Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr aus

Zur Technik des Octavia I
DeMixx
Alteingesessener

Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr aus

Beitrag von DeMixx »

Hallo

Beim Combi vom Kumpel (O1, Bj. '99 glaube ich, jedenfalls ein Vor-Facelift) geht beim schließen der Heckklappe die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr aus. Manchmal geht es beim x-ten Zuwerfen der Klappe, manchmal eben auch nicht.

Dass der Schalter hierfür im Schloss an der Klappe sitzt habe ich gefunden. Auch Berichte über Probleme mit dem Licht, allerdings im Zusammenhang mit weiteren Problemen (verschließen per Schlüssel bzw. FFB). Hier geht das Schloss und die ZV aber einwandfrei, nur das Licht geht nicht mehr aus.

Wie lässt sich das beheben? Neues Schloss, neuer Schalter oder nur Einstellungssache?

Kann er das selber machen oder muss der Freundliche ran?

Danke, Bye
DeMixx
Pitjes1
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

Einmal gegen die Leuchte treten! :rofl:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
dl4rab/m
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000

Beitrag von dl4rab/m »

Das Problem hatte ich bei dem Vorgänger meines Jetzigen einem Octi I Combi ( Bj.2002 ) auch. Lt. Werkstatt ein Fehler, welcher öfter bei Kombis der VAG ( auch Audi A4 ) auftritt. Da dies bereits nach 4 Monaten nach Kauf auftrat, wurde dann das Schloß mit Schalter auf Garantie gewechselt. Vielleicht ist ja bei Deinem Freund eine Kulanzlösung drin.
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Octi aus Halle
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

hi DeMixx

hatte das selbe Problem nur im Winter, es lag daran das die verstellbaren Gummi Puffer an der Heckklappe, entweder etwas mehr rein oder heraus geschraubt werden müssen, wenn dass es aber net sein sollte, Tipp ich auf Kontaktschalter in der Heckklappe. Denn sollte man aber auch ungeübt ohne weiteres selbst wechseln können.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Tommes
Frischling

Beitrag von Tommes »

Hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Da der Schalter fürs Licht clevererweise im Schloss der Heckklappe untergebracht ist, musste das komplette Ding ausgewechselt werden... :motz: (Also das Schloss jetzt... ;-) )
Tristan
Frischling

Re: Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr aus

Beitrag von Tristan »

Hallo

Muß mal das Thema wieder hervorholen. Ich habe einen 99 Octavia und folgendes Problem, meine Kofferraumbeleuchtung geht nur aus, wenn ich die Klappe öffne und wieder schließe. Ansonsten brennt sie ewig, die automatische Abschaltung funktioniert auch nur bei der Innenraumbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung wird kurz dunkel und brennt den hell weiter.
Kegelbruder
Alteingesessener
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000

Beitrag von Kegelbruder »

Klingt fast nach Masseschluß. Schau mal als erstes links hinten nach den Steckern, werden gerne mal von undichten Schläuchen der Scheibenwaschanlage eingenäßt. Nächster Punkt
wäre dann der Übergang des Kabelbaumes Heckklappe - Chassis. ZV funktioniert Problemlos?
Im KI wird nicht zufällig ständig angezeigt - Kofferraumklappe offen -?
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Tristan
Frischling

Beitrag von Tristan »

Zv funktioniert ohne Probleme und keine Anzeige für offene Heckklappe.
Kegelbruder
Alteingesessener
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000

Beitrag von Kegelbruder »

Na gut, da können wir einen defekten Mikroschalter am Schloss der Heckklappe ausschließen. Hast Du mal nach den Steckern geschaut? Durchgescheuertes Kabel im/am Übergang Kofferraumklappe - Chassis ist eher unwahrscheinlich, denk ich mal.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Tristan
Frischling

Beitrag von Tristan »

Stecker sind auch in Ordnung. Mich wundert halt nur das die Lampen ausgehen, wenn ich die Klappe auf und zu mache.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“