AnlagenKabel ziehen?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
sNaKebite
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: AnlagenKabel ziehen?

Beitrag von sNaKebite »

@ MaGicDaNi: nelly hat's mit dem Kabel schon treffend erklärt, genau so war's gemeint.

@ nelly190: Die einzig vernünftige Alternative die Kabel in den KR zu bekommen wäre über die Radkästen gewesen, was einen deutlich längeren Kabelweg zur Folge gehabt hätte. Zumindest ist mir bei näherer Betrachtung da keine andere Lösung eingefallen, denn über den Träger wollte ich die Kabel nicht legen, weil dort die KR-Bodenplatte aufliegt. Ob das nun wirklich ein tragendes Teil ist, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Sollte dem so sein, vergesst diese Idee halt offiziell wieder ;)
Öfter mal was neues...
nelly190
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von nelly190 »

bin mir nicht sicher ob es eins ist. aber naja so schlimm wirds auch nicht sein. stimmt es ist total bescheiden in den kofferraum zu kommen. ich bin drüber lang gegangen bei mir liegt dort auch nix auf. ich denke ma du wirst einen doppelten boden haben oder?

und wie sieht es hatse es hin bekommen mit den kabeln?
Frank V.
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Den Träger wollte ich damals auch durchbohren, aber habe mich vorher beim TÜV schlau gemacht. Und da mir dort gesagt wurde, daß dann die Betriebserlaubnis erlöschen würde, weil ein relevantes Bauteil des KFZ verändert bzw. geschwächt wird, habe ich mich dazu entschieden, das Kabel darüber zu verlegen. Sieht vielleicht nicht toll aus, sieht aber kein Mensch. Und man braucht 15cm mehr Kabel.

Ja, das mit der Suchfunktion ist immer so eine Sache. Fotos vom Einbau sind da keine drin. Aber ich denke, der mehr als ausführliche Text macht Bilder überflüssig.

Das mit dem verstärktem Massekabel ist so gemeint, daß man das Kabel zwischen Karosserie und Batterie im Motorraum verstärken soll. Serienmäßig liegt da ein 8mm² Kabel. Für die Bordelektronik reicht das, nur wenn man noch ein 35mm² nach hinten zieht, sollte man auch von der Karosserie (über die die Masse ja zurück zur Batterie geleitet wird) zur Batterie nicht nur die 8mm² liegen lassen. Einfach mal ein kleines Stückchen 35 oder 50mm² legen. Stört ja keinen.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
MaGicDaNi
Frischling
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T AUM Chiped
Kilometerstand: 85000

Beitrag von MaGicDaNi »

Vielen Dank Frank . Das hab nun auch ich verstanden.

ICh hab damals ja auch ne Anlage in meinem 206 er gehabt aber halt nur das Standart Paket also das dicke Plus kabel nach hinten und Das ! meter Masse kabel. Aber da habe ich net dran gedacht das der weg von der Karosserie zur Bat. unterdimensioniert ist. ( leitungsquerschnitt ).

Aber das zeigt das hier Leute sind die sich die sachen gut überlegen und mir somit super Tipps geben.

Danke dafür.

Eins hab ich aber noch. :D Die blenden oder einstiegsleisten , sind die nur geklickt? oder gibt es da nen trick wie man die vorsichtig ab bekommt ohne sie zuzerstören?

Gruß MaGicDaNi
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Einstiegsleisten einfach abheben. Anfangs hab ich da auch vorsichtig rumhantiert, mittlerweile einfach hochreißen.
Der Peugeot 206 ist meiner Meinung nach komplizierter zu bauen.
Übrigens ist der Artikel in den FAQ's über das Kabellegen von mir...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
MaGicDaNi
Frischling

Beitrag von MaGicDaNi »

So nun habsch die Kabel endlich drin. :D

War das nen Akt. Danke erstmal an alle die mir gute Tipps gegeben haben. Und die Anleitung in der FAQ is auch top.

Aber ich kann mich net erinnern das da was von " Achtung Kabellänge beachten " drin steht. Möglich das ich des überlesen habe.

Ich hab so ein Set von MEdiaMarkt gekauft. 16qmm Plus Und Masse mit doppelgeschirmten Chinchkabel. Und das hat aber gerade so gereicht.
Hab nen Combi und den wirklich kürzsten weg genommen. Bin zum Glück nich unter den Luftfilterkasten lang den des hätte nich mehr gereicht.

