunSet , Alarm , Dachreling , Chromspielereien , CARPC , Rieger Lippe, China-Navi
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der Car PC

Beitrag von octavius »

eine Menge Arbeit, die dahinter steckt. Ich will das ganze nicht negieren.
Aber generell wäre dann ein nachgerüstetes (preiswert bei ebay beschafftes) Columbus oder ein Zenic ähnlich teuer und würde sich besser ins Cockpit einfügen.
In Ergänzung dazu, ein mitgeführtes Netbook für 299€ und eine UMTS-Flat.
Jedenfalls habe ich für mich diese Entscheidung getroffen, als bei meinem Fahrzeug das kostenlose BMW-Connect (email und begrenzter Internetzugang) ausgelaufen ist und die Deppen dafür 200€/Jahr verlangt haben.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Der Car PC

Beitrag von IT_Uwe »

@BIFI

Hey, vielen Dank für die Infos. Ich denke ich werde das mit dem Scartkabel mal in Angriff nehmen.

@octavius

Ich mag die "nur" Navi-Geräte nicht. Mit einem Car-PC kann ich die Version Navi-Software benutzen die ich mag und auch immer aktuell halten. Z.B. POI und Warnhinweise Blitzer :-)
Außerdem nutze ich die Can Informationen.
Eine gute Verkabelung ist natürlich eine Menge Arbeit, aber der Nutzen ist für mich schon sehr hoch. In ein paar Jahren hat eh jedes Auto mind. einen eingebauten touch-tft mit mind 7" der universell nutzbar ist.
Die Anordnung des tft ist wie immer Geschmackssache. Mich stört ein tft oben auf dem Ablagefach nicht. Bei meiner Sitzposition habe ich volles Sichtfeld und ich kann den touchscreen gut erreichen.

Wer schon mal im 1,5 stündigen Stau gestanden hat und alle Fahrgäste konnten einen netten Film schauen, weiß so einen Car-PC richtig zu schätzen!

sonnige Grüße

Uwe
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der Car PC

Beitrag von Pimp-Styla »

Soweit ganz gut,bis auf den Monitor der da im Ablagefach rumdümpelt.Würde lieber ein Touchscreen Radio in den Originalen Einbauort implantieren.Schaut doch netter aus und behindert nicht die Sicht.
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Der Car PC

Beitrag von IT_Uwe »

Pimp-Styla hat geschrieben:Soweit ganz gut,bis auf den Monitor der da im Ablagefach rumdümpelt.Würde lieber ein Touchscreen Radio in den Originalen Einbauort implantieren.Schaut doch netter aus und behindert nicht die Sicht.
Aber ich möchte nicht auf das Radio/CD verzichten,hm.. ;-)

Was ich cool finden würde wäre ein Monitorarm aus dem Handschuhfach. Nur die Handschuhfachklappe stört etwas wenn sie geöffnet ist. :-(
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
MuschelOcti
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. August 2009 23:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der Car PC

Beitrag von MuschelOcti »

@IT_Uwe
coole Idee mit dem Rechner
ich hätte da noch einige Erweiterungsideen :D

Es stehen bei mir noch keine Rabauken an, aber die wollen ja vielleicht auch mal beschäftigt werden. Dann wären Bildschirme in den Kopfstützen sicherlich nicht schlecht. Der(ie) Beifahrer(in) könnte über einen Schwannenhals ein eigenes Display bekommen und so den Fahrer nicht ablenken. Nur so als Idee.
O²FL 1.6 MPI Combi Elegance in Kaffeefarbe EZ 02/09 ab 0km mit PRINS VSI
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der Car PC

Beitrag von Escape »

Die Beifahrerin braucht aber wirklich einen Schwanenhals, wenn sie das Display auf den Kopfstützen betrachten will... :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“