Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von Chief »

@jalexander

Wenn man ein Problem hat mit dem Octi dann erstellt man einen Thread in dem man um Hilfe zu diesem Problem ersucht! Ich habe darum den Thread aus dem Tuningbereich mit diesem hier zusammengeführt.
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Beitrag von Bubi45 »

jalexander hat geschrieben:
[...]

So weit so gut, allerdings ist das Anfahren im ersten Gang ziemlich übel. Er dreht aber kommt nicht vom Fleck. Im Vergleich zum alten Octi, der ging recht gut ab.
Wie weit willst Du den im ersten Gang fahren? In der Bedienungsanleitung steht: Anfahren im ersten Gang ca. eine Fahrzeuglänge. Das wird seinen Grund in einer kurzen Übersetzung haben. Hast Du schon mal versucht in den zweiten Gang zu schalten (kleiner Scherz, sorry for that).

Besten Gruß
Bert
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von jalexander »

Chief hat geschrieben:@jalexander

Wenn man ein Problem hat mit dem Octi dann erstellt man einen Thread in dem man um Hilfe zu diesem Problem ersucht! Ich habe darum den Thread aus dem Tuningbereich mit diesem hier zusammengeführt.
Vielen dank, aber ich hatte gedacht, dass Anfahren und Chiptuning zwei themenbereiche sind, kein Problem, danke für den Hinweis.
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Re: Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Beitrag von jalexander »

Bubi45 hat geschrieben:
jalexander hat geschrieben:
[...]

So weit so gut, allerdings ist das Anfahren im ersten Gang ziemlich übel. Er dreht aber kommt nicht vom Fleck. Im Vergleich zum alten Octi, der ging recht gut ab.
Wie weit willst Du den im ersten Gang fahren? In der Bedienungsanleitung steht: Anfahren im ersten Gang ca. eine Fahrzeuglänge. Das wird seinen Grund in einer kurzen Übersetzung haben. Hast Du schon mal versucht in den zweiten Gang zu schalten (kleiner Scherz, sorry for that).

Besten Gruß
Bert
Wie der hat noch mehr Gänge??????? ;-)
Darum stinkt er immer so, wenn ich nach 100Km irgendwo ankomme ;-) ;-)

Aber wie schon beschrieben, beim alten Octi ging da im ersten Gang mehr beim Beschleunigen.
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von Lani »

So ganz verstehe ich das nicht. Wenn er kürzer übersetzt ist wie der 1.9 TDI, dann sollte er aber subjektiv bulliger im Antritt sein, dafür halt gezwungenermaßen nichtmehr so lang. Könnte es vielleicht genau umgedreht sein? Sprich, du kannst den 1.Gang beim 2.0 TDI länger/weiter ( von der Geschwindigkeit ) drin lassen? Dann würde es Sinn ergeben, dass er sich schwächer anfühlt .. dafür aber länger gefahren werden kann. Aber andererseits: Wer dreht den ersten Gang schon bis 3500min-¹+ beim TDI? Entweder drehen die Reifen durch, oder es wird unnötig laut ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
anrho
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 30. April 2009 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI PD DPF
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von anrho »

Wie unterschiedlich da doch die Meinungen sind! Ich habe mir den Scout gekauft, weil ich ein geländegängiges Fahrzeug wollte, und da bin ich über einen langsamen 1.Gang sehr glücklich. Richtige Geländewagen haben alle ein Reduktionsgetriebe, SUV´s leider nicht. Um dennoch einigermassen gefühlvoll fahren zu können, bzw. beim Anhängerbetrieb, sollte der 1. Gang zumindest nicht zu schnell sein. Da könnten sich einge andere SUV´s sogar mal ein Beispiel am Scout, bzw.4X4 nehmen.
Aber wie gesagt, der eine empfindet es als positiv, der andere nicht.
Sind denn eigentlich in den Allrad O2´s die Getriebe anders abgestuft als in den 2WD?
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von 4x4fahrer »

...
also ich hab den direkten Vergleich zwischen einem 1.9er 4x4 mit 105 und dem 2.0er 4x4 mit 140PS.

Wenn wer behauptet, dass der 2.0er beim Anfahren schlechter ist als der 1.9er, dann möge er zum :D fahren....denn dann ist was nicht in Ordnung mit dem 2.0er......

Grüße
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von jalexander »

Hallo,
4x4fahrer hat geschrieben:...
also ich hab den direkten Vergleich zwischen einem 1.9er 4x4 mit 105 und dem 2.0er 4x4 mit 140PS.

Wenn wer behauptet, dass der 2.0er beim Anfahren schlechter ist als der 1.9er, dann möge er zum :D fahren....denn dann ist was nicht in Ordnung mit dem 2.0er......

Grüße
Also den direkten Vergleich habe ich auch, da ich beide daheim stehen habe und vom Gefühl her geht der 1,9er im ersten Gang schneller ab bzw. er kommt eher auf Geschwindigkeit. Der 2.0er fährt ja auch los, aber er dreht gefühlsmäßig mehr oder ist lauter.
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
Benutzeravatar
Christarus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 11. Juli 2008 12:29
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
Kilometerstand: 321650
Spritmonitor-ID: 6

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von Christarus »

Mein 2.0 TDI Scout geht mit 165 PS, 360 Nm gichtig gut ab, aber ich weiß, daß der erste Gang sehr kurz übersetzt ist. Man hat das Gefühl der Drehzahlmesser geht bis 4500 und die Geschwindigkeit nur langsam hoch.

Kann einer von Euch einen richtigen Versuch mit Daten machen?

1,9 TDI - 1 Gang - 4000 U/min - ? km/h - Zeit ?
2,0 TDI - 1 Gang - 4000 U/min - ? km/ h - Zeit ?

Oder ein 1/4 Mile Rennen :wink:
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Beitrag von grevenstein »

Das Anfahrproblem beim 2,0 TDI ist doch bekannt.
Hatte mich vor 3 Jahren auch recht schwer getan damit und erst nach langer Zeit daran gewöhnt.
Aber man schafft es irgendwann, sich darauf einzustellen und einfach mehr Gas zu geben und die Kupplung schneller kommen zu lassen.

Gibt es aber auch schon mindestens einen Thread hier darüber
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“