Aso weil da was von Masse kabel verstärken steht, wenn man nen 8qmm kabel hat. Also bei mir geht da nen richtig dickes Kabel zur Karosserie, min. 25 qmm. Dit sollte reichen oder? Hab nur ne kleine Endstufe dran. 400w Musikleistung also nix schlimmes .

Aber egal nu is bumbum im Auto .

Gruß MaGicDaNi
nelly190
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von nelly190 »

wie die 5m waren knapp? naja also vom Powerkabel hab ich einiges über und von den chinchkabel garnicht erst sprechen da ist noch ein meter locker über. auch wenn ich die am bis nach ganz hinten baue.
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Nach radikalem Aufräumen habe ich bei mir mal alle Kabel passend gekürzt (hier und da "locker nen Meter über"). Wieviel am Ende wegfielen weiß ich nicht, aber es waren ohne Probleme bestimmt 15 kg. Und am Ende mal ein Wochenende genutzt, alles ausgebaut und neu (und vor allem sinnig!) verkabelt. Nun liegen einmal 35mm² als Ladestrippe nach hinten zur Batterie, von hier aus 300mm² Stromschienen zu den Caps, von den Caps jeweils 25mm² Kabel zu den vier Zapcos, wobei hier keins länger als 15cm ist und einmal 50mm² zur Zenon für den Woofer.
Bild

Das hier galt es zu verstauen (das Fahrrad ist im Handschuhfach):
Bild

Anprobe:

Bild
Bild
Geht doch. Von den ganzen Pluskabeln im Foto oben links ist nur noch eines im Einsatz.

Ebenso durchdacht die Signalwege: Lichtwellenleiter vom Moniceiver nach hinten zum Radioteil, hier dann wenige Zentimeter zum Prozessor, welcher direkt darunter sitzt. Ganz oben der Navirechner. Vom Prozessor gehen zentimetergenau konfektionierte Kabel zu den Endstufen. So habe ich statt in meinem Fall 6 Stereochinchleitungen und einer Monostrippe von je 5m passende Kabel aus einer einzigen hochwertigen 5m Leitung (AIV Colorado) geschnitten und mit vernünftigen Cinchsteckern (Monitor, Voodoo) versehen.
Bild
Die Lautsprecherkabel gehen allesamt am Mitteltunnel entlang, spannungsfrei und sauber verlegt. Hochtöner und Mitteltöner 2,5mm² Reinsilber, Tiefmitteltöner 4mm² Kupfer.
Viiiel Arbeit, aber statt in 2 Stunden sollte man sowas lieber mal an 2 Tagen machen, dann erspart man sich wochenlang Ärger.
Ordnung ist nicht nur das halbe Leben, sondern auch ein Garant an Übersichtlichkeit, Wartungsfreundlichkeit, Störunanfälligkeit und gnädige Augen vorm TÜV. Außerdem ist es Eure Karre. Eine durchgeschmorte Sicherung ist eine Sache, eine abgerauchte Karre ne andere. Und das kann schnell passieren. Dreas, hast Du noch das Foto von Reinholds Sicherungshalter?

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
MaGicDaNi
Frischling

Beitrag von MaGicDaNi »

Na ich hab Power auf der Fahrerseite lang gelegt und Chinch Auf der Beifahrerseite. Aber ich werde mal Foto machen.

Die Kabel reichten einmal Autolänge. Sind dann wohl kein 5m oder? Bei meinem 206er damals konnte ich och aufwickeln ^^ so lange waren die Kabel.

@ Frank. Sagmal wie haste des mit der LUftzufuhr bzw kühlung realisiert?

Gruß MaGicDaNi
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Auf dem 4. Bild sieht man zwei PC Lüfter, welche die Luft an den "innen" beiden Endstufen vorbeipresst. Insgesamt wird keine Frischluft zugeführt, sondern nur die Luft innerhalb der Mulde umgewälzt. Da die Mulde von unten durch den Fahrtwind gkühlt wird, hab ich hier keine thermischen Probleme. Zumindest sind die Endstufen bisher nie nennenswert warm geworden oder haben abgeschaltet.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“