AnlagenKabel ziehen?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
MaGicDaNi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 30. Juli 2009 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T AUM Chiped
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von MaGicDaNi »

Hi. Ich hab meinen Octi ( Combi ) jetzt ca. 2 wochen und will nun den Sub und die Endstufe einbauen.

Nun zu meinen Fragen.

1. wie komme ich am besten vom Motorraum in den Fahrgastraum ( mit dem dicken Pluskabel. ) ?

2. wo würdet ihr mir empfehlen die kabel ( Plus , remote und chinch ) langzuziehen.

also ich will damit in den Kofferraum. Ich hab mir zwar nen Ich mache es selbst Buch gekauft aber ich bin etwas vorsichtig und auch unsicher wo ich am besten lang gehe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß MaGicDaNi
frittenwilly
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 8. März 2008 21:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Rs-Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von frittenwilly »

Hi,

legs doch einfach außenrum. Motorhaube auf, Kabel an die Batterie übers Dach ziehen Kofferraum auf und rein mit dem Kabel.
Oder versuchs mal mit der SUCHFUNKTION wie zB. Stromkabel verlegen. Ist auch ganz einfach. Hab ich auch so gemacht. :wink:
Nichts für ungut aber das Suchen macht bestimmt nicht so viel Arbeit wie das Kabel verlegen. :rofl:

Mfg
Clarion
Micro Precision
Genesis
JL-Audio
Benutzeravatar
MaGicDaNi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 30. Juli 2009 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T AUM Chiped
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von MaGicDaNi »

Danke für die Belehrung.

Das mit der Suchfunktion is immer so eine Sache ( egal in welchem Forum ).

Aber is ok ich werde es schon irgentwie schaffen, aber garantiert nich so wie du mir das vorschlägst.

Das man nich einmal sachlich bleiben kann und gleich so ein sch.... schreiben muss.

Gruß MaGicDaNi


Frage an einen netten Mod. Thread bitte löschen danke.
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von nelly190 »

hi,

auch ich habe genau so gefragt noch vor ca 3-4 Monaten. Also ich fange mal vorne an.

Ich habe einige Bilder gemacht aber auch nicht viele. In den nächsten Tagen kommen noch mal Bilder von meinen fertigen umbau.
SO kommst du in den Fahrzeug innenraum:
Scheibenwischer abschrauben und die platikabdeckungen drunter entfernen also diese Gitterartigen teile. Dann siehst du dort einen schwarzen Kasten durch den auch soch einige kabel führen. Da habe ich einfach einen schlitz in den Gummi geschnitten das Kabel durch gelegt und mit Iso Band wieder abgedichtet.
Bild
Bild
im Fahrzeug habe ich es folgender Maßen gemacht auf der linken Seite im Schweller habe ich das Powerkabel verlegt bei mir waren es 35 mm² --> was kleines würde ich auch nicht nehmen so bescheiden wie es geht. Denn man will es nicht öffters machen.
In der Mittelkonsole bin ich mit dem Kabel von meiner Bass Fernbediehnung lang gegangen und auf der rechten Seite im Schweller hab ich die Lautsprecherkabel verlegt.

Hoffe hat dir geholfen. Wenn noch Fragen sind frag einfach noch mal nach. Dafür ist ein Forum irgendwo auch da. Suche sollte man schon auch mal benutzen aber ist auch egal.
Benutzeravatar
MaGicDaNi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 30. Juli 2009 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T AUM Chiped
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von MaGicDaNi »

das nenn ich doch mal ne vernüftige aantwort und sogar mit bilderse.

dank dir dafür.

Gruß MaGicDaNi
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von Escape »

Tolle Soundanlage - aber Auto total verdreckt. :o
*schüttel*

Sorry, aber das musste jetzt mal sein. :wink:
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von nelly190 »

Joar^^ aber wo siehst du dort meine Soundanlage^^ ok in meiner Sig.

Habe das Auto genau so von dem Vorbesitzer übernommen. Aber ist eigendlich auch egal.

edit; das ist ein dreckiges Auto^^
Bild
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von sNaKebite »

Aber bitte nicht vergessen, im Motorraum auch das Massekabel zu verstärken.

Um in den KR zu gelangen, kann man das Kabel übrigens Prima durch die Querstrebe hinter der Rücksitzbank legen. Dann einfach eine Gummitülle drüberstülpen und schon ist man im KR. :)

Bild

EDIT:
Und wenn man für den Mottraum noch 'ne halbe Stunde erübrigen kann, am besten schnell den Luftfilterkasten ausbauen und das Stromkabel im originalen Kabelkanal verlegen. Dann ist's richtig ordentlich gemacht und man hat vor allem keine losen Kabel mehr rumfliegen.
Öfter mal was neues...
Benutzeravatar
MaGicDaNi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 30. Juli 2009 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T AUM Chiped
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von MaGicDaNi »

Was meinst du mit Masse Kabel verstärken?
ICh dachte des Masse kabel kommt im KR an ne Schraube die masse führt ran. Dit is ja och nur Ca nen meter lang.

Oder versteh ich dich gerade falsch? Masse = Erdung oder?
Hast du da gebohrt um in den KR zu kommen ( foto )?

Gruß MaGicDaNi
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von nelly190 »

also das ist so schon richtig. Die Karosse ist Masse um es ganz einfach zusagen. Die endstufe verbindeste auch mit der Karosse. Aber hier ging es grad noch um ein zusätzliches Kabel zwischen Karosse und dem Minus Pol der Batterie. Muss ich auch noch machen aber mir ist das Materieal ausgegangen.

So nun mal eine sache:
Du hast durch den Träger durchgebohrt??? Krass muss ich sagen. Ich habe mir das so angeschaut und dachte mir nene das sieht verdammt noch mal nach tragendes Teil aus. --> Ist j aauch recht dickes Blech verbaut und so.

Bei meinen Occi ha nix mehr in den Kabelschacht unter dem Luftfilterkasten reingepasst. Der war genau bis oben hin voll. Ich habe den Facelift eventuell ist dort der unterschied zusuchen. Oder es kann auch sein das dort die Kabel für meine Gas Anlage langführen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“