Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
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Re: Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
Las mich raten, ein Felicia, der noch auf dem Vorgänger, einer erprobten aus kommunistischen Zeiten stammenden Konstruktion, dem Favorit, basierte? Oder der Favorit? Mit beiden ist der Octavia-1 nun nicht wirklich vergleichbar. Ist der Octavia-1 doch der erste unter vollständiger VW-Herrschaft konstruierte und gebaute Skoda.
- Snow-White
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Re: Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
Von - bis ist alles drin. Wohnort (Neu- oder Altbundi) wegen der unterschiedlichen Stundensätze der Mechatroniker, Werkstatt (VW und Skoda oder Skoda oder freie) wegen der unterschiedlichen Stundensätze der Mechatroniker, evtl. Mitbringsel wegen der exorbitanten Unterschiede des Verkaufspreises des verwemdeten Motoröls...usw. usf.
...die Embleme bleiben dran.
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- Frischling
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Re: Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
@neuhesse
Neeee, das war nicht ernstgemeint.
Das war der CSSR-Volkswagen zu Kommi-Zeiten. Ich glaube noch mit Heckmotor.
War aber damals (ca. 1985) hierzulande auffälliger als ein Porsche
Inzwischen hat sich Skoda doch ein bissl verändert...
Angeblich laut Statistik ja zuverlässiger als VW
@Snow-White
ist ja auch nicht so wichtig, nach Ablauf der Garantie kann das ja auch ne freie Werkstatt machen.
Habe grad für eine kleine Inspektion beim Zafira 252 EUR berappen dürfen, die große kostet über 350.
Die spinnen doch... :motz:
Neeee, das war nicht ernstgemeint.
Das war der CSSR-Volkswagen zu Kommi-Zeiten. Ich glaube noch mit Heckmotor.
War aber damals (ca. 1985) hierzulande auffälliger als ein Porsche

Inzwischen hat sich Skoda doch ein bissl verändert...
Angeblich laut Statistik ja zuverlässiger als VW

@Snow-White
ist ja auch nicht so wichtig, nach Ablauf der Garantie kann das ja auch ne freie Werkstatt machen.
Habe grad für eine kleine Inspektion beim Zafira 252 EUR berappen dürfen, die große kostet über 350.
Die spinnen doch... :motz:
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Re: Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
Das kann auch in der Garantie eine freie machen.
Mich wundert allerdings Deine Verärgerung über die Opel-Preise. Das liest sich relativ gesund.
Solltest Du vllt. umsteigen auf Mietauto, Mitfahrzentrale, Mietmich, Auto2go...?
Bei Deiner jährlichen Laufleistung von 5 Kilo eine echte Alternative.
Mich wundert allerdings Deine Verärgerung über die Opel-Preise. Das liest sich relativ gesund.
Solltest Du vllt. umsteigen auf Mietauto, Mitfahrzentrale, Mietmich, Auto2go...?
Bei Deiner jährlichen Laufleistung von 5 Kilo eine echte Alternative.
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- Frischling
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Re: Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
gerade mal gegoogelt: die kleine liegt beim Zafira B üblicherweise zwischen 120-170 EUR.
Das deckt sich mit meiner Erinnerung, die erste kleine lag m.W. bei 150 EUR.
Dafür habe ich diesmal eine kleine Dose Sprühöl gratis bekommen
Mietwagen etc.geht bei mir nicht, bin selbstständig und fahre damit hier im Ort (+15km) rum.
Das deckt sich mit meiner Erinnerung, die erste kleine lag m.W. bei 150 EUR.
Dafür habe ich diesmal eine kleine Dose Sprühöl gratis bekommen

