Hallo!
Ich hab hier mal eine Frage zu dieser Garantieversicherung, die vom Skodahändler angeboten wird und würde mal gern eure Meiung dazu hören...
Folgende Situation: Mein Freund hat einen Octavia II RS, Diesel mit DPF vor knapp 2 Jahren gekauft und denkt nun darüber nach, die Neuwagengarantie mit einer Garantieversicherung zu "verlängern". Da der Wagen bald über 100.000km hat und mein Freund Vielfahrer ist, wäre diese Garantie aber vor allem bald "nur" noch eine Baugruppengarantie, d. h. es wären nur noch sehr bestimmte im Vertrag namentlich benannte Teile gg Schaden versichert.
Der RS ist soweit eigentlich absolut i. O. und in den letzten 2 Jahren sind nur - soweit ich weiß - zweimal der Sensor zur Beladung des DPFs und die Steuerleiste (weil angeschmort
) ausgetauscht worden.
Jetzt ist es so, dass in dem Vertrag unter Abgasanlage nur "Lambdasonde, Hosenrohr und Befestigungsteile..." stehen aber sowohl der Kat als auch der DPF und "Verunreinigungen im Kraftstoffsystem"
ausdrücklich von der Versicherung
ausgeschlossen sind.
Meine erste Frage ist also: Ist dieser Senor zur Beladung da jetzt mit in der Versicherung drin oder nicht? (Namentlich genannt wird der nicht - aber ich hab leider auch keine Ahnung ob der nicht irgendwo 'versteckt' in irgendeinem anderen Teil dabei ist.)
Und: Haltet ihr so eine Baugruppengarantie-Versicherung eigentlich überhaupt für sinnvoll? Und welche Teile sollten denn
unbedingt da drin sein?
Die ganzen Details der Baugruppen hier reinschreiben, würde wahrscheinlich ein wenig viel werden aber ich versuch mal ein Exemplar im Internet aufzutreiben und hier zu verlinken...
http://www.skodabank.de/etc/medialib/sk ... 0.File.pdf >>>Seite 2
War erst mal das einzige was ich gefunden hab - im Vertrag ist es natürlich noch genauer...
Ich wär euch für ein paar Meinungen echt dankbar - 435€ haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied.
MFG Fran