Lichtsteuerung a la Mercedes

Zur Technik des Octavia I
Reini
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Beitrag von Reini »

Hallo

Also es zeichnet sich nun ab, daß ich nun jemanden hab, der Platinen herstellen kann und auch macht.
Ich würde mich somit bereiterklären Bausätze anzubieten indem alle Teile enthaltens sind, bis auf den Lichtschalter und die Kabel zum Lichtschalter.
Die Platine braucht nur noch gebohrt und gelötet werden.
Das umlöten des Lichtschalters von rot auf grün mache ich nicht.
Der Preis des Bausatzes wird mit Platine so um die 50 Euro liegen.

Es wird einen Bestückungsplan und einen Anschlußplan geben. So das der Nachbau kein Problem sein dürfte.

wer nun einen Bausatz will solle sich melden.

reini
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racefan
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Beitrag von racefan »

Servus,

sie funktioniert!!!! :lol: :lol: :lol:

riesigen Dank an Reini und seine geschickten Hände und guten Einfälle.
Werde die Schaltung jetzt intensiv testen.


MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

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muecke123.40
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Tunnellicht

Beitrag von muecke123.40 »

@ alle die die Platine schon verarbeitete haben.

Könntet Ihr mal die Anleitung in die Rubrik "Projekte & Umbauten" stellen. Dann können wir "Laien" mal sehen, wie umständlich oder auch nicht der Einbau ist.

Wäre Euch dankbar :lol:

Mücke
Octavia II Combi Team
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C|Y|R|U|S
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Beitrag von C|Y|R|U|S »

Wie genau werden die ganzen Funktionen bedient (coming home, leaving home, Tunnellicht)?
mfg
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

@muecke:
Eine Anleitung gibt es nicht.
Die Platine benötigt neben dem Lichtschalter zwei weitere Signale (86s, Innenleuchte) aus dem Wagen. Zusätzlich muss noch der Lichtsensor verlegt werden.

@CYRUS:
Tunnellicht wird bei entsprechender Schalterstellung aktiv.
(Foto findest Du auf meiner Nickpage)
Wird es dunkel, so schaltet sich das Licht automatisch an.
Wird es danach wieder hell, schaltet sich das Licht wieder aus.

Bei Coming- und Leaving-Home weist der Scheinwerfer den Weg beim Öffnen des Wagens per FFB bzw. Verlassen des Wagens.
Selbstverständlich nur, wenn es dunkel ist.

D.h. die 3 genannten Funktionen werden alle erst durch den Lichtsensor aktiv.

Ist einfach eine sehr clevere Schaltung von Reini! :)

Gruß! Kromi
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C|Y|R|U|S
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Beitrag von C|Y|R|U|S »

Doofe Frage:

Was mich gewundert hat war des Wort Tunnellicht, warum heißt das ausgerechnet Tunnellicht und nicht automatisches Abblendlicht Bild

Aber wenn das das selbe ist, bin ich ja beruhigt :D

Und die comming, leaving home werden per FFB betätigt, nicht durch Lichthupe?
mfg
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einarmiger
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Beitrag von einarmiger »

Kurz geasgt: Ja. Im Grunde sind das logische Abläufe.
Wenn es dunkel ist und das Coming Home per Lichtschalter-Stellung "Auto" aktiv ist, erkennt es selbst, wann es sich einzuschalten oder abzuschalten hat.
-----------------------
Immer fair bleiben !
-----------------------

Mein Variant.
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Tunnellicht ist die Wortschöpfung der Autoindustrie, hier im Kreis hat inzwischen der Begriff Autolicht (Automatisches Abblendlicht) Einzug gehalten.
Beides meint Deine Beschreibung.

Lichthupe wie beim serienmäßigen Coming Home braucht man nicht mehr.
Steht der Schalter in Autostellung, erkennt die Schaltung über den Sensor selbständig Dunkelheit.
Leaving Home wird durch die FFB aktiviert, Coming Home durch das Abziehen des Zündschlüssels.

Gruß! Kromi
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C|Y|R|U|S
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Beitrag von C|Y|R|U|S »

Ok, soweit so gut, aber wenn ich jetzt "Tunnellicht" höre (zum Beispiel), dann hört sich das für mich so an: ich fahr in den Tunnel, da ist es dunkel, das Licht geht an, fahre ich raus, gehts aus.
Logen, krasser Hell-Dunkel Unterschied, aber obs bei Dämmerung auch schon angeht, oder nicht, oder ab wann (wenns stockdunkel ist???), das lässt der Begriff "Tunnellicht" außen vor.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, dass ich gerade versuche mir selbst zu bauen.
mfg
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Reini
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Beitrag von Reini »

Hallo
@Cyrus, ist doch ganz einfach.
Fahre mal mit dem neunen Octi 2 der das Autolicht hat, und genauso funst meine Steuerung :wink:

reini
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