Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Zur Technik des Octavia II
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Lani
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Beitrag von Lani »

Mein Turbo ist mir heilig, Drehzahlen über 2500min-¹ sieht der kalte Motor höchstens mal nachts zum Feuerwehreinsatz =O
Wie kommt man bitte sonst auf 29.x? 15L sind's bei mir maximal, und auch nur wenn ich relativ flott auf 100 beschleunige ..
@ Christik_K: Der erste Wert ändert sich viel schneller als der 1. Wert? Du meinst nicht 1., sondern 2. Wert nehm ich an. Und das ist ja auch logisch. Wert 1 ist nur für die aktuelle Autofahrt, Wert 2 für bis zu 99 Tage, bzw auf die Tankfüllung .. wenn man einen Reset macht. Und nach 300km wird sich ein Wert nicht so rapide ändern, wie von 0km aus .. oder? ;)
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BrianM
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Beitrag von BrianM »

Also erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe heute mal ein bisschen in der MFA rumgeschaltet und entdeckt, dass ich auf der Einstellung 2 bei einer Strecke von 496km einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l/100km habe - puh.

Zu meiner Fahrweise: Schalten zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, keine Vollgasstrecken oder so sondern überwiegend Landstrasse also für meine Begriffe absolut solide. Und doch so ein hoher Verbrauch? Im Forum ist bei baugleichen Modellen von 7-8 l/100km zu lesen.

Ist mein Verbrauch also nicht etwas zu hoch???
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insideR
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Beitrag von insideR »

Hach, 4000/min sind nicht weiter verrückt...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Christian_K
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Beitrag von Christian_K »

Hallo! also ich hab den 2.0 FSI aber mit Allrad und ich verbrauch im moment 8,4 liter eber großteils autobahn. find den verbrauch für einen Allrad benziner nicht so schlecht, schalte auch so wie du schon relativ früh. hin und wieder trett ich mal rein aber über 5000-5500 dreh ich ihn nie.

aber in der stadt komm ich sicher nie unter 10-11 liter weg.
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Lani
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Beitrag von Lani »

Zwischen 3000-4000min-¹ schalten und sich über einen Verbrauch von 9 Litern wundern .. :roll:

Versuch mal, bei 2000-2500min-¹ zu schalten, insofern du nicht beschleunigen musst. Könnte auf Dauer / Tankfüllung sich positiv bemerkbar machen ;)

Zu deiner Strecke: Viel Gefälle / Steigung, oder eher flach? Viele Ortsdurchfahrten?
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Beitrag von Koepi »

@Lani
Nö ich mein schon 1 und ich fahr bei kaltem Motor mit Sicherheit sehr entspannt. Tiefgarage - rückwärts raus - zur Ausfahrt - kurz warten bis Tor auf - Schräge hoch und dann ganz entspannt losfahren. Und schon steht da 29,5l /100km. Okay, er geht dann auch wieder Stück für Stück runter ;-)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Beitrag von BrianM »

Eine Ortsdurchfahrt und ansonsten auf 10km ebene Strecke mit ein paar Schalt-Kurven.
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Beitrag von Snow-White »

Du tankst einmal in zwei Monaten?
...die Embleme bleiben dran.
derdancer
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Beitrag von derdancer »

Hallo,

spätestens nach Lesen in diesem Forum halte ich den Bordcomputer für nen ziemlichen Schmarrn. Er dient mir allenfalls dazu, zu ermessen ob ich lt. BC mehr verbrauche oder weniger als sonst. Also einen relativen Wert für Vergleiche. Alles andere sagt mir zuverlässiger mein eigenes Excel, welches ich irgendwann nach dem Tanken weiter pflege.

Bei überwiegenden Stadtfahrten mit schönen Passagen, wo man genüsslich mit 60km/h im 5. Gang vor sich hinrollt, lobt mich der BC am Ende der Fahrt mit 5.8-6.3 l/100km. Defakto sind sind es aber rund 0.5l mehr. Bei einer schnellen Autobahnfahrt lobt mit der BC mit 6.2l, was exakt meiner eigenen Berechnung entsprach. Man kann also nicht mal etwas am BC drehen, damit er gescheite Werte anzeigt.

Meiner geht nach dem Start in der TG und nem nem kurzen Spurt auf der Autobahn von rund 13-14l zügig auf unter 7l runter, um sich dann langsam dem Endverbrauch anzunähern. Nach rund 10km verändern Halts und Starts an Ampel den Schnitt nicht mehr signifikant. Aber die Startwerte sind schon krass hoch und ich bin jeden Tag glücklich, dass der Wagen nicht immer soviel verbraucht *breitbackengrins*

Ich könnte es jetzt in der Anleitung nachlesen...auch der Durchschnittverbrauch berücksichtigt nur die letzten xy Kilometer...weiss den Wert nicht.
Ciao

Guido
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Escape
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige "klettert"

Beitrag von Escape »

Miß Verständnis.

Der BC gibt - so man ihn kalibriert hat - recht genaue Werte an. Dass der Wert zunächst astronomisch und unrealistisch scheint, liegt am Unverständnis des hinter den auf die Anzeige starrenden Augen liegenden Hirns. Die Angabe ist nämlich völlig korrekt! Tatsächlich verbraucht das Auto den Sprit in genannter Höhe. Nach der Anfahrphase mit kalten Motor ändern sich die Rahmenbedingungen, der echte Verbrauch und damit natürlich auch der Durchschnitt gehen zurück. Es geht hier um einen gemessenen Verbrauch, aus dem der BC den Durchschnittsverbrauch während der bisherigen Fahrt errechnet, und nicht um einen prognostizierten Verbrauch bis zum Ziel, das der BC nicht kennt und von dem er auch keine Daten über die Bedingungen hat, unter denen der Fahrer es erreichen will.

Wer das nicht begreift, lasse sich lieber die Titel der abgespielten MP3-Dateien anzeigen...
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