Aber leider bin ich ein absoluter Laie (die "Ausrede" muss ich hier einfach mal bringen) und habe mich versucht durch das ganze "Fachchinesisch" durchzukäpfen und mich schlau zu machen - leider nur mit mäßigem Erfolg!
Was ich schon weiß und hier in den vielen Einträgen und FAQs erfahren habe:
- Die Einbaugrößen (fast die halbe Miete):
VLS: 16 cm Durchmesser
HLS: 4 mal 6 Zoll
- Um einen guten, sauberen Klang zu erhalten, sind nicht alle 8 vom Werk aus eingebauten LS nötig. Die HT in den hinteren Türen kann man bedenkenlos abknipsen.
- Wichtig ist eine Dämmung der Türen und eine saubere Fixierung der LS. Am besten mit Bitumenmatten.
- Gut wäre es, wenn man ein Verstärkersystem einbaut und eine neue Verkabelung vornimmt (Strom- und Signalkabel natürlich voneinander getrennt)
Was habe ich für ein Radio und welche Musik kommt da raus?
- das Sony CDX-GT420U an den Standart-LS von Skoda angeschlossen
- alles rund um die Charts, mit Vorliebe auf Black und in ca. 3 Jahren Märchenerzählereien
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Nun zu meinen Problemen:
1. ich habe beruflich und familiär bedingt nur wenig Zeit Umbauten selbst vorzunehmen und würde es vorziehen, das von Fachbetrieben durchführen zu lassen...
2. ich habe keine Ahnung, wo mein Radio technisch steht, und ob es sich überhaupt bei diesem Gerät lohnt, Anpassungen vorzunehmen... (möchte mir auch kein neues Radio kaufen)
3. ich habe keine Ahnung, welche LS-Firmen ein gutes (für mich ausreichendes) Preis-Leistungsverhältnis anbieten
Also, was soll ich tun? Welche Optionen habe ich?
Angenommen, ich entscheide mich als erstes für die Durchführung der professionellen Dämmung und Optimierung der Türen, was würde das ungefähr kosten?
Welche LS sind für meine Zwecke dienlich?
Kann man gute Qualität auch OHNE Verstärkersystem und aufwendiger Verkabelung hinbekommen?
Wenn es möglich ist, versucht mir das zu erklären, wie einem kleinen Kind, das gerade mal eben das Radio für sich entdeckt hat
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Ganz herzlichen Dank schonmal vorab für Eure Mühen und Tips!
Herzliche Grüße aus Berlin
Tombeh