Mietwagen etc.geht bei mir nicht, bin selbstständig und fahre damit hier im Ort (+15km) rum.
- darkking
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Re: Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
Selbstständig und benziner und unter 5 tkm/a
Das sind ja Verhältnisse 
der 1.6er an Wartung ist sicherlich nicht ganz so teuer, wie ein 1.4er TFSI beim O2. Ich habe den gleichen Motor, wie du ihn, wenn du denn bestellst, darin finden wirst. Die ersten 5 Jahre war absolut gar nichts am Auto, war nie außerhalb der Insepktion in der Werkstatt (wenn man von nem Frontschaden absieht). Im sechsten Jahr kamen dann zwar nen neuer Kühlmittelausgleichsbehälter (wg. dem darin befindlichem Sensor ~11€ zzgl. Kühlmittel) sowie neue Zündkerzen, aber dies wird sicherlich auch in der relativ geringen Laufleistung pro jahr liegen, die aber immer noch weit über der von dir avisierten marke liegt. Mitte September wird meiner 6 Jahre lang zugelassen sein und dann mit Sicherheit die 90tkm geknackt haben. Einziges manko, was mich derzeit stört, ist der relativ hohe Ölverbrauch, jedoch kann dies (leider) auch auf Fertigungstoleranzen zurückgeführt werden. Manch einer sagt dir, seiner verbaucht kein Öl, Realisten werden dir sagen, dass VW (und somit Skoda) sagt, dass 1l auf 1000km noch als normal angesehen werden kann.


der 1.6er an Wartung ist sicherlich nicht ganz so teuer, wie ein 1.4er TFSI beim O2. Ich habe den gleichen Motor, wie du ihn, wenn du denn bestellst, darin finden wirst. Die ersten 5 Jahre war absolut gar nichts am Auto, war nie außerhalb der Insepktion in der Werkstatt (wenn man von nem Frontschaden absieht). Im sechsten Jahr kamen dann zwar nen neuer Kühlmittelausgleichsbehälter (wg. dem darin befindlichem Sensor ~11€ zzgl. Kühlmittel) sowie neue Zündkerzen, aber dies wird sicherlich auch in der relativ geringen Laufleistung pro jahr liegen, die aber immer noch weit über der von dir avisierten marke liegt. Mitte September wird meiner 6 Jahre lang zugelassen sein und dann mit Sicherheit die 90tkm geknackt haben. Einziges manko, was mich derzeit stört, ist der relativ hohe Ölverbrauch, jedoch kann dies (leider) auch auf Fertigungstoleranzen zurückgeführt werden. Manch einer sagt dir, seiner verbaucht kein Öl, Realisten werden dir sagen, dass VW (und somit Skoda) sagt, dass 1l auf 1000km noch als normal angesehen werden kann.
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Re: Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
[quote="Konfusi"]Moin !
Ich bin neu hier und noch kein Skoda-Fahrer.
Im nächsten Jahr ist aber ein Neuer fällig und das soll ein TOUR 1,6 Benziner als Combi werden.
Womit muss ich so an Wartungskosten in den ersten 4 Jahren rechnen ?
Meine Km-Leistung ist minimal: pro Jahr ca. 5.000 km.
Moin,
ha für meine erste LÖonglife (30T km) hier in Hessen ca. 370 € bezahlt. Reparaturen isher =0 €.
Du siehst, das Wägelchen ist recht günstig.
WARNUNG: Octavia-Fahren kann süchtig machen.
Ich bin neu hier und noch kein Skoda-Fahrer.
Im nächsten Jahr ist aber ein Neuer fällig und das soll ein TOUR 1,6 Benziner als Combi werden.
Womit muss ich so an Wartungskosten in den ersten 4 Jahren rechnen ?
Meine Km-Leistung ist minimal: pro Jahr ca. 5.000 km.
Moin,
ha für meine erste LÖonglife (30T km) hier in Hessen ca. 370 € bezahlt. Reparaturen isher =0 €.
Du siehst, das Wägelchen ist recht günstig.
WARNUNG: Octavia-Fahren kann süchtig machen.
- Evel Knievel
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Re: Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
Hallo,
wie schon geschrieben gibt's natürlich Preisspannen von - bis, je nach Region und vielleicht hängt es auch noch davon ab, wie gut man beim
bekannt ist bzw. verhandeln kann.
Ich habe eine einigermaßen vergleichbare Jahresfahrleistung (8.000 - 9.000 km) und habe mal in meine Inspektionsrechnungen geschaut.
1. Inspektion nach 2 Jahren (KM-Stand ca. 18.000): 259,58 € brutto, davon allein 90,50 € für 5 Liter LL-Öl
2. Inspektion nach 4 Jahren (KM-Stand ca. 34.000): 195,11 € brutto ohne Öl, Öl habe ich selbst mitgebracht (5 Liter LL für 45,66 € inkl. Versand gekauft) - ich bin mir nicht sicher, ob das die normale Preissteigerung ist, oder ob die Inspektion teuer war, weil ich das Öl selbst mitgebracht habe
Bei beiden Inspektionen habe ich noch für 69,90 € eine Klimawartung machen lassen, aber die habe ich rausgerechnet, da diese wahrscheinlich nicht jeder machen lässt.
Ansonsten sicher noch ein paar Wischerblätter und noch ein bisschen Kleinkram
wie schon geschrieben gibt's natürlich Preisspannen von - bis, je nach Region und vielleicht hängt es auch noch davon ab, wie gut man beim

