Aber auch nur die ausm O...i oder Prak...ker. Eine vernünftige Hazet Knarre wirst du im Leben nicht zerstört kriegen. Bis 1000 Nm wird die wohl ohne Probs aushalten.Octi2000 hat geschrieben:eine Ratsche mit 1/2" Zoll- Antrieb würgt man dabei ab
Radlager vorn selber tauschen
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Radlager vorn selber tauschen
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Radlager vorn selber tauschen
Genau bei einer Hazet-Knarre (so eine, wo der 4-Kant lose drinnen steckt und man die Drehrichtung durch durchstecken des 4-Kants von vorne nach hinten umstellt) habe ich eben jenen 4-Kant locker abgewürgt bekommen, allerdings war das zöllige Rohr als Verlängerung auch bestimmt 1,50 lang.
Passiert mir aber nicht mehr, habe seitdem eben eine 3/4 Zoll-Ratsche + Zubehör, (wiegt schon alleine 5 kg 8) , damit bekommt man auch Muttern > SW36 lose....
Passiert mir aber nicht mehr, habe seitdem eben eine 3/4 Zoll-Ratsche + Zubehör, (wiegt schon alleine 5 kg 8) , damit bekommt man auch Muttern > SW36 lose....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Radlager vorn selber tauschen
Seltsam. Im Laufe meines Lebens habe ich bisher schon 5 Radlager getauscht. Aber das habe ich noch nie geschafft.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Radlager vorn selber tauschen
Passat, 32 B, Bj.81.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Re: Radlager vorn selber tauschen
Hallo,
das war das zweite Radlager, daß ich selbst getausct habe. Darum war es nicht besonders schwierig. Beim ersten Lager hatte ich mir ein passendes (Zieh- und Drück-) Werkzeug gebaut.
Für den lagerinnenring habe ich aber keine vernünftige Lösung gefunden:
- Abzieharme passen nich dahinter
- Dremel ist sehr aufwendig
- Meißeln, wo?
- Wärme bedingt auch die Abziehmöglichkeit
- Kugellagerrille ist nur 0,25mm tief...
Darum die Frage wie eine Vw/Skoda Werkstatt das macht.
Gruß Knaudel
Achja: Ich habe den Innenring auf der Drehbank abgedreht...
das war das zweite Radlager, daß ich selbst getausct habe. Darum war es nicht besonders schwierig. Beim ersten Lager hatte ich mir ein passendes (Zieh- und Drück-) Werkzeug gebaut.
Für den lagerinnenring habe ich aber keine vernünftige Lösung gefunden:
- Abzieharme passen nich dahinter
- Dremel ist sehr aufwendig
- Meißeln, wo?
- Wärme bedingt auch die Abziehmöglichkeit
- Kugellagerrille ist nur 0,25mm tief...
Darum die Frage wie eine Vw/Skoda Werkstatt das macht.
Gruß Knaudel
Achja: Ich habe den Innenring auf der Drehbank abgedreht...
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Radlager vorn selber tauschen
Na, hinter der Lagerschale ansetzen. Und dann die Position des Meißels öfter wechseln, daß sich die Schale nicht verkantet. Heiß machen und abschrecken kann auch helfen um eventuelle Korrosionen zu lösen.Knaudel hat geschrieben:- Meißeln, wo?
Einfach ist das nicht, aber geht.
Octi2000 seine Methode geht auch wenn man eine ruhige Hand hat.
Geht auf jeden Fall alles schneller wie abdrehen!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 8. Oktober 2012 10:48
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Benziner, 75 kW
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 1
Re: Radlager vorn selber tauschen
Hallo Schraubergemeinde,
mein Octi (Tour, 1.6er Benziner, EZ 2009, einer der letzten 1er) hat vorne folgendes Radlager: 1J0 498 625 (Außen: 74 mm, innen: 40 mm, Breite: 40 mm). Frage: bekommt man diese Lager mit so einem Radlagerwerkzeug raus? Ist nur der Interesse halber, ob jemand schon mal so ein Werkzeug verwendet hat. In der SuFu habe ich leider nichts gefunden.
mein Octi (Tour, 1.6er Benziner, EZ 2009, einer der letzten 1er) hat vorne folgendes Radlager: 1J0 498 625 (Außen: 74 mm, innen: 40 mm, Breite: 40 mm). Frage: bekommt man diese Lager mit so einem Radlagerwerkzeug raus? Ist nur der Interesse halber, ob jemand schon mal so ein Werkzeug verwendet hat. In der SuFu habe ich leider nichts gefunden.
Gruß von der Ostsee
...........Mahlzeit!
...........Mahlzeit!
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Radlager vorn selber tauschen
Ich habe meine Lager mit so einem ähnlichen Werkzeug gewechselt. Um genau zu sein habe ich das hier set:
http://www.ebay.de/itm/30-tlg-Radlager- ... 51a89ebfaa
Ging eigentlich wunderbar, nur habe ich das ganze Federbein mit Achsschenkel ausgebaut und dann am Schraubstock die Radlager rausgepresst. Ps das Radlager nicht bei VW kaufen, das ist viel zu teuer
http://www.ebay.de/itm/30-tlg-Radlager- ... 51a89ebfaa
Ging eigentlich wunderbar, nur habe ich das ganze Federbein mit Achsschenkel ausgebaut und dann am Schraubstock die Radlager rausgepresst. Ps das Radlager nicht bei VW kaufen, das ist viel zu teuer
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 586
- Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
- Spritmonitor-ID: 0
Nur noch einen kleinen Tipp für Hobbyschrauber die Zeit hab
Nur noch einen kleinen Tipp für Hobbyschrauber die Zeit haben.
Wenn ich das neue Lager einpressen will, so öle ich es außen leicht ein , packe es in eine Plastiktüte und lege es einen Tag in das Gefrierfach. Wenn der Arbeitsschritt einpressen ansteht , entnehme ich es , schlage es für den Transport vom Keller in die Garage in einen Lappen ein und presse es dann mit einem ähnlichen Radlager Hazet Werkzeug 4930 ein. Das geht fast kraftlos und zügig.
Vor dem Einbau der Radnabe muss man nun aber mindestens eine Stunde warten, weil die inneren Lagerringe sich auch zusammengezogen haben und die Nabenmontage sonst unnötig schwer geht.
Wenn ich das neue Lager einpressen will, so öle ich es außen leicht ein , packe es in eine Plastiktüte und lege es einen Tag in das Gefrierfach. Wenn der Arbeitsschritt einpressen ansteht , entnehme ich es , schlage es für den Transport vom Keller in die Garage in einen Lappen ein und presse es dann mit einem ähnlichen Radlager Hazet Werkzeug 4930 ein. Das geht fast kraftlos und zügig.
Vor dem Einbau der Radnabe muss man nun aber mindestens eine Stunde warten, weil die inneren Lagerringe sich auch zusammengezogen haben und die Nabenmontage sonst unnötig schwer geht.
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Radlager vorn selber tauschen
Das geht auch ohne Backofen bzw. Kühlschrank wunderbar rein. Aber schaden tut es sicherlich nicht
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden