1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Lani »

Ich fahr ziemlich gleichmäßig, jeden Tag. Vergleiche auch nach jeder Fahrt auf die Arbeit die ø-Verbräuche. Die liegen fast immer auf dem gleichen Niveau. Erstaunlich finde ich auch die ø-Verbrauchsanzeige² auf die Tankfüllung. Die stimmt, von heut auf morgen. Quasi seit ich Super+ getankt hab. :roll: Getankt wird auch immer auf die gleiche Art, bei den Betankungen mit Super+ hab ich sogar noch nen guten halben Liter mehr reingequetscht, weil ich nich glauben konnte das die Menge stimmen kann.
Werde gegen Ende der Woche das nächste Mal tanken, wieder Super+. Wenn dieser Wert wieder genauer beim ø-Verbrauch ist, tanke ich darauf wieder das normale Super 95ROZ. Dann weiss ich es ja genauer, oder mein Auto will mich verarschen :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Grünkohl
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 11. Januar 2009 21:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 89886

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Grünkohl »

Braucht der Motor Super Plus? - Nöööö
also kein Superplus, warum auch ? am besten noch den gelben oder blauen Sprit von der Markentankstelle.
Kann ich mir alles nicht vorstellen; das dann aufmal der Verbrauch weniger wird und das der Bordcomputer aufmal die realen werte anzeigt, nur weil man superplus tankt......nee :wink: , glaub ich nicht. Das der Boardcomputer aus dem VAG konzern gerne mal einen halben Liter +- weniger anzeigt ist bekannt (kann man anpassen)
Ach so, das Neuwagen in der Einlaufphase gerne mal einen halben Liter Öl oder halben Liter Sprit mehr nehmen ist auch bekannt und sollte sich so um die 10000-20000 km in einem normalen Level bewegen.
Sollte es anders sein, lass ich mich gerne eines besseren Belehren.
Gruß Grünkohl
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Lani »

Sehr hilfreicher Kommentar, echt. Hilft ungemein, alle aktuellen Posts bis hierher im Vorfeld gelesen zu haben ..
Wie ich bereits geschrieben hab: Technisch gesehn ist es eigentlich unmöglich, dass der Motor mit Super+ besser läuft / weniger verbraucht. Besser laufen macht er nicht, das " Ruckeln " bei 1600-2300min-¹ im Teillastbetrieb hat er immernoch ;)
Öl hat er die letzten 10.000km genau nichts verbraucht, zumindest mit dem Ölpeilstab messbar. Nach wie vor an der obersten Schraffur.
Komischerweise zeigt der BC halt seit dem Zeitpunkt der Super+-Betankung ziemlich genau den Wert an, was auch immer das heissen mag. Der Spritverbrauch kommt mir allerdings subjektiv wirklich weniger vor, als direkt zuvor mit Super.
Ich erbitte keine Klugscheisserei, oder Vermutungen. Ich weiss selber, dass es sich merkwürdig oder gar unglaubwürdig anhört, ich wollte lediglich mal die Erfahrung von anderen Usern mit genanntem Thema hören.
Und zu guter Letzt, der Vollständigkeit halber: Wenn du sagst, bei 10.000-20.000km geht der Verbrauch nochmal um nen halben Liter runter .. geschieht das eher Schlagartig, oder schleichend? Falls erstes Zutreffen sollte, werde ich es ja bei der übernächsten Tankfüllung bemerken. Also Ende nächster Woche :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Grünkohl
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 11. Januar 2009 21:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 89886

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Grünkohl »

Dann lese es nochmal: Kein Superplus - warum auch
Gruß Grünkohl
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von DerDuke »

Also ich bin meinen 1.8TSI jetzt auch 3 Tankfüllungen mit Super Plus gefahren und hab ca. 0,5L weniger verbraucht als davor. Ich trau mich aber auch nicht zu sagen, obs wirklich am 98er Sprudel liegt.

Fakt ist jedoch, dass auch auf der Seite http://www.seat.com (und die ist immer brandaktuell) der 1.8 TSI folgendermaßen angegeben ist:

Fuel Unleaded gasoline 98 / 95 NO. Heißt für mich, dass man den 1.8er zwar sehr wohl mit 95er fahren kann, dass er aber gegebenenfalls mit den Sensoren eine Kraftstoffqualität von >95 Octan feststellen bzw. auch verwerten kann.
Aja, der 2.0 TSI mit 211PS (der neue also) sowie der 240PS aus dem Cupra sind dort genau so angegeben, beim 1.6er Saug-Benziner (Multipoint Einspritzung) steht nur das 95er. Gleiches gilt überaschenderweise auch für den 1.4TSI (dort mit 125 statt 122PS - ebenfalls nur 95er angegeben).
Und vom Motorkennbuchstaben des 1.8 TSI mit Euro 5 hat der Leon die gleichen Motoren wie der Octavia.

