Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
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- Frischling
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Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Hallo,
ich habe einen Octi II 1,6 FSI EZ 12/06. 40.000km, dieser macht seit längerer Zeit (ca. 7 Monate) manchmal beim Starten starke Geräusche (Klappern/Rasseln) ca. 2 bis 5 Sec..
Die Reparaturversuche meines Händlers waren bisher ein neuer Anlasser und eine neue Motorsteuerkette inkl. Spanner.
Leider beides ohne Erfolg.
Da ich selbst Zweiradmechanikermeister bin und lange im Motorbau tätig war, ist dieses Geräusch für mich sehr beunruhigend, da mein Händler mit der Rep. überfordert ist seit Ihr meine letzte Hoffnung.
Noch mal zur Beschreibung, Motor starten und in den ersten Sekunden kommt ein sehr lautes Klappern / Rasseln (der Steuerkettenspanner der schon getauscht wurde war auch meine Vermutung, da der Spanner mit Öldruck arbeitet, leider war die Rep. ohne Erfolg).
Meines erachten hängt es mit dem Öldruck zusammen, hört sich aber nicht nach Hydrostößeln an.
Hat vielleicht jemand von euch schon so ein Problem gehabt oder eine Idee ?
Währe echt Super !
Grüße
Holger
ich habe einen Octi II 1,6 FSI EZ 12/06. 40.000km, dieser macht seit längerer Zeit (ca. 7 Monate) manchmal beim Starten starke Geräusche (Klappern/Rasseln) ca. 2 bis 5 Sec..
Die Reparaturversuche meines Händlers waren bisher ein neuer Anlasser und eine neue Motorsteuerkette inkl. Spanner.
Leider beides ohne Erfolg.
Da ich selbst Zweiradmechanikermeister bin und lange im Motorbau tätig war, ist dieses Geräusch für mich sehr beunruhigend, da mein Händler mit der Rep. überfordert ist seit Ihr meine letzte Hoffnung.
Noch mal zur Beschreibung, Motor starten und in den ersten Sekunden kommt ein sehr lautes Klappern / Rasseln (der Steuerkettenspanner der schon getauscht wurde war auch meine Vermutung, da der Spanner mit Öldruck arbeitet, leider war die Rep. ohne Erfolg).
Meines erachten hängt es mit dem Öldruck zusammen, hört sich aber nicht nach Hydrostößeln an.
Hat vielleicht jemand von euch schon so ein Problem gehabt oder eine Idee ?
Währe echt Super !
Grüße
Holger
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- Frischling
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Hallo
Ich würde auf einen fehlenden Oeldruck bei den Ventilstössel tippen.
Gruss
Ich würde auf einen fehlenden Oeldruck bei den Ventilstössel tippen.
Gruss
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
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- Frischling
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Dieses Problem habe auch mit meinem Octavia II.
Es fing an bei etwa 12000 km wobei der Haendler, nach Ruecksprache mit dem Importeur die Ventilstoesser gewechselt hat. Dann war das Geraeusch weg...bis etwa 18000 km. Das Auto ist dann schliesslich zum Importeur Werkstatt gefahren worden wo dann eine ganz neue Maschine eingebaut wurde. Auch dieses Mal war das Geraeusch verschwunden bis vor einige Monaten.
Das Geraeusch war jetzt auch etwas heftiger und es wurde dann beschlossen das Auto wieder zum Importeur zu bringen. Nach 2 Wochen wurde aber mitgeteilt dass dieses Gerausch mehr oder weniger inhaerent ist mit diesem Motor (FSI). Es ist, wie mann sagt, einen kippenden Kolben. Beim kalten Start ist der Kolben ein wenig zu "klein" fuer den Zylinder und rasselt.
Als nach ein paar Minuten die Maschine waermer wird, dehnt sich der Kolben aus und "passt" also besser in den Zylinder und rasselt nicht mehr.
Habe auch gefragt warum dann 2 Mal repariert wurde, beide Reparaturen anscheinend mit Erfolg und dann jetzt ist es also etwas was bei dieser Type Maschine gehoert. Da hat doch einer gepennt denke ich mir.
Was mich auch wundert, ist dass ich kaum etwas lese von anderen Skoda/VW/Seat Fahrer. Da muesste doch mehr sein auf das WWW.
