Uralte TDI Motoren

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Wenn Du aber meinst, dass der neuer oder moderner als der 110PS TDI ist, dann irrst Du.
Ich finde Du solltest aber die Moterenwahl nach dem, ob es schon was neueres gibt, ueberdenken. Sehe Dir den Kaese mit den FSI an - ist zwar das modernste, aber bei weitem nicht das Beste, was es gibt. Bei Mitsubishi will z.B. den GDI fast niemand mehr kaufen.
Der 1,8 20V gibt es nicht mehr - statt dessen steht der 2L Motor im Regal.
Der 150PS ist der 1,8 20V mit Turbo. Ist also im Gruende aelter als der 2L. Ob es ein Argument ist?
Du soltest das waehlen, was Deinen Beduefrnissen entspricht - TDI hat groesseren Drehmoment und VTG Lader - damit groessere Elastizitaet und ist sehr sparsam. 1,8T hat mehr Maximalleistung und damit auch groessere Vmax. Sauft auch entsprechend mehr.
Das sind entscheidende Argumente nicht nur die TV Werbung.
EliminatorX
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dezember 2002 13:31

Octavia 2.0

Beitrag von EliminatorX »

Jetzt "steht er also wieder im Regal" der 2.0 Benziner.

Hier wird er also als "der Neue" und modernere (soll den 1.8 T ablösen)
beschrieben.

In Wirklichkeit ist er DAS Urgestein des VW/AUDI Konzerns bei den
Otto-Motoren. Sein konstruktiver Ursprung geht zurück bis
zum Anfang der 70er Jahre - damals im Audi 80 1,3 l - der Hubraum
wurde natürlich über die Jahre stetig vergrößert.

Ich fahre seit über 20 Jahren Fahrzeuge dieser Bauart aus dem VW/AUDI
Konzern (Golf, Passat, Audi 80 / 100 etc.). Diese Otto-Motoren spulen
so zwischendurch aufgrund ihrer "einfachen" Konstruktion (8-ventiler,
1 Nockenwelle, keine Aufladung, geringe Verdichtung) mal eben 300 000
Kilometer ohne nennenswerte Reparatur runter.
Meine Erfahrung ist: Der Motor an sich ist unkaputtbar (wenn Öl und Wasser stimmen), bislang ging bei meinen Fahrzeugen immer irgendwas
anderes kaputt (Rost am Chassis, 1x Getriebeschaden). Einen Motorschaden bzw. eine nennenswerte Reparatur am Motor hatte ich bislang bei keinem Fahrzeug !!!

Dies war auch der Grund, warum ich jetzt seit kurzem einen Octavia Combi 2.0 fahre.

Mein Vorgänger-Fahrzeug (Audi 100, 2.0 / 85 kw, BJ 1992, 372.000 km)
mit den identischen Motor-Werten (Bohrung, Hub, Verdichtung) läuft
auch heute noch ohne Probleme. Beim Octavia wurde lediglich die
Einspritzung (Multi-Point) sowie die Abgasreinigung angepaßt, um die
EU 4 Norm zu erfüllen.

Der Octavia 2.0 ist das ideale Fahrzeug für alle, die ein problemloses und
langlebiges Fahrzeug für alle Tage (Kurzstrecke / große Reise) suchen und
trotzdem nicht langsam unterwegs sein wollen (geht 200 km/h).

Der 1.8 T ist natürlich sportlicher und die bekannten TDI`s geiziger mit
dem Sprit (sind m. E. nur für Vielfahrer angesagt / lieben keinen
dauerhaften Kurzstreckeneinsatz).

Gruß

EliminatorX :D
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Hier wird er also als "der Neue" und modernere (soll den 1.8 T ablösen)beschrieben.
Na dann gratuliere ich zu der Zufriedenheit - womoeglich bleibt es auch bei Octavia so.
Nur so nebenbei - der 2,0 Motor hat nicht den 1,8T 20V, sondern den 1,8 20V - also ohne Turboaufladung abgeloesst.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“