Ob das 98er nun was bringt oder nicht steht noch immer in den Sternen, der Wagen muss auf jeden Fall auch mit dem 95er die angegebene Leistung usw. erreichen. Nichts desto trotz stehe ich der pauschalen Aussage, dass der Motor das 98er gar nicht erkennen kann genau so skeptisch gegenüber. Klopfsensoren usw. für die Kraftstoffqualität werden ja vorhanden sein und mich würds nicht wundern, wenn die Einspritzung beim 98er auch geringfügig daran angepasst werden würde.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
schatzhauser
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. November 2008 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von schatzhauser »

Auch ich hatte schon den Gedanken, mich zu den unterschiedlichen Verbrauchsergebnissen bei der Verwendung von Super und Super Plus zu äußern. Da mir die Reaktionen einiger unserer User bekannt sind (s.o.) habe ich es bisher unterlassen.
Auf Grund der nachgesagten zweifelhaften Qualität des in Polen erhältlichen Benzins tankte ich dort im Juni 2009 vorsichtshalber Super Plus. Und genau der oben beschriebene Effekt war auch bei meinem Fahrzeug danach bemerkbar.
Der Verbrauch sank um ca. 0,2 Liter/100 Kilometer, die Beschleunigung stellt sich subjektiv besser dar.
Seither tanke ich nur noch Super Plus. Der höhere Preis pro Liter kompensiert sich, da ich auf 1000 Kilometer rund einen Liter Benzin weniger verbrauche.
Meine Abweichungen von jedweder Gramatik oder Rechtschreibung sind nicht Fehler, sondern Ausdruck von Individualität.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von eckenwetzer »

schatzhauser hat geschrieben:Der höhere Preis pro Liter kompensiert sich, da ich auf 1000 Kilometer rund einen Liter Benzin weniger verbrauche.
Mal angenommen dass das stimmt was du sagst, was ich auch anzweifele: Dann hättest du bei 1000 km ca. 1,40 € gespart. Dem gegenüber stehen aber Mehrkosten von (bei geschätzten 8 Liter Verbrauch) 4€. Nicht das jetzt 4€ Gottweißwieviel Geld wäre, aber ich gönne es den Mineralölkonzernen einfach nicht! Bei irgendeinem V-Power Zeugs ist es auch das Doppelte. Soviel zu Thema kompensieren. Und das nur für ein subjektives Gefühl??? Da schmeiß ich mein Geld lieber in den Gulli - da höre ich es dann wenigstens nochmal klimpern!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Lani »

Also 0,2L/100km würde ich eher auf einen etwas anderen Fahrstil schieben, aber 0,5L/100km oder mehr Differenz können schon eher vom besseren Sprit kommen.
In Grevenmacher liegt die Differenz von 95ROZ zu 98ROZ bei gerade mal ~2cent/L. Bei der nächsten Betankung werde ich mal wieder 95er tanken, um einen eventuellen Unterschied festzustellen.
Aber eine bessere Leistungsentfaltung / Mehrleistung spür ich nicht. Das " Turboloch " existiert weiterhin :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Die Betankungsempfehlung der Hersteller richtet sich nach Durschnittswerten unter Berücksichtigung der Motorkennzahlen und unter Annahme einer in den Ländern unterschiedlich vorherrschenden Qualitätsschwankung beim Spritt. Man könnte also auch nur mit Benzin fahren, wenn der Spritt eine gleichbleibend ohne Qualität aufweisen würde, und der Motor so keinen Schaden durch das erhöhte "Klopfen" nehmen würde. Aber man geht lieber auf eine Nummer Sicher und empfiehlt Super.

Alles andere sehe ich eher als eine Glaubensfrage an. Klar ist auch das 98ROZ mehr Klopffestigkeit besitzt als 95ROZ. Zudem verbrennt es sauberer und schont die Umwelt ein wenig mehr.

Bei mir kommt auch nur 98er rein. Das subjektive Gesamtgefühl seinem Motor nur das Beste zu geben macht einen zufrieden das Richtige getankt zu haben. ;)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Ronny12619 »

Au der SEAT-Seite ist eh etwas komisch:

Seat Leon mit 1.8TSI:

http://www.seat.de/modelle_/leon/preise ... 18-kw.html


Seat Altea mit 1.8TSI:

http://www.seat.de/modelle_/altea/preis ... 118kw.html

Beim Altea muss wohl Pos. 4 gelten, nicht 5.

Ggü. dem Ausgangspost wurde es geändert, jetzt ist der Fehler beim Altea wieder gemacht worden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“