Auch meine vorige Octa II (mit 1.6 FSI) hat ueberhaupt nich ' gerasselt '. Ist da im Deutschen mehr geschrieben auf zB die VW seiten ?
Wegen Oeldruck, habe ich mir auch gedacht. Vielleicht hats auch zu tun mit der Sorte Oel (long life).
Wir waren im Juni in Frankreich und bei Ankunft, dem naechsten Tag war das Gerausch ziemlich stark und ich stellte fest das ich Oel nachfuellen sollte. Dann war das Geraeusch auch wieder "normal". Da muss also doch eine Zusammenhang sein.
Bin gespannt.
Es fing an bei etwa 12000 km wobei der Haendler, nach Ruecksprache mit dem Importeur die Ventilstoesser gewechselt hat. Dann war das Geraeusch weg...bis etwa 18000 km. Das Auto ist dann schliesslich zum Importeur Werkstatt gefahren worden wo dann eine ganz neue Maschine eingebaut wurde. Auch dieses Mal war das Geraeusch verschwunden bis vor einige Monaten.
Das Geraeusch war jetzt auch etwas heftiger und es wurde dann beschlossen das Auto wieder zum Importeur zu bringen. Nach 2 Wochen wurde aber mitgeteilt dass dieses Gerausch mehr oder weniger inhaerent ist mit diesem Motor (FSI). Es ist, wie mann sagt, einen kippenden Kolben. Beim kalten Start ist der Kolben ein wenig zu "klein" fuer den Zylinder und rasselt.
Als nach ein paar Minuten die Maschine waermer wird, dehnt sich der Kolben aus und "passt" also besser in den Zylinder und rasselt nicht mehr.
Habe auch gefragt warum dann 2 Mal repariert wurde, beide Reparaturen anscheinend mit Erfolg und dann jetzt ist es also etwas was bei dieser Type Maschine gehoert. Da hat doch einer gepennt denke ich mir.
Was mich auch wundert, ist dass ich kaum etwas lese von anderen Skoda/VW/Seat Fahrer. Da muesste doch mehr sein auf das WWW.
Auch meine vorige Octa II (mit 1.6 FSI) hat ueberhaupt nich ' gerasselt '. Ist da im Deutschen mehr geschrieben auf zB die VW seiten ?
Wegen Oeldruck, habe ich mir auch gedacht. Vielleicht hats auch zu tun mit der Sorte Oel (long life).
Wir waren im Juni in Frankreich und bei Ankunft, dem naechsten Tag war das Gerausch ziemlich stark und ich stellte fest das ich Oel nachfuellen sollte. Dann war das Geraeusch auch wieder "normal". Da muss also doch eine Zusammenhang sein.
Bin gespannt.
Zuletzt geändert von bert2 am 7. September 2009 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- eckenwetzer
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Wenn dem tatsächlich so ist, gebe ich dem Motor aber keine große Lebensdauer. Sowas darf doch heutzutage nicht mehr vorkommen, oder?bert2 hat geschrieben:Es ist, wie mann sagt, einen kippenden Kolben. Beim kalten Start ist der Kolben ein wenig zu "klein" fuer den Zylinder und rasselt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- eckenwetzer
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Zusatzfrage: Fahrt Ihr 0W oder 5W Öle? Ich könnte mir vielleicht auch vorstellen, daß das Geräusch bei einem dickflüssigerem Öl zumindest abnimmt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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- Frischling
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Wegen kippenden Kolben, wuesste es wirklich nicht. Es habe zu tun mit groesse (laenge) der Kolben in
verhaeltniss zu Durchmesser und das alles in Zusammenhang mit sparsamer Benzinverbrauch. Bin kein Techniker aber kann mir etwas dabei vorstellen. Gleichzeitig aber auch, es gibt auch Motoren die genau so
sparsam sind und dieses Geraeusch nicht haben. Auch, wie ich schon schriebe meine vorige Octavia II mit 1.6 FSI hatte es nicht.
Es koennte vielleicht auch zutun haben mit Oelfluessigkeit. Aergerlich ist es aber, alsob es eine alte stuemperhafte Maschine betrifft.
verhaeltniss zu Durchmesser und das alles in Zusammenhang mit sparsamer Benzinverbrauch. Bin kein Techniker aber kann mir etwas dabei vorstellen. Gleichzeitig aber auch, es gibt auch Motoren die genau so
sparsam sind und dieses Geraeusch nicht haben. Auch, wie ich schon schriebe meine vorige Octavia II mit 1.6 FSI hatte es nicht.