Ich habe eine einigermaßen vergleichbare Jahresfahrleistung (8.000 - 9.000 km) und habe mal in meine Inspektionsrechnungen geschaut.
1. Inspektion nach 2 Jahren (KM-Stand ca. 18.000): 259,58 € brutto, davon allein 90,50 € für 5 Liter LL-Öl
2. Inspektion nach 4 Jahren (KM-Stand ca. 34.000): 195,11 € brutto ohne Öl, Öl habe ich selbst mitgebracht (5 Liter LL für 45,66 € inkl. Versand gekauft) - ich bin mir nicht sicher, ob das die normale Preissteigerung ist, oder ob die Inspektion teuer war, weil ich das Öl selbst mitgebracht habe
Bei beiden Inspektionen habe ich noch für 69,90 € eine Klimawartung machen lassen, aber die habe ich rausgerechnet, da diese wahrscheinlich nicht jeder machen lässt.
Ansonsten sicher noch ein paar Wischerblätter und noch ein bisschen Kleinkram
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
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- Alfred
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Re: Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
Meine Fresse, wo lasst ihr schrauben? Ich hab beim ortsnahen freundlichen Skoda Dealer für die 30000er LL beim S1 nicht ganz 145€ bezahlt, Öl wie immer mitgebracht. Der O1 lag auch in diesem Bereich. Und da hab ich die Autos noch nicht mal dort gekauft...
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- Evel Knievel
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- Registriert: 12. Februar 2008 11:41
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- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Was kostet mich ein 1,6er TOUR Combi an Wartung ?
ich vermute mal Du meinst nicht mich, denn 260 € abzüglich 90 € Öl sind 170 € und somit 25 € mehr als bei Dir. So gravierend finde ich den Unterschied nun nicht.
Wobei ich keinen Anspruch erhebe die günstigsten Inspektionskosten zu haben, denn ich bin kein guter Kunde für den Freundlichen (ich komme nur zu den ersten zwei oder drei Inspektionen danach nur noch wenn ich Teile zum Basteln brauche, verhandle nicht, will keinen Leihwagen, und kaufe kein Auto dort).
Aber die 370 € sind schon fett. @octiffm: Waren das wirklich nur Inspektionskosten (also inspektion, Öl, Filter und Bremsflüssigkeit soweit ich mich erinnere)?
Wobei ich keinen Anspruch erhebe die günstigsten Inspektionskosten zu haben, denn ich bin kein guter Kunde für den Freundlichen (ich komme nur zu den ersten zwei oder drei Inspektionen danach nur noch wenn ich Teile zum Basteln brauche, verhandle nicht, will keinen Leihwagen, und kaufe kein Auto dort).
Aber die 370 € sind schon fett. @octiffm: Waren das wirklich nur Inspektionskosten (also inspektion, Öl, Filter und Bremsflüssigkeit soweit ich mich erinnere)?
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