Es koennte vielleicht auch zutun haben mit Oelfluessigkeit. Aergerlich ist es aber, alsob es eine alte stuemperhafte Maschine betrifft.
- Der Thüringer
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
@Holgi13:
Als vor ca:12 Jahren VW/Audi die 1.8 mit 125 PS bzw. Mit Turbo 150 PS raus kamen, hatten die ein ähnliches Problem wie Du hier schilderst. Es wurde die Steuerkette, welche die beiden Nockenwellen verbindet einschließlich Kettenspanner plus Oelpumpe gewechselt! Da bei Dir alles andere getauscht wurde, müßtest Du mal nach der Oelpumpe schauen lassen!
Das war eine Werkstattaktion welche bei Beanstandung durch den Kunden oder im Rahmen der normalen Durchsicht/Service erledigt. Ich hoffe es bringt Dich ein Stück weiter!
Gruß!
Als vor ca:12 Jahren VW/Audi die 1.8 mit 125 PS bzw. Mit Turbo 150 PS raus kamen, hatten die ein ähnliches Problem wie Du hier schilderst. Es wurde die Steuerkette, welche die beiden Nockenwellen verbindet einschließlich Kettenspanner plus Oelpumpe gewechselt! Da bei Dir alles andere getauscht wurde, müßtest Du mal nach der Oelpumpe schauen lassen!
Das war eine Werkstattaktion welche bei Beanstandung durch den Kunden oder im Rahmen der normalen Durchsicht/Service erledigt. Ich hoffe es bringt Dich ein Stück weiter!
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
hallo,
in den hinteren ecken meines hirns hab ich noch etwas von der hochdruckpumpe oben am zylinderkopf in erinnerung.
die quelle was und welcher motor finde ich leider nicht mehr.
wäre vielleciht was zum ansprechen beim händler oder mat mit dem stethoskop abhorschen.
falls ich mich irren sollte und jemand noch etwas dazu weiß, bitte ich schonmal im voraus um entschuldigung!
gruß
in den hinteren ecken meines hirns hab ich noch etwas von der hochdruckpumpe oben am zylinderkopf in erinnerung.
die quelle was und welcher motor finde ich leider nicht mehr.
wäre vielleciht was zum ansprechen beim händler oder mat mit dem stethoskop abhorschen.
falls ich mich irren sollte und jemand noch etwas dazu weiß, bitte ich schonmal im voraus um entschuldigung!
gruß
- pikofreak
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Hallo,
mein Motor rasselt auch. Aber:
1. er tut das von Anfang an
2. nur die ersten 2 Minuten nach einem Kaltstart
3. in diesen 2 Minuten rasselt er nur im Schiebebetrieb
Seitdem ich das Rasseln das erste Mal wahrgenommen habe, schiebe ich es auf den Kettenspanner der Steuerkette. Da es schon immer so ist, immer in der gleichen Situation unter gleichen Bedingungen vorkommt und auch nicht lauter wird oder länger anhält habe ich mir bisher keine Gedanken darum gemacht. Wenn sich an diesem Geräusch und dessen Verlauf mal was ändern sollte, werde ich sicher wieder aufmerksam.
Schöne Grüße
pikofreak
mein Motor rasselt auch. Aber:
1. er tut das von Anfang an
2. nur die ersten 2 Minuten nach einem Kaltstart
3. in diesen 2 Minuten rasselt er nur im Schiebebetrieb
Seitdem ich das Rasseln das erste Mal wahrgenommen habe, schiebe ich es auf den Kettenspanner der Steuerkette. Da es schon immer so ist, immer in der gleichen Situation unter gleichen Bedingungen vorkommt und auch nicht lauter wird oder länger anhält habe ich mir bisher keine Gedanken darum gemacht. Wenn sich an diesem Geräusch und dessen Verlauf mal was ändern sollte, werde ich sicher wieder aufmerksam.
Schöne Grüße
pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
- Oberberger
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- Motor: 1,9 TDI DPF
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Aber eins ist doch sicher: Wenn das wirklich KOLBENKIPPER sein sollen, das kann doch nicht so bleiben.....das verklemmt doch garantiert irgendwann.....